Seitenständerschalter

  • Moin,
    meine Gurke ruckte un zuckte.
    Nich immer aber wirklich nervig.
    Häufig ging sie nach dem Start im 1. Gang aus.
    Seitenständerschalterschrauben rausgedreht und den Kram am Soziusfußrastendreieck mit 2 Kabelbindern festgemacht.
    Un endlich Ruhe.
    Die Huddel rennt wie verrückt un is absolut zuverlässig.
    Alle 2 Jahre für den Tüv für einen Tag dran un sofort wieder ab der Dreck.
    Grüße
    red

  • unter der sitzbank kannste einfach umstecken und gut ist....

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Moin,
    kann man alles machen aber in ein paar Monaten muß ich eh zum Tüv.
    Hab einfach zu viel Baustellen un nich mehr den Anspruch alles in super Ordnung zu halten sondern irgendwie die nächste Tour zu fahren.
    Optisch stört mich das Gebaumel nich.
    Danke fürn Tip unter der Sitzbank.
    Grüße
    red

  • Wieso schaust du nicht einfach wo genau das Problem liegt und behebst es? Bei mir funktioniert das mit dem Schalter perfekt - wie es halt sein soll. Bezüglich Tüv finde ich es immer komisch, wieso man ein Fahrzeug mit Zustand A vorstellt umd später mit einem Fahrzeug Zustand B herumzufahren. Ich finde da bescheisst man sich irgendwo selbst.

    Ich bin diesbezüglich aber auch vorbelastet, da ich in der Bekanntschaft einen Todesfall wegen nicht eingeklapptem Seitenständer hatte.

    Immer schön links fahren - triffste mehr Leut!

  • Moin Mustang,
    mit dem Todesfall tut mir leid.

    Ob ich nun Crossbike oder XT fahre, bevor es losgeht wird der Ständer weggeklappt.
    Immer, immer, immer.
    Is seit Jahren drin- kein Problem.
    Warum soll ich nich so rumfahren wie ich will?
    Muß den immer alles perfekt sein?
    Wozu?
    Der Hinterreifen war schon verkehrt herum montiert worden.
    Das Profil bleibt aber gleich bei ner Drehung, also lassen.

    Soll ich meine selbstgebastelten Packtaschenhalter per Einzelabnahme durchn Tüv jagen und scheitere wegen irgend nem Blödsinn?
    E- NR fehlt oder so.
    2 Beispiele von vielen.

    Von 730 Tagen 1 Tag Tüv.
    Bei drei Baustellen bekomm ich für den Date schon was zusammengefummelt.
    Grüße
    red

  • Zitat von red biker

    Ob ich nun Crossbike oder XT fahre, bevor es losgeht wird der Ständer weggeklappt.
    Immer, immer, immer.
    Is seit Jahren drin- kein Problem.
    Warum soll ich nich so rumfahren wie ich will?
    Muß den immer alles perfekt sein?
    Wozu?

    Hat Mustangs Bekannter vermutlich auch gesagt und gedacht... :roll:

    Viel Glück !!!

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • @ red:

    Ich will keinesfalls entscheiden was du machst oder machen sollst und auch kein Moralapostel spielen, aber es ist doch total einfach dein Problem zu lösen. Entweder kümmerst du dich um den Schalter baust dir den selbsteinklappenden Ständer der früheren XTs ein und schon ist alles wieder konform und SICHER. Dann kannste deinen SChalter einfach komplett entfernen und in die Tonne werfen? Und du müsstest dich alle 730 Tage nicht selbst bescheißen :lol:

    Immer schön links fahren - triffste mehr Leut!

  • Moin,
    im Augenblick bin erst einmal happy das se mir im 1. Gang nicht ausgeht,
    nich mehr ruckt über 4500 und bergauf bei 80/ 90 den Dienst verweigert.
    Völlig neue Karre un das beste is:
    Es war doch nich der Vergaser oder Lichtmaschine.
    85 wurde der selbsteinklappbare Seitenständer verbaut, 86 war er weg.
    Warum?

    Motorrad- Zeitung 05. April 1986.
    " Die Feder des Seitenständers zerrt ihn mit ziehmlicher Gewalt nach hinten und die Neigung der Maschine is gering. Bei leichter Entlastung, etwa beim aufschnallen von Gepäck, klappt der Seitenständer weg un die XT um. Abhilfe für das 85er Modell könnte eventuell geschaffen werden, wenn man den Ständer etwas ausfeilt, damit der Ständer einen flacheren Winkel zur Fahrbahn erhält."

    Also war der neue Ständer eine wirklich sinnvolle Modellpflege.
    Den Seitenständerschalter und/ oder das Relais über Ebay halt ich nich unbedingt für sinnvoll da wohl alle alten irgendwann diese Probleme bekommen.
    Yamaha mag ich gar nich mehr nach Preisen fragen.
    Im Moment rennt sie un die nächste Tour schafft sie bestimmt auch.
    Weiter denk ich nich mehr.
    Werd vielleicht trotzdem ma nach Ersatz ausschau halten un die Sache in Ordnung bringen.
    Weiß nur noch ob in nem geraden oder ungeraden Jahr.
    Grüße
    red

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