Riss im Steuerkettenspanner

  • Hallo zusammen,

    habe am Freitag meinen frisch gebohrten und gehohnten Zylinder samt neuem Wiseco-Kolben erhalten und die XT heute morgen zusammengebaut. Läuft wieder einwandfrei, nur die Einfahrerei dauert so lange :(

    Nach 60km habe ich mal geschaut ob sie trotz neuem Dichtsatz irgendwo ölt. Am Steuerkettenspanner hat das Öl geblubbert, der hat plötzlich einen Riss überhalb der unteren Schraube (deswegen suche ich auch einen neuen). Hatte Glück dass der sich nicht verabschiedet hat, der Riss geht komplett durch! Ich hätte mir in den Arsch gebissen wenn es mir gleich bei der ersten Fahrt alles zusammenschlägt.

    Nun zum eigentlichen Thema: Kann ich den SKS einfach gegen einen anderen austauschen oder muss ich den Ventildeckel wieder abmachen, damit ich überprüfen kann ob sich da was verstellt??

    Viele Grüße
    Alex

  • Nein, den kannst Du so tauschen wenn noch nix passiert ist, nur beim Einbau korrekt vorgehen, damit der neue nicht auch gleich wieder reißt (typischer Montagefehler, zu stramm gespannt, also nicht entspannt beim Einbau):-)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • kauf dir einen Neuen, die Feder im inneren wird mit dem Alter auch nicht besser.
    Glaub mir du hasst dich selbst wenn du 4 Ventile kaufen musst plus die Arbeitszeit.

  • Zitat von alex_p.

    ... muss ich den Ventildeckel wieder abmachen, damit ich überprüfen kann ob sich da was verstellt??

    Würde ich schon.
    Wennst genug Kohle in der Kampfkasse hast, kannste dir natürlich etwas Nervenkitzel gönnen...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!