Gabel abdichten leicht gemacht???

  • Moin,
    nu is et soweit.
    Meine Gabel ist undicht- auch von unten.
    Frage: Unten die Imbußschrauben habe ich beide gelöst um einen neuen Kupferring einzusetzen- sonst habe ich noch nichts gemacht.
    Wenn ich einen Eimer drunterhalte kann ich dann die Schrauben herrausdrehen und hinterher wiedet eindrehen oder geht das nicht?
    Das ist ersteinmal Schritt 1- Rest folgt.
    Achja, wenn die Simmering ohne Auseinanderbau gewechselt werden können kann ich dann zwischendurch Bremsenreiniger durchlaufen lassen?
    Grüße
    red

  • die schrauben kannst du dann auch wieder festziehen.durch den gegendruck der feder ( wenn der deckel oben noch drauf ist ) geht das meist.
    wo und warum willst du bremsenreiniger durchlaufen lassen ?
    etwa um die gabel von innen zu reinigen :roll:

    wenn du die gabel augebaut hast und die unteren schrauben wieder drin sind,findest du auf der seite unten an der gabel eine kleine schraube.dort kannst du dann das alte öl rauspressen.da bleibt bei zusammengebauter gabel wohl immer ein rest drinnen.deshalb empfiehlt es sich,nicht nur die gewünschte menge wieder aufzufüllen sondern auch das luftpolster mit einer spritze wieder auf den optimalen stand zu bringen.
    wenn du alles öl restlos rausbekommen willst,musst du wohl die gabel zerlegen.wenn du die simmerringe nicht rausgehebelt bekommst,kommst du um einen auseinander bau eh nicht drumherum.
    aber die zeitliche mehrarbeit des auseinanderbaus liegt vielleicht bei einer halben stunde.deshalb kommt es eigentlich darauf nicht mehr an.

    falls sich die unteren schrauben nicht festziehen lassen,musst du den deckel abmachen,federn raus und von innen gegenhalten.
    ne ratsche mit einigen verlängerungen und ich glaube ne 10er inbusnuss passt eingermaassen.aber das merkst du ja wenn die passende nuss greift.

    mit bremsenreiniger brauchst du da nicht ran.alles schön mit nem sauberen tuch abwischen reicht.

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Moin Rosso,
    wenn ich die Gabel auseinander nehme bekommt man die also auch ohne Probleme wieder zusammen oder ist es der Horror?
    Wäre wohl die beste Lösung.
    Einige wechseln die Simmeringe auch so.
    Dachte der Grund ist sich Fummelei zu sparen deshalb die Idee mit dem Bremsenreiniger weil der auch keine Rückstände hinterlässt.
    Was meinst du mit Luftpolster und Spritze?
    Oben die Luftventile aussaugen wenn sie wieder zusammen ist?
    Grüße
    red

  • wenn die gabel draussen ist,findest du über dem simmerring so eine feder.die musst du raushebeln.durch die wird das untere und das obere tei miteinander fixiert und der simmerring dort belassen wo er sein soll.
    die unteren schrauben müssen raus.geht am besten bei noch zusammengebauter gabel weil der druck der feder einen gegendruck zum aufschrauben bietet.
    die deckel würd ich ganz am anfang bei eingebauter gabel schon etwas lösen.sonst hast du bei ausgebauter gabel keinen gegenhalt.
    die federn müssen natürlich raus wenn du die gabel draussen hast und dann ziehst du einfach an beiden rohren kräftig.bei manchen gabel gehts leicht und bei manchen musst du ein paar mal richtig kräftig dran ziehen.
    zur not das untere teil in einen schraubstock einspannen.da hast du mehr gewalt.
    zur vorbereitung den boden mit einem grossen tuch auslegen oder die werkbank freiräumen und sauber machen.alle teile die du auseinander baust kommen in umgekehrter reihenfolge wieder zusammen.deshalb platz machen das du nicht durcheinander wirst und alles kreuz und quer rumliegen hast.
    falls das doch passiert,schreib mal don pedro an.dem hab ich mal ein bilderserie geschickt ( schritt für schritt ) beim letzten wechsel meiner ringe hab ich die geschossen.ich selbst hab die bilder nicht mehr.meine festplatte ist zwischenzeitlich mal übern jorden gegangen.

    noch wichtig : beim eintreiben der neuen ringe gibt es spezialwerkzeug das aber bestimmt nicht viele haben.das ganze geht aber auch gut mit einem dorntreiber.wenn du dir zeit dabei lässt und die ringe gleichmässig damit eintreibst geht das schon.musst halt nur aufpassen,das du mit dem treiber oder dem hammer das chrom nicht beschädigst.das ist sehr empfindlich gegen kratzer und macht an dieser stelle die neuen ringe wieder undicht.also am besten einen schonhammer benutzen und aufpassen das der dorntreiber nicht am chrom an liegt sondern nur auf dem ring.

    wenn du dann alles wieder zusammen hast bis auf die federn und die deckel füllst du die benötigte menge gabelöl ein.ich nehme dafür einen messbecher.so das ich die menge in beiden rohren genau gleich habe.

    luftpolster einstellen:
    hol dir die daten für das luftpolster und baue dir ne spritze.ne fertige gibt es bei louis aber kostet gleub ich 30 euro.ich hab mir eine selbst gemacht.stelle später mal noch ein bild davon ein.
    jetzt drückst du die gabel zusammen.steckst di spritze auf den holm und ziehst damit das evtl.zu viel eingegossene öl wieder raus.
    wenn die gabel aber mit sicherheit ganz leer war und du sorgfältig und gleichmässig eingefüllt hast,kannst du dir diesen schritt auch sparen.
    selbst wenn die vorgeschriebene menge im komma bereich liegt machen ein paar tropfen mehr oder weniger nichts aus.hauptsache ist das gleich viel in beiden teilen ist.und die ölmenge so ziemlich genau stimmt.

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Moin Rosso,
    supi, hab mir deinen Text für die Garage gerade ausgedruckt.
    Bin halt lieber vorsichtig und bereite mich gut vor als nachher zur Werkstatt zu müssen was eh nich geht.
    Sag Bescheid wenn alles fettisch is.
    Wie immer- dauert da ich noch andere Baustellen habe.
    Grüße red

  • so hier ist das ding,
    den anschlag hab ich aus alublech gemacht,die spritze aus der apotheke,den schlauch bis zum blech bis aufs luftpolstermaas gekürzt und mit schweissdraht und kabelbindern fixiert,so das er sich in der gabel nicht biegt und das maass verändert.

    klappt wunderbar und kostet vor allem keine 30 euro :evil:
    bei verschiedenen gabeln musst du dir halt verschiedene spritzen zulegen.die louis spritze lohnt sich eigentlich nur für ne werkstatt weil man an der das maass verändern kann.







    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Moin,
    uiiiihh- gut gebastelt.
    Kreative Lükk sind mir sympatisch.
    Hoffe ich brauch die Spritze nich- ansonsten auch selber basteln.
    Alles vorhanden.
    Grüße
    red

  • Hatte da auch ne Menge Respekt vor, aber ist alles halb so wild !!! :D

    Lenker lösen, zum besseren Rankommen
    Luftventile lösen
    Obere Schrauben der oberen Gabelbrücke lösen
    Deckel von den Gabelholmen abschrauben
    Feder und evtl. vorhandene Distanzstücke und Federsitze rausnehmen
    M14-Gewindestange und 4 Muttern (SW22) gegeneinander kontern, von oben in den Gabelholm stecken, greift in den Dämpfer, mit 22er gegenhalten
    Inbus-Schrauben unter der Gabel lösen, Döschen drunter, kommen je 320ml raus
    Öl bzw. Honig ablaufen lassen
    Faltenbalg lösen und hochschieben
    Federring/Sicherungsring über der Staubkappe aushebeln
    Standrohr mehrfach hochschieben und mit Schmackes runterziehen
    PLOPP hat man kein Flens auf, sondern die Gabel zerlegt
    Schrauben an den Gabelbrücken lösen, Tauchrohre rausdrehen
    Verschlußkappe vom Dämpfer nehmen, Dämpfer aus dem Standrohr schütteln
    Staubkappe und SiRi vom Tauchrohr abziehen
    Alles säubern, auch gerne mit Bremsenreiniger
    Neuen SiRi einfetten und mit der Staubkappe aufs Tauchrohr schieben
    Dämpfer einschieben, Verschlusskappe aufstecken
    Tauchrohr ins Standrohr stecken.
    Mit der Gewindestange halten und die Inbusse festschrauben
    SiRi und Staubkappe ins Standrohr drücken, und vorsichtig !!! eintreiben
    Federring in die Nut clipsen
    Öl einfüllen, bis das Öl 160mm unter Tauchrohr-Oberkante steht (ich hab nur 150 gelassen, um die Federung nen Hauch strammer zu bekommen, bei über 100kg :roll:
    Feder und evtl. sonstige Teile reinschmeissen, wie sie rauskamen
    Deckel drauf
    Federbalg drauf
    Gabelholm einbauen

    Fertig.

    So isses mir in Erinnerung, falls ich was vergessen hab, bitte korrigieren, bevor jemand was falsch macht...
    Und danach gerne unter die T&Ts. :wink:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Is echt halb so wild ! Rolfs Tip mit der Gewindestange, Bilder aus dem Clymer, und frischauf ans Werk ! :wink:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Moin,
    ausm linken Gabelholm (36mm) das Gabelöl abgelassen.
    Gefäß war vorher 100% leer.
    Gemessen im Meßbecher: 430 ml.
    Normal sind 320ml.
    AAAAArrrrgggghhh, was ist denn hier schon wieder los?
    Grüße
    red

  • Moin,
    wat soll denn am besten rein für hauptsächlich Straße und ab und zu zwischendurch n bißchen Offroad?
    320ml, 330ml, 340ml oder mehr.
    Habt ihr ein wenig experimentiert oder einfach 320ml un gut is?
    Grüße
    red

  • ich würd die empfohlene menge eingiessen.nachfüllen ist einfacher als rausziehen.ich hab aber in meiner 600er gabel auch 20ml mehr drin als vorgesehen.
    liegt wohl letztendlich an dir,wie du es gern hättest.wie jester schon sagte:mit mehr öl wirds etwas härter.

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • ...genau so...! Erst rumexperimentieren, wenn dir irgendwas nicht passt, und dann immer ausgehend von einem definierten (Serien-)Zustand.

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Moin,
    die 600er hat 483 ml.
    20ml mehr sind also ca. 4%.
    Bei 320ml 330ml und gut is.
    Fahre immer mit ca. 130kg.
    N bißchen härter kann nich schaden.
    Grüße
    red

  • Moin,
    so, Gabel fettisch.
    Beim Zusammenbau hats zwar etwas gedauert bis ich gerafft habe das der Dämpfer unten von oben wieder reingesteckt wird um dann das Tauchrohr in das Standrohr zu stecken.
    Alles Easy aber die Gewindestange mit Mutter sollte man echt haben.
    Dann ist das festhalten kein Problem um unten den Dämpfer mit der Imbusschraube zu kontern.
    Wieder weiter, die nächste Gabel kommt bestimmt.
    Grüße
    red

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!