Zylinderkopf modifizieren

  • und kleine Frauen.....

    Flöt....

    Roten faden zerhackt.....Tuned mal weiter....

    schön zu lesen, aber nix für mich..... ich haus in den Tank und fahr einfach los...

    georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Grosse Ventile und kleine Frauen - das sorgt für Vortrieb!!
    Jetzt zerhacke ich den roten Faden:

    wie weit sind die Bremsscheiben Deiner XTZ750 auseinander?

  • Zitat von jester


    wie weit sind die Bremsscheiben Deiner XTZ750 auseinander?

    Weiterzerhack: willst so ne Nabe für hinten und statt einer Bremsscheibe n Ritzel anschrauben...:mrgreen:?

    Etti: natürlich hast du wie so oft recht, es ging ja aber um den Kopf-/Motorumbau und weniger um Leistungssteigerung... :wink:

    Also: Achim hats sicher schon geschrieben: die Ventilsitzringe werden eingeschrumpft, er hat, meine ich, auch das Mass angegeben:0,2mm.
    Kommt mir allerdings sehr viel vor.
    Man braucht zuerst die Ventile. An denen wird dann der Sitzdurchmesser gemessen. Der muss beim Ventilsitzring gleich sein und den gleichen Winkel haben. Auf der Innen- und aussenseite des sitzwinkels schliessen sich die Korrekturwinkel an, mit denen man beim abschliessenden Fräsen die Ventilsitzbreite "einstellt".

    Zuerst werden die alten Ventilsitze ausgeschrumpft, die Venitlführungen am besten gleich mit, wenn man dem Kopf diese thermische Rosskur schonmal antut. Ausserdem verbessern neue Führungen das Radialspiel und helfen damit, Lebensdauer und Abdichtung der Ventilschaftdichtungen zu erhöhen.
    Wenn das ganze Zeug draussen ist, wird der Kopf gereinigt, am besten, man spannt ihn auf ne Lehre auf und markiert die Position des Kerzengewindes.
    Es führen viele Wege nach Rom, aber je nach Können des Schweissers ist es sinnvoll, das Gewinde trichterförmig aufzufräsen, damit man richtig mitm Brenner reinleuchten kann.
    Dann wird der Kopf im Ofen möglichst stark erwärmt und das Gebrutzel geht los. Punkt für Punkt. Der richtige Schweissstengel iss natürlich wichtig, ich hab mich nie drum gekümmert, denke aber, der Kopf iss aus ner AlSiMg-Legierung. Das weiss aber n Motoreninstandsetzer, gibt ja auch welche, die spezialisiert auf Motorrad-Alu-Köpfe sind.
    Wenn das Gewinde vollkommen zugeschweisst ist, wird der Kopf langsam abgekühlt und landet wieder auf der Lehre.
    Das neue Gewinde wird nun so eingebracht, dass der einlassseitige "Rand" sich mit dem vom alten Gewinde deckt, also wie zwei Kreise unterschiedlicher Grösse ineinander, die sich an einem Punkt berühren. Dieser Punkt ist auf der Einlassseite. Dadurch wird der Abstand zu den Einlässen nicht kleiner, der zum Auslass aber grösser.
    Dran denken, dass aussen mit ner Planfläche die Einschraubtiefe der Kerze reguliert wird und die Planfläche auch zum Abdichten notwendig ist. Es muss vorher sicher sein, dass dein Fräser da mitm Werkzeug reinkommt!
    Dann werden die Ventilsitzringaufnahmen gesäubert, bzw notfalls noch ein wenig aufgespindelt, die Bohrungen für die Ventilführungen ebenfalls (normal aber aufgerieben). Die Masse der kopfseitigen Passung werden zum Abdrehen der Ventilsitzringe zugrunde gelegt, die Ringel werden also dementsprechend grösser, bei den ventilführungen sieht das genauso aus.
    Dann werden zuerst die Ventilführungen eingeschrumpft;- sie dienen als Führung zum Einschrumpfen der Ventilsitze- und anschliessend, wenn der Kopf schonmal wieder heiss ist, die Ventilsitze.
    Wenn alles sitzt und wieder kalt ist, geht es an die Feinbearbeitung. Zuerst werden wieder die Ventilführungen auf das richtige Mass aufgerieben, dann kommt da rein der Pilot zur Führung des Ventilsitzfräsers. Die müssen natürlich auch nochmal bearbeitet werden: erstens, damit sie rechtwinklig zur Führung sitzen, zweitens, wie oben beschrieben, um die Ventilsitze "einzustellen".
    Wer jetzt noch Nerven hat, nimmt nen Luftschleifer, und passt die Kanäle an die Sitzringe an. Dazu ist etwas Erfahrung oder Gelassenheit notwendig, weil vom alu des Kopfes nix mehr übrig ist, bevor der Schleifer auch nur einen Hauch vom bockelharten Rotguss des Sitzringes abnimmt.
    Wer hier (normal stehen die Sitzringe über das alu raus) ins Alu abrutscht, hat die ganze Arbeit bisher zunichte gemacht.
    Wers aber packt, kann nu gleich noch die in die Kanäle ragenden Ventilführungen etwas aerodynamisiseren.
    Es gibt Naturen, die einlassseitig ebenfalls bündig schleifen, auslassseitig sollte man das tunlichst vermeiden, da die überstehende Führung den Ventilschaft vor den heissen Abgasen schützt, bzw. ne grössere Kontaktfläche zur Ableitung der Erwärmung bietet.
    Natürlich kann man das Ganze auf ner Fliessbank optimieren, fürn Anfang dürfte es aber ausreichend sein, es nicht völlig zu übertreiben und einfach erstmal zu gucken, ob und wie die Hütte dann rennt.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat

    Dran denken, dass aussen mit ner Planfläche die Einschraubtiefe der Kerze reguliert wird und die Planfläche auch zum Abdichten notwendig ist. Es muss vorher sicher sein, dass dein Fräser da mitm Werkzeug reinkommt!

    Und nicht vergessen die Tiefe ZUVOR messen :!: :wink:

    Sonst wie erwartet vom Trischter top beschrieben :D

    Der Weg ist das Ziel :)

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