zylinderkopf planen

  • hallo leute,

    ich hab noch nen gebrauchten kopf samt motor hier liegen, den ich mit der zeit machen möchte...
    allerdings hat der kopf ein paar kratzer an der dichtfläche, daher will ich den planen lassen von nem kumpel...
    die frage ist: wie viel darf ich maximal runter holen?
    grüße
    ak

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • WIeviel Du maximal runter holen darfst, muss Dein Teil entscheiden.... :)

    Ähem, nein, im Ernst: So wenig wie möglich, da sich damit die Verdichtung erhöht. Deshalb die Kratzer nur sanft rausschleifen. Wobei normalerweise Kratzer im bereich von unter einem Zehntel Millimeter liegen und in dem Bereich macht´s nu definitiv nix...

    Hauptsache das Ding is plan - nur nicht vergessen, beim Einbau auch die Dichtfläche des Zylinders planen. Sonst passt´s evtl. nicht.

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • also soll ich gleich kopf und zylinder planen, damits auch 100% passt?

    und wieviel ich runterhole... jaja die liebe ausdrucksweise :D
    also ich wollt schon die kompression geringfügig verändern,...
    wo ist denn die maximale obergrenze,..?

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • schmerzgrenze-keine ahnung,aber falls du über die schmerzgrenze rüber musst kannst du das über ne dickere kopfdichtung ausgleichen.
    falls man überhaupt alternativdichtungen für die xt bekommt.oft sind zwischen zubehör und orginal auch unterschiede in der dicke.im notfall,dichtmaterial in hitze-öl und benzinfester qualität im fachgeschäft besorgen und mit viel mühe selbst anfertigen.
    die leute von yamaha müssen ihre dichtungen ja auch von irgendwo beziehen und sie herstellen.also kann man das selbst machen wenn das material stimmt.

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • naja, sagen wir so: wenn ich mir sicher bin dass ich 5 zehntel millimeter wegnehmen darf ohne dass ich probleme damit haben könnte dass der kolben den kopf oder ventile knutscht würd ichs machen,..
    wenn ich da aber net sicher bin lass ich das schön bleiben,
    denn wenn ich nachher mit dichtungen spielen muss - ne danke!

    was halten unsere forums spezialisten davon?

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Den Plan, die Verdichtung zu erhöhen sollt´ste so schnell wieder aufgeben, wie er Dir eingefallen ist.
    Was Du erhieltest wäre ein deutlich ruppigerer Motor, unzuverlässiger Leerlauf und KEINE (nennenswerte) Mehrleistung, das aber gepaart mit möglichem klingeln und klopfen.

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • alles klar, lassen wir das :)

    also, weniger als ein zehntel millimeter vom kopf und vom zylinder runterholen und gut ist?

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!