Kupplung

  • Hallo

    Ich hab mir diese Woche eine "neues" Moped gekauft. Eine XT350. Laut Vorbesitzer hat sie einen Schaden an Getriebe oder Kupplung.

    Gestern habe ich mal auf die Schnelle die Kupplung angeschaut und festgestellt, das die Trennscheiben gar nicht unter Spannung stehen.

    Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie lang die Federn sein müssen? Das ist Mass beträgt 41mm.
    Auch wer das Soll Mass der Trennscheiben interessant.

    Könnte es auch sein das die Zugstange der Kupplung klemmt oder gerissen ist?

    Gruss
    Demon

  • Hallo erstmal,


    Die Verschleißgrenze der Reibscheiben liegt bei 2,5 mm. (neu ca. 2,9)

    Federn : 41,2mm, minmal 40,3 mm

    Häufiger Fehler bei Kupplungsprobleme :Der Zug ist alt.

    Schubstange defekt eher selten. Kugel drin ?


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Don Pedro (27. Februar 2009 um 19:30)

  • Hallo, willkommen im Forum.

    Ich tipp mal ab:

    Kupplungsreibscheibe: Soll 2.9-3.1mm, Verschleißgrenze 2.5mm
    Stahlscheiben: 2mm bzw. 1.6mm (dicke/dünne Scheibe), Verzug max 0,05mm
    Federnlänge unbelastet: 41.2mm, Verschleißgrenze 40.3mm

    Ansonsten musste den Fehler mal genauer beschreiben, befürchte ich :)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Naja, solange "Demon" jetzt messen geht, werd ich mal die letzten Kabel für mein LED-Heck verlegen gehen, reicht ja wenn einer hier die Blitzantworten liefert ;)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Auch an die Kugel zwischen der Druckstange mal denken... wenn die weg ist......einfach ne neue rein.....
    sieht man hier auf der Side in den Explosionen...

    Herzlich willkommen und viel Glück...

    gruß

    georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Die Explosionszeichnungen hab ich mir letzte Woche schon mal ausgedruckt ;)

    Wirklich gut sortiertes Forum:)

    So weit bin ich noch nicht gekommen. Bin auf Grund von Platzmagel zum Strasseschrauber verdammt und sehr Lichtabhängig :(

    Aber das hab ich mir für Morgen vorgenommen. Zug ist auch etwas schwer gängig, den werd ich morgen gleich mal säuber/Ölen.

    Wollte nur mal ne grobe Einschätzung und bin zugegebener Massen schwer (positiv!) überrascht über die schnellen Rückmeldungen. Ihr schlag euch ja halber drum :twisted:

    Gruss
    Demon

  • Bei der Kupplung setzt wiedermal das Hirn aus, wa?
    Wieso sollten die Scheiben "nicht unter Spannung stehen" wenn die Kugel fehlt?
    Die Spannung liesse sich eher nicht aufheben, zu deutsch: der Hebel oben leer durchziehen.
    Iss aber schon strange und würde mich nicht wundern, wenn da jemand "kaputtrepariert" hätte...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ja, wenn sie krumm ist.
    Würde eher tippen, dass die Druckplatte verdreht ist. Die passt nur in einer Position. Ein Pfeil zeigt dann auf nen Punkt am Korb, wenn ich mich richtig erinnere.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von trischter


    Würde eher tippen, dass die Druckplatte verdreht ist. Die passt nur in einer Position. Ein Pfeil zeigt dann auf nen Punkt am Korb, wenn ich mich richtig erinnere.

    So genau ist es !

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • So...

    Der Vorbesitzer hat tatsächlich die Druckplatte verdreht :P

    Vermutlich beim Tausch der Kupplungsreibscheibe, die sind Nagelneu :)

    Die Stahlscheiben sind an der Tolleranzgrenze und die Federn grade so im Mittelfeld.
    Der Kupplungszug war auch ziemlich zu... hat ne ewigkeit gedauert, bis ich die Schotze da wieder raus hatte.

    Wer ja klasse wenns nur das gewesen wer ;)


    Werd euch bald sagen können, ob sie läuft oder nicht. Will aber vorher nochn Ölfilter, O-Ringe und die Dichtung ersetzen.

    Auch musste ich feststellen, das die Befestigung der Drehzahlwelle am Kupplungsdeckel, altersbedingt, zerbröselt ist :(

    Ist das eine Stück mit der Schnecke oder ist die Separat? Und wo bekomm ich sowas her?

    Gruss
    Demon

  • wenn die druckstange nicht an der richtigen stelle gekontert ist,nämlich ander stelle wo der kupplungsmechanismus mit der spitze zu der markierung an dem gehäuse zeigt,dürfte die kupplung auch nicht unter spannung sein.das ist ein handgriff den man bei einem scheibentausch schnell vergisst und durch vibrationen kann es möglich sein,das sich die druckstange nach aussen dreht.allerdings dürfte dann am kupplungshebel keine spannung anliegen.(leer durchziehen)
    kannst du mal genauer beschreiben was die kupplung macht?ich meine ob sie nur tierisch schleift oder ob gar nix mehr geht.und wie das gefühl am hebel ist?

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Kupplung fühlt sich jetzt sehr gut an, genaueres kann ich erst sagen, wenn ich sie das erste mal anschmeiß ;)


    Äh... das mit der Drehzahlmesserwelle hat sich erledigt. Habgrade eine in der bucht gefunden und an hand der Abbildung hat sich meine Frage auch erledigt ;)

  • So... nachdem ich jetzt alle ersatzteile beschaft und eingebaut hab, konnte ich vorhin eine erste kleine Runde drehen.

    Läuft recht gut, soweit ich das beurteilen kann (kenn ja die Gewohnheiten und Geräusche noch nicht so...)


    Gelegentlich kommt ein Ratter. Klingt in etwa so, wie wenn der Kickstarter, wenn er nach anlaufendem Motor noch im Eingriff ist.

    Irgendjemand ne Ahnung woher das kommen könnte? Für ein durchrutschen von Zahnrädern im Getriebe klingt es zu harmlos. Auch war es, wenn ich mich nicht irre, Gang unabhängig.

    Werd morgen versuchen eine grössere Runde zu drehen, um genaueres sagen zu können.

    Gruss
    Demon

  • Zitat von Demon


    Gelegentlich kommt ein Ratter. Klingt in etwa so, wie wenn der Kickstarter, wenn er nach anlaufendem Motor noch im Eingriff ist.

    ...klingt verdammt nach Kette. Zu locker, Rollen kaputt...?

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!