• Kette sieht mir nicht verschlissen aus, Kettenräder sehen auch noch ok aus. Rollen sind meiner Meinung nach auch gut aus. Ketten Spiel ist i.o....

    Bin heute endlich nochmal ne kleine Runde gefahren um den ganzen ein wenig auf den Zahn zu fühlen.

    Das Geräusch kam meiner Einschätzung nach, meistens beim Beschleunigen/ unter Last. Hatte gelegentlich Ketten schlagen (bin ichn Einzylinder nur noch nicht gewohnt oder vieleicht doch verschlissen?!)

    Bei 4-5000 U/min lief er sehr ruppig und nahm gelegentlich sehr stoßweise das Gas an. Denke mal einfach noch nicht richtig warm...

    Tjoa und dann fiel mir ein komisches Gefühl an der Kupplung auf (bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube es ging ein schlag voraus...)
    Irgendwas hats in der Kupplung zerlegt (Schubstange, die Kugel raus geflogen ka was es da so zerbröseln kann....) Auf jeden Fall griff meine Kupplung nun ins leere (bzw nur noch die Rückholfeder). Der Kupplungs Zug ist noch ok aber sie trennt nicht mehr :(

    Lustiges Ding. Erst macht se nicht zu, da die Druckplatte verdreht ist und jetzt macht sie nicht mehr auf :(
    Naja so hatte ich eben einen netten kleinen Abendspaziergang (waren ja zum Glück nur 2-3km, wenn nur der blöde Berg nicht gewesen wer :()

    Wie komm ich den am besten an die Schubstange 2, bzw an die Schubstangen Kugel ran. Und was kann da kaputt gehen? Und warum???

  • Zitat von Demon

    Und was kann da kaputt gehen? Und warum???


    Reinschauen.
    Alles kann kaputtgehen.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Wennsts Öl vollständig ablässt, kannste die Kiste aufdie rechte seite neigen, ansonsten Stabmagnet oder an irgendnen Stengel dickes Fett vornedran, den in die Getriebewelle schieben und die Teile damit rausangeln.
    Am besten auch so, dass die Schwerkraft die Aktion begünstigt.

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  • So... Problem gefunden... leider...

    Es hat mir das Lager der Hauptwelle auf der Kupplungs Seite durch den Lagersitz gedrückt :(

    Jemandn Motorgehäuse grade rumliegen? :?

  • Na herzlichen Glückwunsch.
    Die Ursache dafür würde mich mal tierisch interessieren...

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  • Hab noch n zerlegten Motor rumoxidieren, war bei meiner ersten XT dabei, keine Ahnung, ob da im Keller alles in OBI ist...
    Hast mal n Bild, wo da was im Dutt ist ?

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Tja würde auch gerne wissen wieso das passiert ist... komt sowas öfters vor???

    Ist das Lager der Hauptwelle, das in der Mitte (hoffe man sieht meinen Kreis...


    Bräuchte nur den rechten Deckel (hoffe ich doch..)

  • Nee, Gehäuse kommt immer komplett, damit die Wellen fluchten.
    Hatte mal ne 600er, die nicht zusammengehörende Gehäusehälften hatte, da kriegte man den Primärantrieb nur mit Gewalt zusammen und so hörte sie sich dann auch an.

    Also, normal iss auf der Welle keine axiale Last drauf, und schon gar keine, die das Gehäuse ruiniert. Kanns zwar aufm Bild nicht erkennen, mir aber ganz gut vorstellen.

    Möglichkeiten als Ursache könnte sein, dass das gehäuse mal auseinander war (also nicht nur die Kupplung...) und der Bastler beim Zusammenbau die Welle nicht richtig reingemacht hat und sie quasi mit den Gehäuseschrauben "einziehen" wollte, oder halt ein Defekt der Kupplung, aufgrund derer die nimmer zu ziehen ging (bzw. nicht nachgab) und jemand hat dennoch und mit Gewalt dran gerissen, so dass nicht die Druckplatte abgehoben wurde, sondern die ganze Welle nach rechts gedrückt.
    Rein aus Jux ("Materialermüdung"? Hahaaa, niemals!) passiert sowas jedenfalls nicht.

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  • Das ausgerissenen Lager kannste auf dem Foto auch nicht erkennen, hab meinen Motor noch nicht zerlegt. Hab den schaden nach ausbau der Kupplung gleich gesehen und erstmal alles wieder reingestopft bis ich Zeit und ersatzteile hab.
    Das Foto ist von nem Intakten Gehäuse.

    Nachdem ich die Druckplatte der Kupplung neu montiert hatte (war falsch montiert) und den Kupplungszug gereinigt hatte, lief die wieder ein wand frei und leicht.

    Wie da Axialkräfte drauf kommen ist mir auchn Rätzel. Das mit dem fehlerhaften einbau, wer natürlich ne Möglichkeit. Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, das der Lagersitz verschlissen ist und sich das Lager im Sitz gedreht hat und somit rausgeschaft hat.

    Vielleicht seh ich was, wenn ich den Motor zerlegt hab. Das könnte aber nochn bischen dauern :(

  • Puh, hatte schon n schlechtes Gewisen, weil ich noch nicht kucken war... :oops:
    Willste die genze Kiste haben ? Wie gesagt, Treffer Kolben-Ventile. Kopf, Zylli und Kolben tät ich gerne behalten. Getriebezustand, Pleuelspiel usw. keine Ahnung.

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  • hab gestern gesehen,das in ebay ein kompletter motor drinnen war

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

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