XT350 mit Motorschaden

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe Heute eine XT350 von 86 mit Motorschaden bekommen. Es dürfte die Steuerkette übergesprungen und die Ventile krumm sein. Der Kickstarter lässt sich nicht mehr bewegen.

    Bis jetzt weiß ich noch nicht ob wir die XT als Ersatzteillager nehmen oder sie instandsetzen. Gelaufen ist sie 36tkm.

    1. Was würdet ihr in so einen Fall machen?
    2. Welche Teile erwischt es normalerweiße, wenn die Steuerkette überspringt. (Kolben? KW? Getriebe? Kosten?)

    An Literatur habe ich Clymer, Schober und nen Teilekatalog hier. Schraubererfahrung habe ich mit meiner TT600R schon gemacht, die hatte einen KW/AGW Crash.


    Viele Grüße zum Wochenende

    Felix :)

  • Was ihr macht, können wir nicht beurteilen, ohne Bilder...

    Als XT-Forum können wir natürlich nur zum Neuaufbau raten !!! :lol:

    Soweit ich bisher belesen bin, gehen bei solchen Vorkommnissen nur die Ventile in den Po. Gibts gelegentlich als Viererpack fürn Fuffi bei Ebay, oder gebraucht im besten Forum vonne Welt. :wink: Wenn man schon dabei ist, natürlich gleich einschleifen und neue Schaftdichtungen einbauen. Und latürnich das Ventilspiel einstellen...

    Steuerkettenspanner ausbauen und auf Funktion prüfen. Wenn er es einwandfrei tut, kontrollieren wie weit die Steuerkette gelängt ist. Kette liegt so bei 70 bis 80,- und der Spanner bei nem Fuffi rum.

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Das klingt schon mal vielversprechend. Und der Zylinderkopf (Ventilsitze) nehmen da keinen Schaden?

    Ventile und ne Steuerkette würd ich investieren, da der sonstige Zustand (bis auf den morschen Auspuff) einen recht guten Eindruck macht. Ich glaub die XT wurde schon mal neu aufgebaut oder renoviert, da Rahmen Tank und Motor etc. neu lackiert aussehen.

    Ich schieß mal schnell paar Fotos für euch.




























  • Mei, in dem Zustand kommense ja fast alle.
    Bez. der Ventile würde ich mir die Führungen gut angucken. Je nachdem, um wieviel Zähne es die Steuerkette verrissen hat, kannst passieren, dass die Ventile so krumm sind, dass der Ventilschaft, wenn die Ventile vom Kolben zugestossen werden, die Ventilführungen sprengen.
    Da sollte man sich vergewissern, dasse keine Risse haben und der Ventilschaft kein übermässiges Spiel. Das Radialspiel ist in den Unterlagen angegeben.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Vielleicht könnte Rolf das Thema zu "Motor" verschieben?
    Wäre durchaus sinnvoller als in der Laberrubrik.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • So Heute ging es weiter. :)

    Auf dem Kolben war enorm viel Ölkohle. Wo kommt die denn bitte her?
    Und die beiden Auslassventile sind krum. Hab zwei Fotos angehängt.

    Wie geht es jetzt weiter? Ventile ausbauen und dann in einer Werkstatt die Ventilsitze vermessen lassen?

    Was sollte im Zuge mit erneuert werden? Das ganze Gehäuse zu zerlegen hatte ich eigentlich nicht vor. Vielleicht Zylinder und Kolben ausbauen und reinigen. Wie sieht es aus mit den Lagerbockgumminippel? Die gehören eigentlich standartmäßig neu oder? Was noch?














  • Die Gummipröpsel unter den Ventildeckelschrauben. Sonst wüßt ich nix.
    Was sagt der Steuerkettenspanner ?

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Ah genau das hab ich vergessen. Der Spanner macht irgendwie gar nichts. Hab den mal mit nem Schraubendreher ein- und ausgefahren, aber von alleine arbeitet der nicht. Ausgebaut hab ich ihn im voll eingefahrenen Zustand. Da muss die Kette ja überspringen. :shock:


    Ich glaub dann such ich schonmal nen Steuerkettenspanner und zwei Auslassventile. 8)

  • Nen SKS hab ich glaub ich noch rumfliegen, Ventile sind eingebaut in Köpfen. Schice Timing, hätte ich sonst gleich mitgebracht... :?

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Zitat von gashebel

    Woher weiß ich jetzt eigentlich ob die Ventilschäfte noch gut sind?


    Messen?

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Servus Leute,

    ich habe Heute mal mit Motoritz telefoniert zwecks Zylinderkopf und so.
    Dann hab ich mir noch den Kolben angeschaut, der hat starke Riefen. In der Laufbuchse spürt
    man auch leichte Riefen. Dann weiß ich nicht ob nicht doch das Pleuellager nen Schlag hat.

    Wenn ich das dann so pi x Daumen addiere komm ich so bei geschätzten 300-400 Euro raus.
    Das heißt dann schlacht ich sie lieber. Weil viel mehr ist sie ja dann auch nicht mehr Wert.
    Oder was bekommt man für so eine Bastelbude? Vielleicht 500-700 Euro?


    Gruß
    Felix

  • Irgendwie bin ich doch hin und her gerissen. Vielleicht sollt ich sie doch reparieren?

    @Mannikiell: Schau mal deine PN an... Haste nen Steuerkettenspanner für mich?

    Das obere Pleuellager hat eigentlich kein spührbares Höhenspiel. Kann ich das so lassen? Ansonsten müsste ja der Komplette Motor zerpflückt werden.

    Schaut euch mal den Kolben an, der sollte neu gemacht werden oder? Der Zylinder schaut nicht mal soo schlecht aus...
    Oder kann man das irgendwie glatt polieren?

    Ach un auserdem, warum bekomm ich den Kolbenbolzen nicht raus? Hat bestimmt einen schlag bekommen und passt jetzt nicht mehr durch die bohrungen.














  • Moin Felix,

    der Kolbenbolzen könnte gefressen haben. Dann haste kein fühlbares Spiel und er geht auch nicht raus. :?
    Der Zylinder müsste zumindest ausgemessen werden und dann entweder gehohnt oder weiter aufgebohrt werden.
    Frage ist, wenn man hont,ob dann bei einem neuen Kolben das Kolbenspiel noch passt.
    Einen neuen Kolben braucht man eh, dann kann man gleich zur Sicherheit auf die nächste Größe gehen und aufbohren lassen. (o,5mm Schritte)

    Neue Dichtungen, Zylinder bearbeiten und neuer Kolben macht etwa 200.- Euro.

    Vorausgesetzt das Pleul ist heile. Also erstmal den Bolzen rausbekommen und dann weitersehen.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Wenn ich den Bolzen mit Gewalt austreibe, dann ist das Pleuelauge eh schrott oder?

    Dann bleib ich mit der Reperatur nicht unter 500 Euro. Ist doch alles kacke... :(

  • Hast du versucht den Bolzen in beide Richtungen zu bewegen ?
    Clips weg ? :oops:

    Lässt sich der Kolben denn noch kippen ?

    Im Pleulauge sitzt ja kein weiters Lager. Also wenn der Kolben noch beweglich ist, könntest du Glück haben.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Hallo,
    den Bolzen kann man oft nicht einfach mit den Fingern raus drücken,
    ich nehm immer beide Clips raus und treibe den Bolzen mit einer passenden Nuß und leichten Hammerschlägen raus dabei von der anderen seite gegenhalten damit dem Pleul nichts passiert, vieleicht noch ne helfende Hand dazu nehmen.

    XT 350
    TT 350
    XT 500Z

  • Danke für die Antworten. :)

    @ Pedro: Clips sind natürlich beide draußen. :wink: Kolben lässt sich in Bolzenrichtung bischen Kippen. Den Kolben und den Bolzen kann man beide ein paar mm hin und her schieben, bis zu einem Punkt dann geht erst mal nichts mehr.

    @ Thomas: Ja ich glaub da wird mir nichts anderes übrig bleiben.

    An alle: Schlachten oder Reparieren? :wink:


    Gruß
    Felix

  • Hab noch nicht alles durchgekuckt, aber in den ca.80% hab ich keinen SKS gefunden.
    3 Zylinderköpfe gefunden, in jedem fehlen 2 Ventile. Logische Erklärung: Steuerkette übergesprungen, Ventile krumm, SKS in die Tonne geflogen.

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!