allg. felgenringunterschied VR- HR

  • hab nen felgering gefunden, leider weiss der vorbesitzer nicht ob sie zum vr oder hr gehört, er hat auch keine ahnung von welcher marke

    gibt es techn. unterschiede für vr und hr felgenringe, könnte man z.b eine hr felgenring in vr-felgenring nutzen?

    koennte mir am ehesten vorstellen das ein hr felgenring stabiler ist

    das es natürlich unterschiede gibt in der breite, und durchmesser ist mir klar

  • Felgen sind charakterisiert durch
    Farbe
    Lochzahl
    Durchmesser und
    Breite
    (natürlich auch durch die Form und den Querschnitt, das interessiert hier aber nedd).
    Ob die sich hinten drehen oder vorne, iss denen wurscht.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Moin Becki,

    das steht doch auf der Felge drauf !

    Am Fegenrand (Horn) sind sowohl Hersteller, als auch die Maße eingestempelt (z.B: D.I.D. 21x1.85. Das wäre vorn)

    Dann geht's aber weiter.
    Wie trischter schon schrieb, die Speichenanzahl. Sollte für die XT bei 36 sein.
    Dabei noch wichtig. Irgenwo ist ja ein Loch in der Mitte der Felge für das Ventil und manchmal auch noch eins für einen Reifenhalter.
    Ventilloch (kleiner) suchen und kucken auf welcher Seite die erste Speiche kommt (links oder rechts).
    Felgen für Trommelbremse und für Scheibenbremse sind auch verschieden.

    Mein Felgen und Räder Spezi ist die Fa. Bikes & Wheels in Bremen.
    Der macht alles, sogar Anfertigung von Speichen.


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Jesses, da verbreiteste wieder halbwissen.
    21x1.85 muss nicht zwangsweise vorne sein. Kannste auch hinten einbauen, nur iss die Reifen/Felgengrösse da nicht soetabliert. Wie oben geschrieben: der Felge iss das wurscht.
    Ab die Speichenbohrung neberm Ventilloch nach rechts oder links abgeht, iss auch egal;- das ist nur fürs Einspeichen relevant und zu beachten.
    Und ne Felge für n scheibengebremstes Rad muss auch nedd anders aussehen als eine für mit Trommelbremse.
    Es ist jedenfalls durch die Felgenform, -grösse oder -querschnitt nicht festgelegt, als was und wo die endet.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von trischter

    Jesses, da verbreiteste wieder halbwissen.
    Und ne Felge für n scheibengebremstes Rad muss auch nedd anders aussehen als eine für mit Trommelbremse.


    :evil:


    -- Halbwissen --- auch nicht gerade freundlich gesagt. :evil:

    So kann ich das aber denn nicht ganz stehen lassen.

    Ich wollte eine meiner Maicos, mit Trommelbremse, von einem 18" Vorderrad auf ein 21" VR umspeichen lassen.
    Felge(n) hätt' ich gehabt, und trotzdem bräuchte ich lt. Felgenspezie einen neuen Felgenring, da eben meine 21" Felgenringe für/ von Scheibenbremsen sind.
    Einen willigen TÜV-Menschen zum Eintragen hätt ich sogar, aber so kostet der Spaß mal eben 250.- Euro + Reifen, ohne die Kosten für den Eintrag.

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Scho klorens.
    Aber deine Erfahrung mit der Maico kannste nedd generalisieren.

    Müsste, wenn das n prinzipielles Unterscheidungsmerkmal wäre, auch vermerkt sein, wie zB ne Fahrradgabel, die für Trommelbremse geeignet ist.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!