Zündaussetzer ab 1500m Höhe

  • Bin gerade auf dem Heimweg von den Militärstrassen rund um Salbertrand :D
    Superklasse dort! Meine XT hatte aber ab einer Höhe von 1500m heftige Zündaussetzer. Im oberen Drehlzahlbereich ging es!
    In Salbertrand selbst ca.1000m lief sie einwandfrei.
    Was kann das sein??
    Gruß René

  • Moin,

    das ist der Vergaser.
    Und das ist relativ normal.

    Bedenke:

    Je höher man kommt, desto geringer der Sauerstoffanteil in der Luft. Ergo wird das Gemisch dann fetter und der Motor läuft halt nicht mehr so sauber.

    Ich bin mit meiner XT 350 allerdings schon höher gewesen (2000m) ohne Probleme.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Wie schon beschrieben ist das der abnehmende Luftdruck, der im LINKEN Vergaser (Primärvergaser) zur Anfettung und letztlich Zündaussetzern führt. Nachdem´s bei Dir offenbar im mittleren und unteren Drehzahlbereich auftrat, sind vermutlich die Nadeldüsen ausgeschlackert (häufiges Übel) und der mittlere Drehzahlbereich ist überfettet.

    Der rechte Gleichdruckvergaser ist dafür deutlich unempfindlicher da die Schieberhöhe und damit zugesetzte Menzinmenge auschliesslich von der Luftzufuhr bestimmt wird - und es ändert sich ja nicht der Sauerstoffgehalt mit der Höhe (der is immer 21%) sondern der Luftdruck - weniger Luft, weniger Schieberhöhe und passt wieder bzw. immer noch.

    Wenn allerdings auch da die Nadeldüse morsch ist und generell schon am "fetteren Ende" regulär gearbeitet wird, dann führt die zusätzliche Anfettung über den linken Vergaser zur Überfettung und eben dem Gespotze. Einmal Düsen neu und jut isset...

    Oder Du oder jemand anders hat mal am Vergaser "leichte Optimierungsarbeiten" ausgeführt: Then you´re fucked und die Suche geht los. Aber bis 3.000m sollteste schon ohne wesentliches Gespotze hochkommen - freilich mit (substanziellem) Leistungsverlust, aber es ist eben weniger Luft da!

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen!
    Ich war mit der XT schon öffters auf bis zu 3000m und hatte nie Probleme damit. Jetzt werde ich mir neue Düsen besorgen.
    Hat jemand die Nummern parat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!