Motorrad abgemeldet

  • Moin,
    hab jetzt eine XT abgemeldet nachdem ich noch zu nem 84er Paralleltwin Kawa Z 750 LTD Belt Drive gekommen bin die ich erst einmal von ner Menge Spinnweben befreien mußte bevor ich sie ankicken konnte.
    Stand sehr lange aber läuft irgendwie- bedingt fahrbereit als Restaurationsobjekt gekauft.
    Bei ner 95km Runde nur 2x ausgegangen, egal sie fährt.
    Geht immer weiter.
    Zur XT:
    Der Tank ist randvoll, hab sie laufen gelassen mit Benzihahn auf Off.
    Ab und zu werde ich sie schieben und die Bremsen betätigen und Luftdruck kontrollieren.
    Meine Reserve XT halt.
    Sollte ich noch irgend etwas machen?
    Weiß nicht wie lange sie steht.
    Stehen lassen oder alle 2 Monate kurz laufen lassen?
    Mir geht es einfach darum das wenn ich sie brauche sie auch ohne Probleme sofort wieder läuft.
    Grüße red

  • ich mach jetzt auch über winter den tank voll mit ner mischung profi fuel max und lasse den vergaser damit durchlaufen bis sie ausgeht.nur für den fall das der sprit nicht überall restlos rausgehen sollte.
    ansonsten die kette noch schön abschmieren das sich kein rost absetzt.

    kurz laufen lassen würd ich vermeiden.wenn dann mal richtig warm laufen lassen.aber nur für über winter ist das nicht nötig.

    wenn die kiste länger stehen bleibt tust du nix verkehrt wenn du das ding mit wd40 einjauchst ( ausser dort wo nix öliges hingehört )
    das zeug konserviert prima und verdrängt wasser.

    ölwechsel mach ich auch immer vor einer standzeit.ist warscheinlich wieder glaubenssache aber mir gehts besser wenn das zeug frisch im motor ist.

    falls die xt in ne ruhige vergessene ecke verschwindet,kannst du sie auch auf ne leere sprudelkiste mit nem stück holz stellen.dann haste die rumschieberei gespart

    für gummiteile ist es prima wenn du die mit silikonspay besprühst.hällt das gummi richtig geschmeidig.mach ich regelmässig bei den faltenbälken,ansaugstutzen,kabelisolierung,bowdenzügen-eben alles was aus gummi ist.

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Moin Rosso,
    danke für die Tipps.
    Da fällt mir ein das die XT nen Kicker hat wie alle meine Gurken.
    Super, so kann ich regelmäßig den Motor ohne großen Aufwand bewegen.
    Einfach alle 2 Monate Kolben arbeiten lassen.
    Nachdem ich mit meinen anderen Huddeln nen bißchen gefahren bin war ich Sonntach mit der XT in den Ardennen.
    War zwar ziehmliche Suppe ( Nebel ) aber es hat ma wieder richtig Laune gemacht.
    Schöne verschneite Wintertouren.
    Grüße
    red

  • Für übern Winter gibt´s an sich wenig zu beachten:

    - Vergaser leerlaufen lassen (hatten wir schon). Ich persönlich mach den aber nur so leer, dass der Motor ausgeht - da blebt noch Restbenzin drin. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es den Membranen im Vergaer nicht guttut, langzeitig "trocken" zu sein. Seit ich da kleine Reste an Benzin im Vergaser lasse (Fuel Max bzw. 2-Takt Öl versehen), halten Schiebermembranen "ewig" und "bröseln" nicht mehr nach ein paar Jahren.

    - Tank eben NICHT voll machen, sondern mit dem berühmten Fuel Max versehen und 1-2 Liter nur drinlassen. Wasser im Benzin ist seit den Zeiten der Ethanol-Beimischung Geschichte, völlig paranoide können kurz auf Reserve stellen und (nicht vorhandenes) Wasser rauslaufen lassen, aber erforderlich isses nicht. Aber im Frühjahr muss bei vollem Tank erst der olle gammlige Sprit verfeuert werden (Benzin altert!), wo man bei leerem Tank nur zur Tanke fahren braucht und frisches Benzin in´s Gefäss kriegt. Ebenfalls können Tank-Rost Paranoiker eine 1:200 Zweitaktmischung im Tank herstellen (ein paar Tropfen (!) Zweitaktöl reichen) und das Mopped samt Tank kräftig schütteln - that´s it mit dem Tankrost (hilfsweise geht auch Ballistol ganz hervorragend - siehe unten).

    - Den Hobel NICHT aufbocken - das tut den Dämpfungselementen nicht gut, ein Fehler, der häufig gemacht wird und schnell mit neuen Stossdämpfern bezahlt werden muss. Hilfreich ist allerdings zur Vermeidung von Standplatten in den Reifen selbige auf 4-5 bar aufzupusten - gibt vom Stehen keine Dellen und den Reifen tut´s gut.

    - Guter Plan isses, einen kräftigen (aber nicht zu kräftig) Schuss bzw. Sprüh Ballistol durchs Kerzenloch in den Brennraum zu ballern - danach die Kerze nur "handfest" reindrehen (und den Kerzenstecker runterlassen, dass die Alzheimergeplagten nicht vergessen, im Frühjahr die Kerze noch festzuziehen).
    Ballistol ist alkalisch und neutralisiert Säuren aus der Verbrennung im Brennraum und v.a. zwischen Kolbenringen und Zylinderwand. Ein "Durchdrehen" des Motors kann damit auch bei längerer Standzeit völlig vernachlässigt werden. Ballistol ist übrigens für alles am Mopped gut, was bei längerer Standzeit nicht rosten soll (Auspuff, Felgen,...), da es Gummi nicht angreift (und bei Sodbrennen nimmt man einen anständigen Schlock und das is auch weg :) )

    - Der Ölwechsel wird VOR dem Winter gemacht - nicht hinterher!

    - Batterie wird ausgebaut aber NICHT warmgestellt. Kälte verlangamt die Selbstentladung ungemein, d.h. geladen wird´se alle 4-6 Wochen in der Wohnung, gelagert wird die (vollgeladene) in der Garage oder sonstwo, wo des Winters grimmige Temperaturen herrschen (und trocken!).

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Zitat

    Den Hobel NICHT aufbocken - das tut den Dämpfungselementen nicht gut, ein Fehler, der häufig gemacht wird und schnell mit neuen Stossdämpfern bezahlt werden muss.

    Kannst Du das näher erläutern/begründen? Ist mir auf anhieb nicht klar warum?!?

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Das hat mit den Dichtungen im Dämpferelement zu tun - "normalerweise" ist ja immer Last auf´m Fahrwerk und die Dämpfer sind (meistens und ungefähr) zu einem Drittel bis Fünftel "eingefedert". Aufgebockt gehen durch die Federspannung die Dämpfer "auf Anschlag" und die Dämpferstange ist in einem "unnatürlichen" Zustand.

    Den Fehler des "Aufbockens" machen viele, gerade unter den automobilistischen Oldtimerfreunden ist das weit verbreitet. Und auch neue "Stossdämpfer" :)

    Übrigens: Bei Moppeds mit Hauptständer macht das nix - die sind´s, sofern nämlicher Ständer auch regelmässig benutzt wird - "gewohnt", d.h. schon im Neuzustand gehen die Dämpfer regelmässig auf "voll ausgefedert".

    Einfache Variante des Aufbockens (und praktischer), wenn die "Ruhezeit" des Moppeds nicht absehbar ist: Das Ding mit den Reifen (vorher ordentlich aufgeblasen) auf Styroporplatten (5cm Dicke reicht "dicke") stellen. Damit verteilt sich der Druck auf eine deutlich grössere Fläche und es gibt an den Reifen keine Standschäden.

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • na bei den ganzen crossern hier müssten die federelemente den ausgefederten zustand ja auch gewohnt sein :roll:

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Moin Etti,
    echt klasse deine Anweisungen.
    Werde ich befolgen.
    Un das Mopped komplett mit Tank anheben un kräftig durchschütteln.
    Hoffe das die andere noch was hält, braucht viel Öl.
    Egal.
    Mal sehen welche Karre zuerst den Geist aufgibt.
    Dann kommt auch die 2. XT wieder auf die Straße.
    So macht schrauben Spass wenn man gleichzeitig immer noch was zu fahren hat.
    Grüße und schöne verschneite Wintertouren.
    red

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!