Hilfe, Motor kapputt

  • Hi Leute
    Ich habe die ganzen Wochen an meiner XT geschraubt.
    Hauptsächlich vordere Bremsanlage mit neuer Bremsflüssigkeit aufgefüllt und entlüftet, Trommelbremse gereinigt und eingestellt, Kontaktschalter für meiner Fußbremse eingestellt und Vergaser auf den neusten Stand gebracht.
    Vorhin wollte ich zum Kaffee trinken zu einer Bekannten fahren die hier im Dorf wohnt.
    Ich habe mein Moped vor die Garage geschoben und wollte sie ankicken. Beim ersten mal ging es nicht. Ich dachte nur, "ist ja auch noch kalt der Motor". Beim zweiten Versuch sprang sie sofort an, hatte dann aber ein richtig lautes Klackern im Motor. Ich dachte mir nur, das es sich sehr ungesund anhört und das der Kolben irgendwie nicht will.
    Also wollte ich sofort den Motor abstellen. Aber da hat es schon einen lauten Knall gegeben. Nachher wollte ich sie noch mal ankicken. Aber da fehlte die Komprission, so das ich den Kickstarter mit der Hand bedienen konnte. Anschließend ging es so schwer das ich wieder den Fuß nehmen mußte.
    Aber beim vorsichtig durchdrücken des Kickstarters hört man ein ungewöhnliches Geräusch. So das ich zu dem Schluß kam das der Motor ein mächtigen Schaden davon genommen hat.
    Jetzt bin ich natürlich mit meinem Latein am ende und weiß nicht mehr weiter. Ich wollte ja ab morgen mit dem Motorrad zur Arbeit fahren.
    Ich glaube halt das der Motor einfach so den Geist auf gegeben hat. Wahrscheinlich muß ein neuer(oder gebrauchter) her.

    Weiß jemand von Euch Rat? Ich bin am verzweifeln.

    Gruß Mirco

    Versucht niemals die Frauen zu verstehen, sie sind viel zu kompliziert.

  • Mein Beileid !

    Sitz und Tank runter, Ventildeckel runter, Steuerkettenspanner raus, Kopf ab, kucken.
    Alles andere wäre nur Raterei im Tunnel bei Nacht.

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Hi Leute
    Mein Cousin ich ich sind am Samstag an die XT gegangen.
    Sitz, Verkleidung, Tank, Vergaser und Ventildeckel ab.
    Laut Anleitung vom Trischter sind die Steuerzeiten genau eingestellt.
    Daran mußte ich nichts mehr machen.
    Jetzt haben wir bemerkt, wenn der Kolben unten und ich hohle mit dem Kickstarter aus muß ich mich mit dem ganzen Körpergewicht drauf stellen damit der Kickstarter einmal gedrückt werden kann.
    Ich muß so ca. das 3fache Körpergewicht benutzen.
    Mein Cousin hat gesagt wenn die Nockenwelle eine Umdrehung macht, macht die Kurbelwelle ja zwei Umdrehungen.
    Ich habe mir dann an einem Zahnrad von einer Nockenwelle, wo die Steuerkette drüber läuft eine Makierung gemacht. Und immer wenn ich den Kickstarter drücke und das obenliegende Zahnrand kommt an meine Makierung ran, dann hängt der Kickstarter wieder.
    Jetzt muß ich heute mal den Kopf abnehmen um zu sehen ob ein Ventil nicht ganz schließt und daher der Motor nicht drehen will.
    Wenn der Kopf ab ist und der Motor dreht auf einmal wieder, dann nehme ich mal an das es am Kopf liegt und nicht am Kurbelwellenlager.
    Ich habe schon Fotos gemacht und muß sie noch mit Photoshop bearbeiten damit Ihr sehen könnt wo eventuell mein Problem liegt.

    Melde mich später.

    Gruß Mirco

    Versucht niemals die Frauen zu verstehen, sie sind viel zu kompliziert.

  • Hi Leute
    Nächstes Problem.
    Wie bekomme ich den Kopf ab?
    Ich habe den Steuerkettenspanner gelöst und abgeschraubt. Dann die 2 Schrauben ausserhalb am Zylinderkopf(eine vorne und eine hinten). Im Zylinderkopf sind 2 lange Imbusschrauben, die ich auch entfernt habe. Die Steuerkette ist zur Seite gezogen aber etwas verkeilt.
    Muss ich jetzt den Kupplungskorb abnehmen und das darunter liegende Zahnrad auf der rechten Seite auch, warüber die Steuerkette läuft?
    Weil der Kopf sitzt noch bombenfest und bewegt sich keinen Millimeter.
    Oder müßen die Nockenwellen auch entfernt werden, weil enventuell darunter noch verborgene Schrauben sind?

    Gruß Mirco75

    Versucht niemals die Frauen zu verstehen, sie sind viel zu kompliziert.

  • Nockenwellen können drin bleiben.
    Ähm, Auspuffkrümmer ab ? Die beiden Verbindungsbleche zwischen Kopf und Rahmen ? :wink:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Oben die zwei dreieckförmigen Bleche die den oberen Kopf am Rahmen fest halten sind auch ab. Krümmer und Ausspuff sind auch abgeschraubt.
    Der Zylinderkopf eigentlich lose. Ich weiß nur nicht ob ich das Zahnrand unten auch entfernen muß, damit man die Steuerkette nach oben mit dem Kopf raus ziehen kann.

    Versucht niemals die Frauen zu verstehen, sie sind viel zu kompliziert.

  • Wenn die Nockenwellen in der richtigen Position sind kannst du die Zylinderkopfschrauben durch die "Löcher" in der Nockenwelle lösen.
    Aber wenn der Kopf runter soll dann müssen die Nockenwellen besser raus,könntest auch die Zahnräder abbauen,ist aber auch nicht weniger Aufwand.Wenn du die Nockenwellen los hast und die Wellen raus nimmst,dann pass auf das dir die Steuerkette nicht in den Motor fällt(mit Draht sichern).Viel Spass beim basteln,bin auch gerade dabei einen Motor aufzubauen.Mit vielen Neuteilen,neue Kurbelwelle,neuer Kolben,neue Steuerkette,dann noch Zylinder schleifen,Ventile einschleifen neue Abstreifringe....,läppert sich ganz schön zusammen.Hoffentlich ist bei deinem Motor nicht so viel kaputt,wird schnell teuer :cry:
    Gruss Dirk

    Wenn ich die hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.

  • Ich würde die Zahnräder der Steuerkette abschrauben, das Material ist stabiler. Steuerkette hab ich mit einem Gepäckgummi gesichert.
    Wenn du wirklich definitiv alles abgebaut hast, klebt vermutlich die Dichtung, da hilft dann ein gefühlvoller Klapps mit dem Gummihammer oder vorsichtige Hebelei mit nem Schraubenzieher.

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Jaa, also nee, alles raus!
    Nockenwellenzahnräder können dran bleiben, gibt für grobe Naturen nur Ärger, wenn bei der Montage am Ende ne Schraube in den Steuerkettenschacht fällt.
    Ausser den beiden Schrauben (hinten und vorne) bzw. es sind ja nur Hutmuttern, müssen die beiden Inbusschrauben IM Steuerkettenschacht raus, dann gibbet noch vier weitere, die unter den Nockenwellen liegen. Für die iss ne schlanke 12er Nuss, zB. aus nem 3/8"-Ratschenkasten sinnvoll.
    Vergaser und Auspuff müssen eh ab, weiter natürlich der Dekozug.
    Dann sollte der Kopf langsam kommen.

    Wundert mich ein wenig, nee, es befremdet mich, dass ausgerechnet jene, die den besten Zugriff auf Werkstattunterlagen haben, sich nicht die Mühe machen, da mal eben reinzuschauen. :roll:
    Ich hoffe, ich komme jetzt mit meinem Beitrag nedd zu spät und es haben nedd bereits Kühlrippen dran glauben müssen.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Uuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaahhhhhhh, stimmt, die beiden lütten Inbusschrauben neben der Steuerkette hab ich ganz vergessen, SORRY !!! :oops:
    Hatte das Thema bei der XTR n paarmal durchgemacht, zum Schluss fast mit verbundenen Augen. Wird anscheinend mal wieder Zeit zu üben...

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Die Explosionszeichnungen auf dieser Seeite sind zwar super aber man defenitiv nicht erkennen wo welche Schraube steckt.
    Danke Trischter für den Tipp das unter der Nockenwelle noch weitere 4 Schrauben sitzen. Jetzt muss ich nur noch eine passende Nuss von jemanden bekommen um dort die Schrauben zu lösen.

    Versucht niemals die Frauen zu verstehen, sie sind viel zu kompliziert.

    Einmal editiert, zuletzt von Mirco75 (23. März 2011 um 10:12)

  • Ich brauche dort ja kein Imbus, sondern wahrscheinlich eine 15er Langnuss.

    Versucht niemals die Frauen zu verstehen, sie sind viel zu kompliziert.

  • Super, es hat funtioniert. Ich habe zwar von meinem Imbussatz den runden Kopf abgebrochen aber den kann ich auf der Arbeit umtauschen.
    Man kann auf jedenfall einen 8er Imbus oder eine 14er Nuss nehmen. Aber mit dem Imbus hat man mehr gewalt.
    Fotos schicke ich heute abend über ImageShake noch hoch.
    Alle 4 Ventile haben sich in den Zylinderkopf abgedrückt.

    Versucht niemals die Frauen zu verstehen, sie sind viel zu kompliziert.

  • Sicher ? Im Kolben sind serienmäßig leichte Vertiefungen für die Ventile...

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Hi Mannikiel
    Dazu kann ich nichts sagen. Ihr seht demnächst die Fotos von mir. Dann könnt Ihr mir sagen ob das normal ist oder nicht. Auf jedenfall schließen die Ventile nicht 100%ig.

    Versucht niemals die Frauen zu verstehen, sie sind viel zu kompliziert.

  • Hi Leute
    Hier sind die Fotos von meinem Kolben und Zylinderkopf.

    Hier kann man sehen das bei dem Abdruck der Einlassventile kein Russ dran ist. Schaden?


    Das eine Einlassventil ist so blass hell. Und bei dem anderem kann man erkennen das Luft vorhanden ist. Schaden?

    Versucht niemals die Frauen zu verstehen, sie sind viel zu kompliziert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!