• Ich habe da folgendes Problem: Meine XT350 ist gedrosselt, ich weiß auch wo die Drossel sitzt, nämlich an den Ansaugstutzen. Das soll natürlich so nicht bleiben, denn schön ist das für alle Beteiligten ja nicht. Ich habe mir auch schon 2 neue (ausgedrehte) Stutzen besorgt die für den Einbau bereitstehen, allerdings will der Tüv jetzt eine Teilebescheinigung haben. Wie komme ich an eine solche ohne dem freundlichen Yamahahändler sinnlos Geld unterzuschieben für die Originalteile, Einbau usw.?

    Es ist nicht die Sonne die untergeht, sondern die Erde die sich dreht.

  • Gute Frage: eigentlich liegt den TÜV- und anderen prüfstellen son Zeug vor. Zumindest, was Gutachten der Offiziellen Importeure angeht.
    Und die haben mittlerweile auch online Zugriff auf Schmonzes, den sie noch nicht haben (wovon im falle einer leistungssteigerung an ner XT350 kaum ausgenagen werden kann...).
    So, also entweder guckt der Spassti in seinen Unterlagen nach, zieht sich die Chose ausm Web, oder du musst zum Yamaha-Händler deines vertrauens, und den um das Papier bitten.
    Normalerweise rücken die das auch umsonst raus.
    Problem für dich: Wenn du ausgedrehte Ansaugstutzen hast, die die Kennzeichnung, die im Gutachten steht, nicht haben, kann sich der Detektüv querstellen. (Er könnte auch schlicht die volle Leistung eintragen, anstatt sich querzustellen, denn gemeinhin sollte man annehmen, das jemand, der bereit ist vor die mehrleistung die Versicherung zu bezahlen, sie auch eingebaut hat, und um die technisch korrekte Ausführung der Entdrosselung zu prüfen, löhnst du ja die Kohle bei denen am Tresen, deswegen iss der ja auch Inschenöör...)

    Also, lange Nase, kurzer Sinn: Geh mit den offenen Ansaugstutzen und nem Gutachten vom Händler dahin, frag den Typ und wenn er sich querstellt geh woanders hin und frag dort. Mittlerweile ist denen ja bekannt, dass sie nicht die alleinige Allgewalt haben, sondern Konkurrenz.
    Vielleicht haben die offiziellen Entdrosselstutzen ja aber eh keine Kennzeichnung...

    "Fahren Sie viel!"

  • Das Gutachten kannst du bei Yamaha anfordern. Die offenen Ansaugstuzen haben eine andere Bezeichnung. Ich hab das ganze auch auf http://www.xt350.de.vu beschrieben.

    Yamaha XT 350, schwarz-rot, Bj. 86, Acerbis Handschalen, Arrow Miniblinker, Carbonspiegel, Polisport Frontschutzblech

  • Zitat von XT350Andy

    .........ganze auch auf http://www.xt350.de.vu beschrieben.

    ne ne ne ......GEHÖRT DAS DENN DAHIN ODER NICH VORHER WOANDES WAS ?? :evil: :evil:

    nich zu fassen die burschen ......koppschüttel

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Naja, so viel haste ja auf deiner .de.vu auch nicht beschrieben, nen scan vom Gutachten würde das ganze aufwerten. Wenn Du das mal eingescannt hast, stells mir doch bitte auch zur Verfügung.

    Rolf ;)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Ja, weia! Bevor ihr euch mal die Köppe einhaut, seht bei Yamaha auffe HP nach, da gibts eh n Arsch voll Gutachten für alles mögliche und auch unmögliches, da gibts sicher auch was fürre XT350.
    hatte ich ganz vergessen.
    Und wenn die Stutzen tatsächlich markiert sind, einfach die offenen ohne diese Kennzeichnung vorher bei dem TÜV-Fritzen vorbeitragen, ihm zeigen und sagen, dass die nu da reinkommen sollen.
    Wie schon gesagt: Konkurrenz belebt das geschäft! Wenn der vom TÜV zu unflexibel ist, ist der vonne DEKRA vieleicht besser drauf. Oder der vom GTÜ.
    Wenn die Kiste mit voller Leistung rumfährt, muss ja nix draufstehen, und die Kerle können ja lesen und schreiben und sollten geistig so beweglich sein, dass sie den Text des gutachtens soweit abwandeln können.
    Ham ja studiert...

    "Fahren Sie viel!"

  • langsam: mach mal "langsam" :roll:

    ich hatte nur keine Lust den Text rüberzukopieren. Das Gutachten kann ich leider im Moment nicht einscannen.

    Grüssle

    Yamaha XT 350, schwarz-rot, Bj. 86, Acerbis Handschalen, Arrow Miniblinker, Carbonspiegel, Polisport Frontschutzblech

  • vielleicht könnt ihr euch persönlich benachrichtigen, wie die faxnummern bei euch so heissen, und das Ganze so auf die reihe bekommen...?
    Scheiss auf den roten Balken!

    "Fahren Sie viel!"

  • Zitat von XT350Andy

    langsam: mach mal "langsam" :roll:


    Grüssle

    jou jou mach ich - nich immer alles so ernst nehmen :wink:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!