Fahrwerksumbau

  • Mein Fahrwerksumbau an der TT is nun fertich.
    Die 46 Paoli Gabel der R und das Öhlins der S sitzen.
    Moppi ist jetzt 4 Zentimeter höher wie vorher.
    Am Mittwoch die erste Fahrt im Dreck:
    Super handlich im Gelände muss ich sagen,auch der
    befürchtete verschlechterte Geradeauslauf durch die
    Erhöhung hält sich in Grenzen,is nur minimal schlechter,
    kann mann gut mit leben.Endlich ein verstellbares Fahrwerk,sacht mein Arsch !!!
    Jetzt kommt halt der unangenehme Teil,
    Kiste wieder zerlegen und Rahmen entlacken.
    Wer hier noch ein parr Tipps zu hat wie das am besten funzt,immer zu.
    Gruss Axel

    Alles geht,nur die Frösche hüpfen

  • das interessiert mich:
    lass mal ein Bild sehen!
    Wilbers möchte mir den Original-Dämpfer mit ner härteren Feder bestücken und verlangt dafür Euro 100.
    Ein Öhlins würde ein wenig teurer kommen...bei ebay vielleicht das Doppelte...was soll ich nur machen: meine Kiste muss auch mal auf die Räder!

  • Öhlins, Öhlins, Öhlins, Öhlins, ...
    gibt derzeit keine Alenaive.
    Feder fürn Hunni iss auch nicht schecht, aber dein federbein wird dadurch nicht besser!!! Mist, wenn die feder neu drin ist, und nach 500km gibt das Ding auf!


    Zum entlacken: es gibt Lackierereien, die beizen die Farbe ab. Gelbe Seitenst du und rufst an.
    Sandstrahlen ist nur zweite Wahl...

    "Fahren Sie viel!"

  • Ok, ok, ok...
    werde abermals versuchen ,das Haushaltsgeld zu kürzen um meine teile bezahlen zu können.

    Welches Öhlins darfs denn sein??

    Welches TT600 Beinchen passt in die TT350??

  • Passen tut auf jedenfall das der S,mit wenigen Abänderungen an der oberen Halterung,und eine Halterung für den Ausgleichsbehäter muss ans Heck geschweisst werden. In das orginale investieren würd ich lassen,wird wirklich nicht besser,hab ich hinter mir,allerdings mit WP Feder.Die Beine von dem Wilbers sind auch nich unbedingt schlecht,
    bin ich Jahrelang in meiner 600er gefahren,find das Öhlins aber noch besser.Da meins ein wenig sift,werd ich es überholen lassen und gleich auf das Gewicht der 350 er und mein Eigengewicht einstellen lassen.
    Wergen dem Rahmen entlacken:Hab heut Mittag mal die über Jahre angesammelte alte Bremsflüssigkeit drauf gestrichen,funzt einwandfrei.
    Die Frage ist jetzt wie es weitergeht.
    Rahmen Lackieren?Pulverbeschichten?Oder Kunstoffbeschichten?
    Was meint ihr?
    Gruss Axel
    Ps. Bilder von dem Umbau muss ich noch machen.

    Alles geht,nur die Frösche hüpfen

  • Hört sich ziemlich gut an der Umbau.
    Wäre auch was für das gewicht des Mad scientiest.
    Schaut mal bei XT 600.de
    Da schlachtet gerade einer die TT 600R.
    Unter: " Biete".

    Machts gut.


    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Lass den Rahmen bloss nciht pulvern oder Kunststoffbeschichten (ist, meine ich, eh dasselbe: Rahmen wird statisch aufgeladen, Pulver draufgeschossen und dieses dann eingebrannt, was ne feste Beschichtung ergibt)
    Ist für Oldies oder Strassenmoppetz ok, bei enduros gibts Trouble, wenn die Beschichtung verletzt wird, und man nicht sofort nachbessert/ausbessert: Feuchtigkeit wandert unter die beschichtung, löst dort Unheil aus und wenn mans merkt, ist der halbe rahmen durchgerostet.
    Hatte ich mit meiner Laverda, das Zeug geht kaum noch ab, und nachm Strahlen mit sauteurem Spezialgranulat ist vom Rahmen nix mehr übrig. Seitdem wackelt das Ding wie´n Lämmerschwanz... :(

    "Fahren Sie viel!"

  • Hab ich auch schon mal irgendwo gehört,
    das Kunstoffbeschichten nicht unbedingt von Vorteil ist.
    Also wie immer dann, lackieren.
    Wegen dem Gabelumbau:Ist nich ganz so einfach,wie das vieleicht rübergekommen ist.Es sollten auf jedenfall vorhanden sein:
    Drehbank,Schweissgerät und Ofen für min.500 Grad.
    Und natürlich einiges an Fachwissen.
    Gruss Axel

    Alles geht,nur die Frösche hüpfen

  • Zitat von axmatt

    Jetzt kommt halt der unangenehme Teil,
    Kiste wieder zerlegen und Rahmen entlacken.
    Wer hier noch ein parr Tipps zu hat wie das am besten funzt,immer zu.
    Gruss Axel

    hab meinen rahmen und anbauteile sandstrahlen und pulverbeschichten lassen.
    30 eier strahlen
    100 das beschichten
    alugabelbrücke geht auch.
    lenkkopflager rausklopfen !

    ps: laut meinem profilakierer ist eine beschichtung auf jeden fall besser als lackieren.
    was evtl. gleich wäre, ist, wenn mann den kompletten rahmen in farbe tauchen würde.
    aber mit der pistole alckieren - vergiss es.

  • [quote="Wiwaps: laut meinem profilakierer ist eine beschichtung auf jeden fall besser als lackieren.
    was evtl. gleich wäre, ist, wenn mann den kompletten rahmen in farbe tauchen würde.
    aber mit der pistole alckieren - vergiss es.[/quote]

    Habe den Rahmen meiner TT sandstrahlen lassen, und Grundierung sowie Farblack mitm Pinsel aufgetragen. Zuvor Ritzen und Spalte mit Karosseriedichtmasse zugeklebt: Astrein! (in Anbetracht der >tatsache, dass es sich um ein Gebrauchsgerät handelt)
    Habe auch schon mit Sprühlack aus Dose bzw Spritzpistole verschiedene Rahmen aufgearbeitet und kann nicht über wahnsinnige Probleme dabei berichten.
    Der letzte Motorradrahmen, den ich bei meinem Lackierer habe machen lassen, brachte einige Diskussionen (wie oben Pulver/Lack) im Vorfeld mit sich, aber er hat das zu nem fairen Kurs untadelig hinbekommen. Logo, dass es ne andere Sache ist, glatte Flächen wie beim Bürgerkäfig zu lackieren, aber die Knaben haben das ja schliesslich gelernt.
    Ist sicher aber auch ne Frage des Wollens. Habe bei meinem Vater am Auto ne H4-lampe gewechselt, wo er mir sagte, dass beim letztn Mal der Mechaniker ewig rumgeheult hätte, weil man so schlecht drankommt, und ne Stunde rumgewerkelt hätte. In 10Minuten war der Käs´gegessen, allerdings hab ich auch keine Zeit mit Weinen und Wehklagen verschwendet.
    Aufgegeben wird eben immer zuerst im Kopf!

    "Fahren Sie viel!"

  • habe als ich meine xt bekommen hab einfach den Rahmen an allen wichtigen stellen mit der Topfbürste und mehreren Sorten Schleifpapier Blankgeschliffen,mit so Hammerite Rost-Killer bestrichen,und nachdem das trocken war (geht schnell) Hammerite Lack welcher mit Wasser verdünnt war(funktioniert) aufgetragen (so das es nur eine relativ dünne Schicht wird,muss man sich halt überlegen wie dünnflüssig der Lack und damit wie dünn die Lackschicht werden soll)
    Gibt ne ordentliche Beschichtung (warscheinlich keine die 20 Jahre hält,aber auf jeden Fall ein gute Stück)
    Hält bis jetzt ohne Probleme,auch wenn auf der Sosse draufsteht das sie für Kraftfahrzeuge nicht geeignet ist,aber wenn dein Rahmen nicht überall rostig und im Arsch ist,die beste Lösung für kleinere Problemstellen.
    (hab sogar den ständer damit gestrichen,hält immernoch.

    Man sollte einen Kompromiss finden zwischen lang leben und intensiv leben...

  • Rahmen / Federbein: Nachtigall hat ausnahmsweise ;) völlig Recht, zumindest habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht

    TTGeorg: pass auf, dass du mich nicht einholst, alter Nutella-Esser! Übrigens habe ich jetzt eine WP-Gabel, die ist noch viieel federiger als deine, ätsch!
    :P

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Zitat von Mad Scientist

    Rahmen / Federbein: Nachtigall hat ausnahmsweise ;) völlig Recht, zumindest habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht
    MS


    ...Drecksack... :wink: !

    "Fahren Sie viel!"

  • Zitat von nachtigall

    ...Drecksack... :wink: !


    uuuuuuuuuhhhhhhhhh was sind das das für töne im kultivierten deutschland. ne ne is aber auch gemein der Mad --> heist deshalb vielleicht auch mad .................
    ..hm ..trauert da noch jemand einem tank hinterher....... :wink:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • neenee,

    "Mad Scientist" ist in den Science-Fiction- Filmen immer der fiese, besessene Wissenschaftler, dessen Tun der Welt schadet...


    NACHTIGALL hat natürlich IMMER Recht,
    nur nicht mit seiner Wohnsitzwahl unterm W.-Äquator :wink:

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!