Vergaser bedüsung

  • Hallo Leute ich habe mir jetzt einige Berichte hier im Forum durchgelesen.
    Alles sehr interessant aber eine Frage habe ich noch. Ich weiss die Frage wurde schon öfter gestellt aber ich habe noch keine eindeutige Antwort gelesen oder einfach nur überlesen. " WO KRIEGE ICH DÜSEN FÜR DIE XT 350 HER !!!!!! " währe total super wenn mir jemand da weiterhelfen könnte. Vieleicht unser Freund " Nachtigall ", der ja eigentlich, so wie ich hier mitkriege zu jedem Thema die passende Antwort hat. ALso ich bin mal sehr gespannt ob mir da jemand weiterhelfen kann.

    MFG Andre

    MFG Soulreaver

  • moinsen

    - ja kann man dir weiterhelfen .

    - die crux ist in deutschland gibts keine :( - ne andere möglichkeit ist die 120 oder ähnliche düse mit speziellen reibahlen zu vergrößern . das ist aber reichlich ungenau und ein arbeiten in kurzen abstufungen fast unmöglich. also zum beispiel ne 120er auf 125 und dann auf 128 aufmachen . hab da viel mit halterungen und werkzeughaltern ausse zahnmedizin rumexperimentiert - aber is trotz vieler stunden ( und düsen ) nix gescheits rausgekommen . hab den ganzen dreck in die ecke gefeuert un nen tt- vergaser eingebaut - da liegen welten dazwischen sag ich dir !!
    man sollt so nen ding mal quer durchschneiden und ne explosionszeichnung mit ausmessen der kanäle usw machen !!

    also wer hat sein moped in der nähe un kann mal nen bissel sägen und messen !! :idea: :P

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • GENAU!
    Erstens: IN Deutschland gibts wirklich scheinbar keine Düsen, ausser den Originalen. Aber ein findiger Händler sollte in der Lage sein, anhand der ET-Nummer auch Düsen mit ner andern Grösse zu ordern, da die ET-Nummern nichtz willkürlich vergeben sind, sondern nem System folgen. Beispiel: Die Oiginale 125er HD die auch im Microfiche steht hat die Nummer 1RG-15432-125. Ne 128er steht nicht im Fiche, hätte aber die Nummer 1RG-15432-128, muss nicht unbedingt sofort lieferbar sein, wäre aber zu bestellen. Notfalls muss der Knecht eben mal mit nem Teilemenschen bei Yamaha telefonieren.
    Aber da in Neuss müssen die ja auch die Kisten homologieren, und brauchen da ne Handhabe, an die Dinger ranzukommen, und ich denke, in den 550ern, 600ern und 660ern und wie die alle heissen, sind die selben Düsen mit unterschiedlichen Grössen drin...

    Zweitens: Versager mag ich nicht aufschneiden, jedenfalls meinen nicht, und mit einem wärs da auch nicht getan, bei den paar kanälen, die da drin sind. Aber der XT/TT-Vergaser ist gegen andere noch ziemlich simpel.
    Habe irgendwo mal nen super Text dazu gelesen, der für laien gut verständlich ist, udn zudem auch noch sachlich richtig. War, mein ich, bei XT600.de
    Letztenendes isses ja so, dass auch die japanesen nicht um die Ecke bohren können, und so kann man sich den Text mal greifen, den Vergaser dazu aufn Schoss nehmen, und sich das alles ansehen. Ist ja im Prinzip auserm Schwimmergeraffel nur das leerlaufsystem mit Schubanreicherung, und das Hauptsystem (was aber das Teilllastsystem beinhaltet) und das Kaltstartsystem. bring sicher den vergaser nicht um, wenn man den verlauf der Kanäle mit verschiedenen Eddings nachzeichnet, also Kaltstart eine Farbe, leerlauf eine farbe, Hauptsüstöm eine farbe...
    Die Schwierigkeit besteht nur darin, sich damit wirklich auch ausserhalb von Krisenzeiten auseinanderzu setzen...
    Wenn ich mal in Geld schwimme, kann ich da mal was in Angriff nehmen, aber im Moment iss mir das echt zuviel Arbeit, sorry, denn da gingen schon ein paar tage für drauf...!

    "Fahren Sie viel!"

  • Hallo Benni dann erzähle mir, bzw. poste doch mal den direkten LINK im Kedo Homepage Labyrinth. Ich finde nämlich keine Düsen, also eine größere Düse für die XT.

    .....Danke Andre

    MFG Soulreaver

  • Hi, soulreaver
    Du musst unter Artikelsuche das eingeben:

    orig. Düse #125 (Teikei)

    für die 125 gibst du deine gewünschte düsengröße ein.

    MFG

    schrauben drehn, muddern drehn

  • Hallo Jungens - vorsicht GROSSE VORSICHT !!

    bevor ihr anfangt zu experimentieren bitte mal lesen und mich berichtigen falls es nich passt !!

    hab auch alles schon seit 5 jahren nach düsen abgegrast !! NEGATIV !!

    und jetzt kommts

    So nochmal zu der bedüsung des vergasers . wie wir alles wissen ist es ein zweistufen-vergaser – wobei die 2.Stufe ( sekundärstufe ) nur im letzten viertel der gasschieberöffnung voll zu einsatz kommt.
    Der von uns allen sehr geschätzte clymer weißt leider hier eine schlimme !! :shock: schwachstelle auf die mich unendliche versuche und ne menge zeit mit dem sch......ßvergaser gekostet haben. :?:

    So zum technischen aufbau - das objekt unserer bemühungen soll laut clymer in der

    1.Stufe

    Hauptdüse = 125
    Luftdüse = 0,6
    Düsennadel = 5c3c / Clipposition 1-1
    Leerlaufdüse = 42
    Leerlaufluftdüse = 1,0
    Gemischschraube Ausdrehungen = 2,0 +/- 0,5

    2.Stufe

    Hauptdüse = 106
    Luftdüse = 1,4
    Düsennadel = 4a7a / Clipposition 1-1 als grundeinstellung haben.


    DAS IST LEIDER NICHT SO RICHTIG !!!!!!!! ich habe in keinem xt-vergaser diese bedüsung gefunden ( hab mehr als genug da gehabt ) wenn jemand was anderes weiss bitte UNBEDINGT melden !!

    Ich habe bis jetzt in jedem XT-Vergaser folgendes

    1.Stufe

    Hauptdüse = 120
    Luftdüse = 0,6 ?????
    Düsennadel = 5c3A !!!!!! / Clipposition 2-2
    Leerlaufdüse = 42
    Leerlaufluftdüse = 1,0
    Gemischschraube Ausdrehungen = 3,0

    2.Stufe

    Hauptdüse = 102
    Luftdüse = 1,4??????
    Düsennadel = 4a70 !!!!! / Clipposition 3-3 als grundeinstellung gefunden.

    Diese gefundene grundeinstellung ist genau die von der 17 PS Variante TYP 3YT !!!!! :!: :arrow:

    Und mit dieser einstellung und einem eventuellen feinabgleich geht die xt am besten und springt auch am besten an !!!! natürlich nur bei originalem auspuff und luftfiltergehäuse und ordentlichem luftfilter selbstredend !! und natürlich korrektem schwimmerstand etc..........

    Hab die xt immer nach clymer eingestellt und am ende die gemischschraube 6 umdrehungen rausgehabt weil sie da am besten lief. Da war sie aber schon viel zu mager !! :oops:
    Leider irrt sich hier der clymer gewaltig !! hab auch alle modelle durch von 1985 bis hin zu ner 93er . alles das gleiche !!

    So und ab hier kann man dann anfangen die einstellungen und das fahrverhalten zu testen . sprich änderungen am auspuff, lufi, zündkerzen etc . Aber immer schön aufschreiben – und vor allem einen schritt nach dem anderen . und um himmels(motor)willen immer die kerze kontrollieren – und dafür NIE NIE eine von den platinium rennkerzen benutzen – die haben keinen abbrand und man erhält auf herkömmliche weise nie ein korrektes kerzenbild. :!:

    Jetzt werden gleich einige schreien – oooooochh – hat mer doch schon so einige sachen – ja ist richtig . aber immer nur aus dem zusammenhang rausgerissen und nie mal von anfang bis ende - und nicht mit der fehlerquelle des clymers glaub ich. :oops:

    Und zur korrekten vergasereinstellung – das beste wo gibt auf xt600.de !! geil erklärt !! ( hab sogar ich verstanden !! )

    Von den experimenten mit anderen düsen , lufis und weiss ich nich war ja an anderer stelle schon viel – beim xt-vergaser bringts nach meiner auffassung nix mit anderen düsen – lieber optimal einstellen und freude haben – für alles andere is der TT-Vergaser da. :mrgreen: :mrgreen:

    Wenns mich mal packt mach ich ma nen versuch mit dem XT600 –Vergaser !!???! :twisted:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • wo ist der Unterschied zwischen TT und XT Vergaser im Aufbau und Leistung?

    Roland

    Das einzige, was auf der Welt gerecht verteilt wurde, ist der Verstand.
    Jeder meint genug davon zu haben!

  • Einfach gesacht --- da geht mehr durch. 8)

    Andere Bedüsung, frach mich blos nich welche :oops: und der Düsenstock vom rechten (Sekundär?) Vergaser ist länger.
    Die Mehrleistung der TT kommt hauptsächlich von etwas größeren (+1mm) Ventilen.

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • nicht nur - auch die kleinen luft- und steuerdüsen in den ansaugkanälen sind anders ! es bringt auch nix die tt- düsen innen xt Vergaser zu implementieren - dat dingen läuft nimmer richtig . aber nur der vergaser dranne bringt derbe was is wirklich zu merken !!
    wenn ich jetzt nur noch so nen kopp kriegen würde....

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Ich habe aus Spaß mal ein wenig, bzw. mir die halbe NAcht um die Ohren geschlagen, also im Netz nach einem TT Vergaser gesucht. Sagt mal gab es die Dinger überhaupt, da gibt es doch im World Wide Web keinen der einen verschachert. Hat einer ne Ahnung wo ich da mal ansetzen könnte?

    MFG Soulreaver

  • soulreaver

    moinsen - ich hab voriges jahr jede woche einmal beim endurobunker und anderen verwertern angerufen obse ne tt reinbekommen haben - man kannte mich dann schon !! :P
    grad die kleineren verwerter haben nix im I-net - muss man telefonieren.

    so nach 6 wochen hatt ich glück - 60 euronen+ versand

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Hallo,
    ich bin der Ansgar und neu hier. Habe mit Interesse div. Beiträge studiert.
    Jetzt stellt sich mir, und ich hiermit euch, folgende Frage:
    Die Klemmposition der Düsennadel wird wie folgt angegeben
    "Primär - 5C3A.215 // Sekundär - 4A70-3/5" das verstehe ich leider nicht!! Also bitte sagt mir mal, in welche Rille von ober oder unten ich den Ring hinklemmen soll. Bin Kaufmann und somit ist die Frage vielleicht zu entschuldigen.
    Schon mal 'en herzlichen Dank

    ein Zylinder ist genug - und die Fehlerdiagnose ist meist ganz einfach

  • hallo ansgar

    du als 100.er im forum bekommst den tip sogar mal umsonst !! 8)

    also die kerben der düsennaddel :P auch clipposition genannt zählt man immer von unten -wenn ich mich nicht irre !

    also primär eine kerbe unter der mittleren und sekundär in der mitte !!

    das kommt eben immer drauf an wie rum der versager aufm schreibtisch liegt. :? ....ich kanns mir auch nie merken...

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Zitat von langsam

    zählt man immer von unten -wenn ich mich nicht irre !

    also primär eine kerbe unter der mittleren und sekundär in der mitte !!
    ....ich kanns mir auch nie merken...

    quatsch - es wird immer von oben gezählt !! ich sollte das mal mit dem bier sein lassen....

    also primär eine kerbe über der mittleren kerbe !!

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • ...und aufpassen, was der Primär- und was der Sekundärvergaser ist!!!
    Im Clymer ist der REchte der Primär- und der LInke der Sekundärvergaser, wobei ich es genau umgekehrt sehen würde...

    "Fahren Sie viel!"

  • wie muss ich denn jetzt diese nadel einstellen? wenn da steht 2/5 muss dass dann die 2. kerbe von oben oder von unten sein? meine war naemlich auf der 2. von unten!

    viel spaß beim bieten!

  • Zitat von sequi

    Noch ma ich, Ansgar-
    Watt is "Clymer" ???

    Die Schrauberbibel, quasi ein englisches Werkstatthandbuch für die XT und TT 350...

    "Fahren Sie viel!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!