Zylinderkopf modifizieren

  • Moin Moin!

    Da ich nach langer Pause nun endlich dazu komme,meine Xt wiederherzurichten,
    wollte ich fragen ob es möglich ist den Zylinderkopf so zu modifizieren das er dem TT Kopf entspricht.
    Falls ich es richtig verstanden habe schöpft der TT Kopf seine Mehrleistund durch Größere Einlaßventile.Ist es also möglich Die Einlaßventile im Xt kopf zu verbauen?Welche Arbeiten müssten dafür vorgenommen werden?
    Alles was Richtung CNC und Fräsarbeiten geht, kann ich kostenlos machen lassen,daher meine Frage.

    Viele Grüße Jan

  • Das ganze bringt aber nur etwas, wenn du einen TT-Vergaser findest oder für den XT Vergaser größere Düsen findest, dem Motor mehr Luft gibst, und den Auspuff freier machst.

    Gruß Bene

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Hi!
    hab ganz vergessen mich wegen der Bilder zu bedanken :oops: ...
    Ne größere Düse für den Vergaser habe ich schon da,beim Luftfilter dachte ich an einsätze.sprich ein paar Löcher Bohren und diese Schaumstoffeinsätze rein.
    Auspuff sollte dann mal dieser hier werden :
    http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/…0272400543&rd=1

    Hat den jemand einen Tipp wo ich Ventile herbekomme?Was für Daten muss ich haben um den Kopf für die Ventile barbeiten zulassen?
    Oder kann man die Einlässe anhand der Ventile anpassen lassen?

    Gruß
    Jan

    Viele Grüße Jan

  • Ich bin da kein Experte. Aber die Köpfe sind doch schon immer an der Schmerzgrenze. Siehe die Risse zwischen Kerze und Ventil.
    Ich denke, wenn Du da noch was abhobelst, dann hast Du ein Mopped für eine Halbzeit. Danach wäre ein neuer Kopf fällig.
    Ich würde sowas als Verschlimmbessern bezeichnen. Die japanesischen Ingenieure haben da hunderte von Stunden auf Prüfständen verbracht, um einen laufenden Kopf zu planen. Man kann die Kanäle polieren oder sich sonstwie die Finger verbiegen. Aber das bringt alles nur eine Handvoll PS.
    Ich vermute mal, daß bei der TT ein festeres Alu verwendet wird. Teurer in der Verarbeitung weil kürzere Standzeiten der Werkzeuge. Bei der XT ist das Alu halt so schwach, daß es billig in der Verarbeitung ist, aber trotzdem seine Kilometer macht.

    Fummel nicht am Kopf rum. Da ist jeder Mikrometer bedacht.

    XT 350 55V

  • ja über die lebensdauer und alltagstauglichkeit habe ich mir auch so meine gedanken gemacht!wäre natürlich viel zu schön wenn man das ganze so simpel umsetzen könnte...schade eigentlich

    Viele Grüße Jan

  • Ebent.
    Ein Teil wie der Kopf sieht nicht so aus wie er aussieht weil er so schön aussieht.
    Da wird um jeden Cent gefochten. Das ist kein Scheiß. Ich habe einen Kollegen bei BMW. Der sagt, daß Du da die tollste Idee haben kannst. Wenn das aber mehr kostet als vorher wird das verworfen. Und das bei BMW. Bei Cent-Beträgen. Dann kannst Du Dir vorstellen was bei den Billig-Moppeds läuft.

    Nochmal. Da arbeiten qualifizierte Ingenieure an den Teilen. Immer Preis gegen Haltbarkeit und Leistung. Wenn Lieschen Müller da meint etwas verbessern zu können geht das in die Hose. Die Ingenieure holen schon das Maximum an Leistung versus Lebensdauer heraus.

    XT 350 55V

  • Ach quark,, frag mal jeseter!
    Und die Köpfe reissen ja nicht an den Einlassventilen, sondern zwischen Kerze und Auslass.
    Also: Ventilsitzringe raus, aufspindeln, grössere (29mm) rein(die originalen sitzen eh so lose, die sollte man nicht noch aufdübeln) und TT-Ventile rein damit.
    Wennsts besonders gut machen willst, lässte die auslassventilsitzringe auch gleich auf gescheites Material und vernünftige passung umbauen, schweisst das Kerzenloch zu und bohrst am hinteren Rand des alten n neues Gewinde für ne 8mm-Kerze rein. Damit sind zu den thermisch kritischeren Auslassventilen 4mm mehr Abstand und das hat bisher immer gereicht.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • also die kerze quasi ein stück versetzen wenn ich es richtig verstanden habe,um den termischen belastungen vorzubeugen.
    wo bekomme ich den passende ventilsitzriunge sowie ventile her?

    Viele Grüße Jan

  • Tach

    Zitat

    also die Kerze quasi ein stück versetzen wenn ich es richtig verstanden habe,um den thermischen Belastungen vorzubeugen.


    Genau und zwar in Richtung Einlass, aber nur mit ner 8er Kerze :wink:

    Zitat

    wo bekomme ich den passende Ventilsitzringe sowie Ventile her?

    Habe die mir bei einem Motoreninstandsetzungsbetrieb (ist das lang das Wort ;) ) besorgt und kostet als Rohling so um die 10 Euronen. Nicht vergessen das alles erst geschweißt wird und dann mit dem Fräsen oder Spindeln anfangen. Ach ja die sitze sollten soweit ich`s noch weiss 0,2 mm Presspassung haben. Dem Kopf sollte aber auch mindestens 200 grad warm sein, also mehre stunden einheizen 8)
    Bezugsadresse:Viertel Motoren Nürnberg Sigmundstr.

    Gruß Achim

    Der Weg ist das Ziel :)

  • vielen dank für die informativen antworten!
    da ich das mit den ventilensitzen sowieso nicht selber mache,hoffe ich mal das der jenige der sie einschweißt sein handwerk versteht.da sich mein wissen im 4 takt bereich leider noch in grenzen hält,aber so langsam kommt licht in die sache :lol:
    ich hoffe du verzeihst mir daher die frage wofür der wert der presspassung wichtig ist?wofür brauche ich diesen wert?vielen dank vorab

    Viele Grüße Jan

  • ok ok immer locker ... da wird nur geschweißt wenn der Kopf Risse hat oder dir die original Ventilsitzringe heraus gefallen sind(um wieder Material aufzutragen,dass man wieder auf original Maß herstellt) :!: In deinem Fall sollen ja größere eingebaut werden, also ist nichts mit schweißen :wink:
    Der Ventilsitzring ist aus Stahl und wird nicht festgescheißt sondern wie schon beschrieben eingepresst. Dazu solltest du dir aber einen Dorn oder ne Hilfsvorrichtung bauen um ihn beim einpressen nicht zu verkanten.
    Den Umbau der Zündkerze wie Trischter schon geschrieben hat würde ich dir aber empfehlen, da die Lebensdauer des Zylinderkopfes erheblich gesteigert wird.


    Gruß Achim

    Der Weg ist das Ziel :)

  • die Sache mit der Zündkerze klingt natürlich logisch!
    Und mir liegt schon was daran das ganze dann vernünftigt durchzuführen und sinvoll umzusetzen.
    Kann mir vielleicht jemand dann nocheinaml die genauen Außmaße der Ventilsitzringe sagen?Durchmesser war 29 mm ,ich gehe mal davon aus das der Innendurchmesser gemeint ist.Was für werte brauche ich sonst noch?

    Viele Grüße Jan

  • Du brauchst eigentlich keine Masse.
    Der, der das macht, weiss schon, was er braucht und wo er es herkommt und wie er verarbeiten muss.
    Du brauchst nur die TT-Ventile und ne volle Portokasse.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • ich versuche einfach mal die situation zu schildern.
    Alles was richtung drehen und spindeln geht erledigt ein familienmitglied,welches eher auf den bereich kfz versiert ist.
    schweißarbeiten sind da schon was anderes.Solange diese aber nicht anfallen bis auf die arbeit mit der kerze,versuche ich alle benötigten Teile,in dem Fall die Ventile und Ventilsitze zu besorgen,mit allen dazugehörigen daten,damit ich die arbeit sauber durchführen lassen kann.deswegen wäre es super wenn ich die Maße der Ventilsitze hätte um diese besorgen zu können.ich denke der rest wird sich dann denke ich von selbst klären,wenn die sachen vorliegen und der Versierte einen Blick drauf wirft.Die Anpaßungsarbeiten etc.Für die Aufgabe mit der Kerze werd ich mir dann noch wen suchen müßen,aber das wird dann wohl auch hoffentlich nicht die welt kosten...

    Viele Grüße Jan

  • SunnyJan
    Die Geschichte mit der Zündkerze musst du vorher durchführen :!: Da dir sonst die Ventilsitzringe herausfallen :!: :!: Durch die Hitzeentwicklung des schweißen verändern sich von den Ventilsitzen die Spannungen. Das hat die Folge, dass sich deine Ventilsitzringe bei erwärmen des Motors lösen würden. Also entweder die Sache als Erstes durchführen oder sein lassen.

    Zu den Ventilsitzringen bzw ihrem Maß kann ich dir nicht helfen, da ich in mein Zylinderkopf original Ventile und Ringe verbaut habe.
    Du könntest aber bei Yamaha anfragen und dir die Maße für die Sitze geben lassen. Aber wie Trischter schon geschrieben hat, besorg mal die Ventile und dann geh zum Motoreninstandsetzungsbetrieb. Nimm den Kopf und die neuen Ventile mit und lass dir den benötigten Ventilsitzring geben, die wissen schon was ihr braucht. So hab`s ich gemacht und für das zuschweißen des Zündkerzenlochs hab ich auch nur nen 10er bezahlt. Aber wichtig das die den Zylinderkopf vor dem schweißen erwärmen!!

    Gruß Achim

    Der Weg ist das Ziel :)

  • Das ist - mit Verlaub - keine gute Idee.

    Weil - wie schon angemerkt wurde - dann der Abstand zwischen Zündkerzenloch und Ventil ein "disaster waiting to happen" ist.

    Und wozu überhaupt?

    Meine XT rennt 140 inzwischen, mit mir (1,90m) aufrecht sitzend und vollem Mopped-Ornat inklusive TopCase hinten drauf. Wie schnell soll´se denn noch?

    Durchzug: Vorne ´nen Zahn kleiner und sie steht permanent auf´m Hinterrad beim gasgeben - bringt als auch nix.

    Ventilsitzringe: Werden nicht eingeschweisst sondern eingeschrumpft! Sollte derjenige dann SEHR GENAU wissen, was er tut.

    Menno, macht doch erstmal die Hausaufgaben, bevor die Kopfe ruiniert werden:

    - Vergaser anständig abstimmen, am besten mit CO-tester oder Lambda-Sonde.

    - Ventile und Steuerkette checken und ggf. erneuern (Steuerkette)

    - Übergänge im Ansaugtrakt sauber hinkriegen, dass da keine Stufen drin sind

    - LuFi auf Uni-filter (http://www.denniskirk.com) umrüsten.

    - Ein paar "Löcher" in die Airbox

    - Anderen Endtopf (wobei das die letzte Massnahme ist)

    Und schon hat das Ding mehr Leistung als eine "normale" TT350 im Urzustand UND dem Ding geht´s auch noch gut dabei.

    Wenn Du den Kopf jetzt "umbaust", dann musst Du ALLES genauso machen, nur mit einer grossen Unbekannten mehr - dem "handgearbeiteten" Zylinderkopf - viel Spass, aber das wäre Profi-Arbeit und das Ergebnis - wenn ich Deine Fragen so betrachte - vermutlich die totale Katastrophe.

    Denn merke: Es gibt nicht nur keinen Gott, sondern versuch mal einen intakten Zylinderkopf für eine XT oder TT aufzutreiben! :)

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Hmmm,wenn man an solch ein Projekt rangeht und keiner der Teilnehmer Erfahrung damit hat würde ich lieber die Finger davon lassen oder zumindest würde ich vorher für Ersatz sorgen.In dem Fall würde ein Zylinderkopf als eiserne Reserve nicht das schlechteste sein.Oder noch besser,lieber direkt einen TT Kopf besorgen.Die gibts zwar nicht in Massen aber ab und an sind welche auf dem Markt.

    Wenn ich die hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.

  • Das die sache sehr kontrovers verläuft und angefochten wird war mir klar!ich wollte mir ja auch nur ein paar tipps einholen,die ich ja auch auch gottseidank bekommen habe.
    Es stimmt zwar das ICH im bereich 4 Takt noch icht der fitteste bin,aber wie ich bereits erwähnt habe,weiß ich wem ich die sachen anvertraue und was er leistet!Jeder fängt mal klein an.Und ich kann auch sagen das ich durch meine Kentnisse im 2 Takt bereich genügend feingefühl mitbringe und sicherlich eine kleine unterstützung darstellen werde.Einen TT kopf zu besorgen ist natürlich eine möglichket jedoch bei den horrorenden Preisen würde ich so günstiger davon kommen.Ich werd das ganze mit dem Fachman absprechen ,mal sehen was er dazu sagt!Warum ich das ganze machen will?Weil es sich gerad einfach anbietet,und der Motor sowieso komplett zerlegt und neu hergerichtet wird.

    Viele Grüße Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!