Wie wird ein Fahrwerk justiert

  • So ich bin einen Schritt weiter, Dank geht an Nachtigall für die Feder und Rolf fürs Werkzeug.

    Ich habe die 350er Feder gegen eine Feder einer XT600 (3TB) getauscht.

    Die 600er Feder ist 1,7 cm länger als die der 350er, geht aber.
    Wie Ihr auf dem Bild sehen könnt, ist die Feder der 350er (rot) enger und progressiv gewickelt.







    WR400F, XT6002NF

    Einmal editiert, zuletzt von GOGO (23. Januar 2005 um 17:27)

  • Zunächst habe ich schön nach Clymer das Federbein ausgebaut (vorher die Federvorspannung ganz zurück!).
    Dann können die Ringe mit dem Hakenschlüssel abgedreht werden, die Originalfeder hat dann bereits keine Spannung mehr.

    Da die neue Feder länger war habe ich den Sprengring für den Anschlag von der mittleren Kerbe auf die letzte Kerbe gesetz, bringt undgefähr 5 mm.







    WR400F, XT6002NF

  • Um die neue Feder einzubauen, muss diese erst mit einer Federbeinpresse zusammengedrückt werden. So ne Presse kann man für viel Geld kaufen (z.B. KEDO 65€) oder wer kann selber zusammenbruzeln. Auf dem Foto, die Teile von Rolf.
    Ich habe die Ringe soweit aufgeschraubt, das beide Ringe voll ins Gewinde greifen, macht also eine Federvorspannung von ungefähr einem cm aus.

    Und das Ergebnis?

    Genau wie gewünscht, statt einem Negativfederweg von fast 50 % bin ich jetzt bei 25% (federt mit mir fettem Sack 5,6 cm ein).
    Also soweit ein voller Erfolg. Wie sich die ganze Sache nun fährt kann ich natürlich erst nach ausgiebigen Testfahrten sagen, aber dazu muss es erst noch wieder etwas trockener werden. Ich werde das Thema dann fortsetzten.

    Hat jemand noch Vorschläge oder (gehässige) Anmerkungen? Hab ich schon wieder falsche Schrauben benutzt? :oops:

    Gruß GOGO







    WR400F, XT6002NF

  • Zitat von GOGO

    ... (federt mit mir fettem Sack 5,6 cm ein).
    Also soweit ein voller Erfolg :?: :?: :?: .

    Hat jemand noch Vorschläge oder (gehässige) Anmerkungen? Hab ich .... :oops:

    jjjjjaaaaaaaaaahhhhhhh ich - lauftraining lauftraining lauftraining lauftraining lauftraining lauftraining lauftraining lauftraining lauftraining lauftraining............................


    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Zitat von GOGO

    ....
    Genau wie gewünscht, statt einem Negativfederweg von fast 50 % bin ich jetzt bei 25% (federt mit mir fettem Sack 5,6 cm ein).
    Also soweit ein voller Erfolg. Wie sich die ganze Sache nun fährt kann ich natürlich erst nach ausgiebigen Testfahrten sagen, aber dazu muss es erst noch wieder etwas trockener werden. Ich werde das Thema dann fortsetzten. ...

    hmm und bist voll zufrieden damit? Federt ordentlich und nimmt Bodenwellen raus?

    Africa Twin, S1000RR,

  • Eine 600er Feder in ein 350er Federbein? Das hört sich interessant an, ich frag mich bloß was der doofe TÜVler bei mir dazu sagt. Den der übereifrige Kamerad wollte ein Gutachten für die Originalfeder weil "Lila Federn haben die bei Yamaha aber nicht eingebaut :evil: :roll: "

    Ohne Worte, gruß Wolfgang :twisted:

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Zitat von Wühlmaus

    ... was der doofe TÜVler bei mir dazu sagt. Den der übereifrige Kamerad wollte ein Gutachten für die Originalfeder weil "Lila Federn haben die bei Yamaha aber nicht eingebaut :evil: :roll: "

    Andere Prüfstelle ! :wink:

    Hier bei mir ghet's am besten bei der DEKRA. Kosten etwa gleich mit TÜV.
    Die Prüfer hier sind echt lustig.

    Mein letzter Besuch :

    "Oha , eine Moto Cross Maschine :roll: , das haben wir nicht oft."
    Dann eine Runde um das geputze Moped herrum gegangen sagte er:
    " Anmachen tun sie die aber ! "
    Moped läuft beim ersten Kick --- Staunen !
    " bitte Gang einlegen und Seitenständerschalter prüfen" -- gemacht.
    Wieder nur 1 Kick und sie lief erneut, er drauf eine zittrige Runde auf dem Hof und schnell wieder abstellen.
    Ganz glücklich sagt er : "abstellen kann ich sie aber !" :wink:

    Danach waren es bis zur Plakette noch drei Minuten "Benzingespräch".
    Kein Kontrollleuchten -- geklärt
    Kettensatz hin --- gar nicht gekuckt
    Fehlendenes Prüfzeichen Scheinwerfer -- nicht gemerkt
    Schwingenlager --- nicht geprüft

    Aber ganz wichtig :
    Reifengröße und den Rückstrahler !! :roll:

    An dem Ding ziehen die sich hier richtig hoch.
    Kein Strahler - keine Plakette

    Darum , einfach mal zu einer anderen Prüfstelle fahren. Vielleicht merkt er die Feder nicht , oder du erzählst was von schic selbst lackiert ...


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Naja nee,hab im das erklärt und das er beim Händler anrufen kann, hat dann aber doch den Bepper drauf gemacht. Dafür hat er aber andere Sachen nicht geprüft :wink:

    Gruß Wolfgang :D

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Naja, ich hab mal, weiss aber nicht mehr, warum oder wie, den Knaben auf so ne Aktion hin (wie mit der lila Feder) gefragt, wieso er denke, dass ich zu ihm kommen soll und nicht zu nem anderen Unternehmen (Dekra, GTÜ,...) gehe, wo die Prüfer besser informiert sind.
    Hat mich dann angekuckt, gegrinst und geantwortet, dass die Frage berechtigt sei und er sich schlau machen will...

    Mir fällt auf Anhieb die DT80 LDII ein die original, zumindest in der schwarzen Version, ne lila Feder hat. Soviel dann noch dazu...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Menschen machem fehler, wir auch(mich eingeschlossen) nur macht Mann(TÜV) sich schlau, und tut dann nicht als wäre man Gott. Wie hieß es doch so schön bei Ghostbusters. Bist du ein Gott? :D

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Also seit ich die Feder gewechselt habe war ich noch nicht beim TÜV aber,

    Ich habe nur die Feder, nicht das Federbein gewechselt. Daher bleibt die Geometrie erhalten (keine Zusätzliche Bodenfreiheit, so wie Langsam das hat und wollte, daher steht die Maschine aber auch auf dem Seitenständer normal, oder man muss wie Rolf eine Verlängerung desselben basteln. Aber sowas kann der TÜVler dann schon leicht erkennen).

    Die von mir verwendete Feder ist schwarz und damit nicht so auffällig.

    Damit erhoffe ich mir eigentlich, dass der TÜV oder ein Sachverständiger im Schadensfall das nicht merkt...

    Ist die Sache jetzt besser geworden?
    Bei meinen letzten Runden auf den Cross-Strecken ist sie lange nicht mehr so leicht durchgeschlagen. Insofern ein voller Erfolg.
    Dazu haben natürlich auch die inzwischen eingebauten forderen Federn beigetragen. Auch hängt die Kiste mit mir fettem Sack nicht mehr so durch. Jaja, ich weiß abnehmen wäre günstiger aber dieses Projekt stockt etwas :cry:

    Andererseits habe ich schon das Gefühl, dass das Ansprechverhalten nachgelassen hat. Aber das kann ich mangels Können/Kenntnis nicht wirklich beurteilen. Ich merke ehrlich gesagt auch keinen Unterschied, wenn ich die Dämpfung hinten verstelle oder nicht :roll:

    Beim Federn wechseln war mir aufgefallen, dass die 350er-Feder progessiv gewickelt ist, die der 3TB nicht. Auch kann man das Federbein der 3TB nicht in der Dämpfung verstellen. Jaja, die Kostenschraube, die 600er ist immer billiger gemacht über die Jahre. Aber ganz ehrlich? die 3TB fährt sich deutlich besser als die 2NF. Da kann man den ganzen verstellbaren Kram getrost vergessen. Woran das liegt, kann ich nicht sagen, einfach meine Feststellung. Sollten die Federelemente über die Jahre einfach besser geworden sein? Ist ein 600er Federbein der 90er trotz fehlender Verstellmöglichkeit einfach besser als eines aus den 80ern. Was hat sich dazwischen getan?

    Wir hatten die Diskussion ja bereits nach Beuern: Bei gleichem miesem Fahrkönnen meinerseits, bin ich mit der WR einfach viel besser zurecht gekommen, als mit der 350er. Wirklich ich sag das nicht gerne, ist aber so.

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Zitat von GOGO

    ....Bei gleichem miesem Fahrkönnen meinerseits, bin ich mit der WR einfach viel besser zurecht gekommen, als mit der 350er. ...

    hm ja - dazwischen liegen 20 jahre technik-entwicklung und monatelange fahrererfahrung - logisch das das quantensprünge sind !!

    also - abnehmen !!! :wink: war heute auf der waage 69 kg - habs abendbrot verdoppelt "!!!! :P :mrgreen:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!