Gabel verstärken

  • Hi,
    mir ist aufgefallen, das sich die Gabel doch recht stark verwindet. Zum einen beim starken Bremsen wegen einseitiger Bremswirkung, und auch wenn man auf längsrillen kommt. Auchper Hand kann man die Gabel ja verwinden. Schrauben sind alle fest und alles sonst in Ordnung. Schonmal jemnd was dagegen getan, Gabelstabilisator oder so gebastelt?

    Gruß, Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Hi!
    Mit einem Gabelstabilisator erreichst sicher viel, irgendwo hab ich gelesen das sich jemand einen montiert hat, ich glaub der war von EGU weiss echt nimmer, auf jeden fall hat es sehr geholfen.
    Die XT gabel is wirklich schwach auf der brust, seit dem ich die TT gabel drin habe hab ich daß gefühl daß ich ein anderes motorrad fahre!

    mfg!

  • ...ich wär echt der einzige mit diesem Problem :cry:
    Ich hab`die 350er Gabel in meine XT500 eingebaut, brauchte aber für den TÜV-Segen einen Gabelstabi, weil die Gabel einfach zu sehr rumgewackelt hat :( Ich bekam dann eine Sonderanfertigung von der Firma Kern, alternativ gibt`s noch die Firma Telefix (http://www.telefix-products.de) und kann eine deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens nur bestätigen!
    Gruss, Fabi

  • uff, 130€ bei telefix...naja, mal gucken, vielleicht ists das ja echt wert....Naja, besser als wenns das gar nicht gibt :?

    Gruß, Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Er ist sein Geld wert, glaub mir! Und, unter uns und 4 Augen: meiner war noch teurer! Aber :pssssst!!
    Gruss, Fabi

  • Hi,Fabi !
    der Stabbi müsste doch an den Standrohren befestigt sein, sieht das nicht etwas komisch aus, oder hast du vorn ein anderes Schutzblech montiert ?

    Gruß,Pedro

    PS: willst du dich nicht auch registrieren, Leute mit " Plan " sind doch hier willkommen! :P

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Pedro:
    Hi,
    der Stabi wird nicht an den Stand- sondern an den Tauchrohren befestigt. Damit man die Faltenbälge auch weiterhin montieren kann sind bei mir noch dazugehörige Plastikadapter montiert. Das grösste Problem war es, die Höhendifferenz zwischen Oberkante Tauchrohr (max. Anbauhöhe) und Oberkante Reifen so zu überbrücken, dass sich das Rad noch drehen lässt :wink: . Hab doch noch ein Foto gefunden:

    Gruss, Fabi
    P.S: Mein "Plan" beschränkt sich auf die XT500, 350er Gabel und SR500-Elektrik :oops: :wink:

  • Tach jungs!
    Der "Plan" von Fabi: SR Elektrik:
    Hihi, und dann mußte er zum 1. internationalen bei Susa von Tom auffem Hänger gerettet werden :wink:
    Hab dich wiedererkannt.
    Foto ist glaub ich vom CH Tenere Treffen 2003 bei Schleitheim.
    Kenner der szene.

    ciao

    aber die gabel macht sich doch gut in der XT 500.

    Georg

  • @Georg: Wer denkt schon an ein lockeres Polrad, wenn 6 andere (ältere!) sagen: Hauptlager!! :evil:
    Man lernt halt nie aus :oops:
    Ansonsten liegst Du völlig richtig :wink:
    Gruss, Fabi

  • Hallo zusammen,

    passt zwar nicht ganz in dieses Thema, aber doch so etwa.
    Es geht um den Tachoantrieb einer mit xt350-Gabel auf Scheibenbremse umgebauten XT500. :oops:
    Also, ich hab das Mopped so vor kurzem gekauft, nachdem meine alte 79er XT500 bei einem Unfall zu sehr beschädigt wurde.
    Der (Meilen-!)Tacho funktioniert nicht, weil die Mitnehmerscheibe im Tachoantrieb an der Vorderachse innen rund gedreht ist.
    Jetzt brauche ich also diese Scheibe mit den drei Nasen. Leider weiß ich überhaupt nichts über die Herkunft und "Originalität" dieses Antriebs. :?:
    Folgende Frage hoffe ich daher hier etwas erhellen zu können:
    Die Tachowelle kommt vor dem linken Standrohr oben aus dem Tachoantrieb heraus. Ist das normal? (Ich habe den Eindruck, der Antrieb gehört eigentlich auf die rechte Radseite, läuft also im Moment rückwärts und hakt sogar etwas!?!?)
    Falls das so richtig ist, hat evtl. jemand einen Hinweis auf die Yamaha-Teile-Nr. (Die beiden von mir bisher angesprochenen Y.-Händler scheinen in der Richtung etwas unwillig zu sein)

    Also, dank im voraus
    Kick it
    Dirk (http://www.toadfoot.de)

  • Hi Dirk!
    Laut meinem Yamaha-Händler gibt es für die XT 350 nur den kompletten Tachoantrieb als E-Teil. :cry: Es gibt da wohl aber div. Ausführungen, man müsste schon Bj. der Gabel wissen. Für den Meilentacho hat er gar keine Infos.
    Würde versuchen gebr. Vorderrad u. Km-Tacho zu kriegen, oder einfach 'nen Digital-Tacho anbauen :wink:

  • Hmm, das mit dem "nur kompletter Antrieb" hat mir der eine Händler auch gesagt. (68 €!!! ist natürlich heftig, zumal ich nicht sicher weiß ob es der ist...).
    Ich fahre gleich mal mit der ausgerundeten Scheibe zu dem anderen und versuche mehr rauszukriegen.
    Ansonsten ist Plan B wirklich der Digitaltacho :wink:

    Kick it
    Dirk

  • So, war beim Händler,

    laut seinen Unterlagen gibt es den Tachoantrieb tatsächlich nur komplett (62 € + Märchenst.). Von der Zeichnung her scheint bei meiner Maschine wohl ein originaler Tachoantrieb verwendet zu sein.
    Gibt es vielleicht einen Tip, wo solch eine Mitnehmerscheibe doch einzeln zu kriegen ist? :?:
    Bzw.
    Suche Tachoantrieb für XT350 :wink: (Aber das gehört ins andere Forum :oops: )

    Kick it
    Dirk

  • Kann man die alte Mitnehmerscheibe noch als Muster verwenden?
    Ggf. würde ich mir einen Metallbetrieb suchen, der das Teil nachbaut.
    Wenn man nett fragt, ist das meist gar nicht so teuer.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Das wäre auch noch eine Idee. Allerdings wird das alte Teil ohne weiteres als Muster nicht mehr brauchbar sein. Die Innenmaße kann/muß ich von der Achse nehmen.

    Kick it
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!