Zylinderlaufbuchse

  • Hallo Jungs,
    endlich mal ein Thema bei dem die Forensuche nichts ausspuckt und google auch recht wenig ausspuckt.
    Problem: Zylinder gebohrt auf 86er Maß und beim Hohnen ist die Buchse lose geworden.
    Buchse lässt sich rausziehen.
    Bei Großwächter mal angerufen, weil meine Zylinderschleiferei keine Erfahrung damit hat.

    Wäre angeblich ein typ. Problem bei den 350ern. Neue Buchse etc. kostet 300€. plus Bohren und Hohnen.

    Jemand schonmal so ein Problem gehabt?
    Dachte an Kleben, was Hitzebeständiges mit Aluminium Pulver?

  • Kuck doch mal´n bisschen rum: ´Nen angemorschten Zylinder findet man um kleines Geld und DEN dann schleifen und honen lassen, macht sich deutlich billiger.
    Und Kolben und Ringe müssen sowieso neu...

    Neue Laufbuchsen sind relativ teuer (ob nu ausgerechnet 300 Tacken weiss ich nicht) aber auch der Einbau ist nicht ganz trivial und v.a. mit Zeit verbunden. Insofern könnt ich´s mir schon vorstellen...

    Dass lose Laufbuchsen ein generelles XT350 Problem sein sollen, wär mir neu, dass das allerdings bei luftgekühlten Motoren schon mal vorkommen kann, ist nun nichts Neues.

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Kolben habe ich ja, nen anderen Zylinder auch nur nicht in der kleine Größe.
    Würde mich einfach nerven einen Kolben erstmal umsonst gekauft zu haben.

    In erster Linie geht ja darum die Buchse beim Hohnen vestzuhalten.
    Im Betrieb sollte dies nicht notwendig sein.

  • Zitat von becki


    In erster Linie geht ja darum die Buchse beim Hohnen vestzuhalten.
    Im Betrieb sollte dies nicht notwendig sein.

    Vergisses.
    Das 'typische Problem' waren die beschichteten Aluzylinderbuchsen bei den 600er TTs. Die krankten an der Wärmeausdehnung, es bildeten sich Ölnester zwischen Zylinder und Buchse mit allem Übel, was das hinterher zog.

    Ich hatte mal das gleiche Problem und hatte ne neue Buchse machen lassen. Hatte mein Motorenbauer in Stunden eher als Tagen aufgetrieben und kostete 80Öre, könnt aber auch sein, dass das noch DM waren.
    Wird aussen passend auf Mass gedreht, eingeschrumpft, geplant und gehont, fertig.
    Das Schrumpfen iss übrigens total easy;- zum Ausschrumpfen muss man das Ding nur auf der Laufbuchse in den Backofen stellen und wieder rausnehmen, wenn der Zylinder runterfällt.
    Wenns allerdings schon ohne wesentliche Wärmeanwendung nimmer hält, kannstes knicken.
    Unterm Strich würde ich auch die 'anderen gebrauchten Zylinder kaufen und passend bearbeiten lassen'-Variante wählen.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!