Prbleme mit Spiel in der Gabel

  • Hi zusammen,

    habt ihr auch Spiel zwischen Stand- und Tauchrohr? Ich hab schon neue Gleitbuchsen eingesetzt, aber das Vorderrad kann trotzdem von rechts nach links wackeln :( Musste deswegen einen Gabelstabi einbauen :evil: der das zwar verbessert, aber schweineteuer war!
    Bin über jeden Tipp dankbar!
    Gruss, Fabi
    P.S: Gratuliere zum 350er Forum :D

  • Hallo
    ich denke nicht das ein zu großes Spiel sein darf. Meine hat es zumindest nicht (Bj 88 mit 20000 km). Ich könnte Dir eine Ex-Zeichnung der Gabel vom Werkstatthandbuch mit Werten zumailen, wenn interesse besteht?
    Wie hört sich Deine XT Motortechnisch an? Metalisch rauh? Meine hört sich so an. Wenn nicht werde ich mal Steuerkettenspanner prüfen.

  • Hi, meine hat auch kein bemerkbares Spiel. Gleiten denn die Tauchrohre gut rein? Vielleicht haben die ja auch irgendwie nen Schlag bekommen?

    Mein Motor klingt 'normal', also es ist mechanisch, aber nicht zerspanend ;) Ganz ruhigen Lauf werden wir bei dem Einzylinder nicht hinbekommen, dazu bewegt sich das alles zu unsynchron (Ausgleichswelle, nur alle 2 Umdrehungen eine Explosion)...

    Rolf ;)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolf (21. Januar 2004 um 10:07)

  • Die Tauchrohre gleiten bestens, nur dass ich halt fühlbares Spiel zwischen Tauch- und Standrohr habe :cry: Hab gedacht, mit neuen Buchsen wär`s weg, aber dem war nicht so! Auf jedenfall sind die Standrohre nicht verbogen oder ähnliche auffällige Fehler vorhanden.
    Mein Motor klingt sicherlich anders, da ich nur die Gabel der 350er in einer XT500 drin hab :twisted:
    Gruss, Fabi

  • ich glaube da kann ich beruhigt sein. Wenn sich Deine auch metalisch anhört. Kettenspanner werde ich trotzdem mal überprüfen. Bin doch 4 Zylinder bzw. 2 Zylinder gewohnt.

  • Also ich habe bei mir auch mal geschaut und auch kein merkbares Spiel festgestellt. Denke auch das es ein Schlag gewesen sein könnte.
    Mfg Driver :twisted:

    Friss meinen Staub!!!

  • Driver: Was meinst Du mit Schlag? Wenn ich bei aufgebocktem Mopped und fixiertem Lenker das Vorderrad hin und her bewegen kann (und ich rede hier nicht von 1-2 Millimetern sondern es geht hier um 2-3cm in jede Richtung :shock: ), das Spiel bei ausgebauten Simmerringen sichtbar ist, obwohl neue Gleitbuchsen eingebaut sind, dann hat das doch nix mit Schlag zu tun, oder? :roll: Hab ich etwa die einzige 350er Gabel mit Problemen :cry: ??
    Gruss, Fabi

  • Huhu Fabi,
    Mit Schlag meinte ich einen Unfallschaden z.B. Es darf auf jeden Fall kein merkbares Spiel zwischen Stand-und Tauchrohren sein. Zumindestens keine paar Zentimeter :lol: . Hast Du denn alles richtig zusammengefummelt?
    Mfg Driver :twisted:

    Friss meinen Staub!!!

  • Achso, erklär mir mal was ein gabelstabi gegen dieses Spiel bringen soll.
    Kann ich mir nicht vorstellen. Ein Gabelstabi hilft nur gegn das Verdrehen der Standrohre denke ich.
    Mfg Driver :twisted:

    Friss meinen Staub!!!

  • Hoi Ihrs,


    Wie Driver schon sagt, so eine Stabi soll nur ein Verwinden der Gabel verhindern.


    Meine Gabeln hatten da auch nie merkliches Spiel, entweder waren die kaputt, oder die von Fabi, drum, nochmal zerlegen zusammensetzen, irgendwo muss doch da ein Fehler sich noch befinden...


    Gruss
    hombacher

  • Hi zusammen!
    Natürlich verhindert der Stabi nur das Verdrehen der Gabel, und genau dieses Problem hab ich ja, wenn sich das Vorderrad hin und her bewegen lässt, oder :? Und die Gabel hab ich schon zigfach zerlegt, neue Buchsen eingebaut, neue Simmeringe usw. aber das Spiel ist trotzdem drin und damit auch Raum für die Gabel sich zu verdrehen.
    Drum frag ich doch hier nach, ob jemand eine Lösung für mein Problem weiss :!:
    Gruss, Fabi

  • Hoi Fabi,


    wo biste denn von her?

    ich hocke hier am linken Niederrhein, vllt können wir gemeinsam nach schauen...

    Oder ich verkaufe Dir eine XT350 Gabel, meinetwegen nur die Holme, auf das Dein Problem sich löse.

    Ansonsten, so aus der ferne, nein, da hätte ich keine Idee mehr.


    Gruss
    hombacher

  • Hallo Fabi,

    ich hab´zwar schon ewig keine Gabel mehr zerlegt gehabt aber:
    Perfekte Paralellität und somit Spielfreiheit zwischen Stand und Gleitrohren kann ja nur erreicht sein wenn die Sache an zwei Stellen geführt ist.
    Die eine Führung sind die Gleitbuchsen die du ja schon getauscht hast.
    Als andere Führung dienen praktisch die Dämpfungsteile die auf der Dämpferstange sitzen und beim Einfedern praktisch innen in die verchromten Standrohre einfahren.Ein erhöhter Verschleiß an diesen Teilen sorgt logischerweise dort für Spiel.
    Da darauf auch die Gabelfedern abgestütz sind könnten auch Veränderungen an den Federn zu "Schieflage" dieser Führungsteile führen,z.B: Federtausch gegen düünere, Selbsgekürzte Federn ohne vernünftige Auflage usw.
    Laß dir am besten die von Ghosthand angebotene Ex- Zeichnung mailen und überprüfe die Sache.

    Gruß

    Gunter (TT 350 und Transalp)

  • Hi Hombacher, hi Gunter,
    die zweite Gleitbuchse ist am unteren Ende auf dem Standrohr und gleitet somit Tauchrohr. Gibt`s leider nicht einzeln sondern "nur" mit dem Standrohr dran :( Aber die Teflonbeschichtung ist noch gut, soweit man das beurteilen kann. Das Spiel ist jedoch sichtbar an der oberen Gleitbuchse!!! Und Kopien aus dem werkstatthandbuch und einer englischen Reparaturanleitung hab ich bereits :wink:
    Trotzdem danke,
    Fabi

  • Hallo Fabi,

    jetzt isses eigentlich ganz einfach:
    Wenn Du bei neuen Buchsen sichtbares! Spiel hast dann gehören die Buchsen entweder nicht zu deinem Gabelholmdurchmesser (Fehllieferung durch Händler) oder die Buchsen haben mal gepasst und wurden durch minimal verbogene Standrohre recht schnell geweitet.
    Inzwischen gibts im Netz Microfiches auf Diskette so daß du alle Bestellnummern der Händler immer überprüfen bzw. selbst aussuchen kannst.
    Eigentlich müssten Deine Simmeringe ordentlich ölen.

    Gruß

    Gunter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!