Wieder aufgebaute XT350................

  • Hi Leute!!!!!! Hab da mal ne frage.....

    Der Onkel meiner Freundin hatte inna Garage ne alte voll vergammelte XT350 rumstehen gehabt die er vor paar Jahren mal festgefahren hat (Kolben war nicht mehr wieder zu erkennen, Zylinder hatte starke Kratzer, Ventile im arsch, Komplette Pleul mussste erneuert werder usw, usw, usw.......

    Nun ja, irgendwann hab ich sie entdeckt (außer dem motor, komplett außeinander gebaut!!) und der typ meinte doch tatsächlich das ich sie für´n 100er ham kann :shock: da die Reperatur zu teuer wär und er sowie so keine Zeit zum bauen hätte.........

    Hab mich nach kurzer Absprache mit der Freundin entschieden sie zu nehmen und wieder aufzubauen........... :D :D :D

    Hab mir dann in ruhe zeit genommen und sie in nem halben jahr wieder zusammengesetzt und den Motor gebaut.........

    Seit Samstag läuft sie wieder :mrgreen:!!!!!!!!!!! doch als mein kollege gestern mit seiner 125er hinter mir her gefahren ist, meinte er das es hinter mir SEHR nach verbranntem Öl riecht!!! aber aus dem Motor sifft nix, WORAN KANN DAS SONST LIEGEN?????????????? Möchte nicht das meine arbeit umsonst war und sich das Ding wieder festfährt!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Wär cool wenn ihr mir helfen könntet, vorher fahr ich mit der Karre nicht weiter. THANKS @ALL!!!!!!!!!

  • Hi freak!
    1. Wenn sie Öl frisst sifft sie nicht zwangsweise!
    Wie sehen den die Ausdünstungen aus Deinem Auspuff aus? Wenn sie eher farblos und fast nicht sichtbar sind->gut, wenn sie eher blau bis schwarz sind->nicht gut!
    Hast Du schon feststellen können, wieviel Öl der Motor verbraucht?
    Macht er irgendwelche auffälligen Geräusche?
    Vielleicht hat er nur seine eigene Fahne gerochen :twisted: !
    Gruss, Fabi

  • der zeitpunkt, wenn ein Motor so aussieht wie deiner vor der uberholung ist meist auch gunstig, um die Ventilführungen mal zu erneuern. dies wird ziemlich oft ignoriert und stattdessen neue ventilschaftdichtungen montiert.
    Die nutzen aber nix, wenn das ventil in der Fuhrung Spiel hat. Dies ware die eine der moglichen ursachen.
    Die andere ist schlicht, dass die kolbenringe nicht gescheit abdichten, weil zB das mass, auf den der motorenfritze den zylinder gebohrt und gehont hat, nicht stimmt oder oval ist, weil er geschludert hat.
    weil dies oft der fall ist, ist es stets empfehlenswert, fremdarbeit zu kontrollieren, sprich: in diesem fall nachzumessen vorm Einbau...

    "Fahren Sie viel!"

  • also wenn er nur verbranntes öl riecht und nicht sieht, gehts ja noch.
    normaler weise riecht der motor beim ersten lauf nach verbranntem öl.
    kontrolliere den verbrauch. der kann in der einfahrphase schon mal etwas höher sein und sollte sich später gegen wenig einpendeln, wenn alles in ordnung ist.
    wenn was gravierendes nicht in ordnung wäre, hättest du geräusche oder/und ne ölfahne.
    schön vorsichtig einfahren.

  • Wiwa: Was verstehtst du unter "etwas" höheren Ölverbrauch?????????
    Wie hoch is er denn im Normalfall????????? Kenn mich NOCH nicht so gut mit alldem aus!!!

    nachtigall: denk schon dass die Firma, wo ich meinen Zylinder zum außschleifen hin geschafft hab, das ordentlich gemacht hat!!!!!!!!!!!!!!
    Aber wissen kann mans natürlich nich...........

    Fabi: Weiß nich was der Motor normal für geräusche machen muss, aber für mich klingt er EIGENTLICH nich ungewöhnlich!!!!!!

    ACH JA: Wie lang sollte ich ihn einfahren, d.h. wie muss ich noch gesittet fahren???? Hab se jetzt bissl was über 300km gefahren...............

  • Wieso denkst du das?
    geht meist schon mit der rauhtiefe beim Honen los: die Mopettnzylinder haben da ne viel feinere Oberfläche als die Autozylinder, was Betriebe, die nicht auf Motorradmotoren spezialisiert sind, normal ignorieren. Hat früher auch besser funktioniert...

    "Fahren Sie viel!"

  • Um mal wieder zum ölverbrauch zu kommen. wenn ich das richtig verstanden hab, hatte sie nen Kolbenfresser. Heisst mit zu wenig öl gefahren??, oder zu heiss geworden??.
    Wenn mit zu wenig öl gefahren, dann kann es passieren das der Zylinderkopf reisst.
    Ist aber das schlimmste was passieren kann und fast unmöglich.
    Bei mir isses passiert aber aus bisher ungeklärten Gründen.
    Naja falls du die anderen sachen kontrolliert hast und die immernoch qualmt oder nach öl riecht, nimm mal den Kopf hab und untersuch ihn auf Risse.

    MFG

    schrauben drehn, muddern drehn

  • als ich eingefahren hab, hab ich mal auf 350 km 0,2l nachgefüllt. kann auf die ersten paar hundert km auch mehr sein.
    jetzt fahr ich diese strecke ohne dass ich anschliessend nachfüllen muss.

    einfahren 500 - 1000km.
    ölwechsel würd ich an deiner stelle jetzt schon machen.

  • als ich eingefahren hab, hab ich mal auf 350 km 0,2l nachgefüllt. kann auf die ersten paar hundert km auch mehr sein.
    jetzt fahr ich diese strecke ohne dass ich anschliessend nachfüllen muss.

    einfahren 500 - 1000km.
    ölwechsel würd ich an deiner stelle jetzt schon machen.

  • Naja, der Typ is mit der Karre in 6 jahren ca. 5000km gefahren, und hat nicht einmal öl nachgefüllt!!!!!!!!!!!!!! Also denkt er mal das zu wenig öl drin war!!!!!!!!

    Also beim zusammenbauen is mir kein riss oder so aufgefallen, denk mal das man den da schon sehen würde oder???????

    Ok "WIWA", da werd ich dann gleich mal bissl öl nachfüllen, DANKE!!!!!!!!!!

    SZ!!!!!!!!!!!

  • *LACH* DER WAR GUT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Hier "Fabi" du hast mich gefragt ob der Motor komische geräsche macht, was sind für dich komische geräusche????????????????? SZ!!!!!!!!!!

  • Die Anzahl der Satzzeichen in einem Topic ist umgekehrt äquivalent zur Penisgröße seines Verfassers. Das gleiche gilt für "o" in "lol"

    :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:


    Zum Thema einfahren >> Topic "Einfahren"

    => Panzerchrist - Hypocrisy - Diabolical

    Ich hab den Größten, kapiert?

    Einmal editiert, zuletzt von Pete Pike (23. Oktober 2004 um 18:29)

  • Zitat von freak

    *LACH* DER WAR GUT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Hier "Fabi" du hast mich gefragt ob der Motor komische geräsche macht, was sind für dich komische geräusche????????????????? SZ!!!!!!!!!!

    Ich weiss leider auch nicht, wie ein guter XT350-Motor klingen soll (hab`ne 500er! :twisted: ), aber es hätte ja sein können, dass er megamässig klappert, rasselt oder klingelt :?
    Gruss, Fabi
    P.S: Was heisst SZ?

  • Fabi: SZ=Schreib zurück.............

    Nö also auffällige geräusche macht er eigentlich nich!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ne 500er??? Du machst mich neidisch :wink:, wie kommts das du auf der XT350-seite bist??????????
    Naja, fürn Anfang reicht meine schon noch..........

  • Also ich hatte mein kopf dreimal runter weil ich mich gefragt hab warum die so viel öl verbrennt und hab auch nicht gesehen das der Kopf Risse hat. aber vielleicht lag es auch daran, das die ölkruste mir die sicht versperrt hat. Weiss auch nicht genau ob die Risse von zu wenig öl kommen, kann auch durch eine zu schreckhafte abkühlung sein von Heiss auf Kalt durch Hochdruckreiniger.

    MFg

    schrauben drehn, muddern drehn

  • Zitat von freak

    Ne 500er??? Du machst mich neidisch :wink:, wie kommts das du auf der XT350-seite bist??????????


    Ich fühle mich geehrt :oops: .
    Mir war die Bremsleistung der 500er Trommel "etwas" zu schwach, da hab ich auf die Gabel der 350er umgerüstet, und so kam ich u.a. hierher :P .
    Und mal unter uns Klosterschwestern: abgesehen von etwas mehr "Bumms" der XT500 bietet die XT350 das bessere Fahrwerk, die besseren Bremsen, besseres Licht und einfach die modernere Technik :oops: .
    Drum ist an meiner auch nicht mehr sooo viel original :twisted: .
    Gruss, Fabi

  • Fabi: Achso??? Is die 500er denn so viel älter als die 350er????????????? Hast du mal ein Bild für mich von einer bzw noch besser DEINER XT500?????????????? Weiß grad nich wie so eine aussieht (wie gesagt bin noch nich lange dabei, kenn mich noch nich so gut aus :oops: )

    SZ

  • Du kennst keine XT500?

    Naja, bei den unter 30jährigen bist du da wohl bei der Mehrheit...

    Gucksu:

    http://www.xt500.org

    Habe leider ein paar Freunde, die würden deine Aussage für Blasühemie halten.

    Ich hatte bislang zwei 500er. Schön fand ich:
    - den Sound
    - das Zubehörangebot
    - die Robustheit (Spritqualität, Standzeit, Notlaufeigenschaften)
    - das einfache, wenn auch nicht soo seltene Reparieren
    - die Preise (hat sich inzwischen TOTAL geändert)
    - die meist SEHR NETTEN Fahrer

    Schlecht:
    -Bremse vorn
    -Licht
    -Federung hinten
    - Verarbeitungsqualität

    Erst nachdem ich TT350 fuhr und intensiv im Gelände unterwegs war, merkte ich, wie schnell man auch mit einer XT500 unterwegs sein kann und dass doch fast alles vom eigenen Fahrkönnen abhängt.

    Hier bei Hamburg gibt es den legendären Uli Sauff, der wahlweise mit ner heftig modifizierten TT350 oder einer uralten TT500 noch als Grauhaariger allen anderen um die Nase fährt - wohlgemerkt im Wettbewerb...

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!