suche Motor tt350 *** ERLEDIG, DANKE! ***

  • Genau sowas suche ich, da hab ich aber schon mehrfach versucht anzurufen, mail gesendet . . . bekomme keine Antwort :?

    Also bei meinem Motor war die vordere Führungsschiene der Steuerkette ausgebrochen (Altersschwäche), die Steuerkette hat einen schönen 4-5mm Graben durch Zylinderkopf , Zylinder und Gehäuse gezogen, was ordentlich Späne produzierte. Zwei dieser Späne sind in die Ölbohrungen des Pleuel eingedrungen, somit hat der Kolbenbolzen blockiert & der Motor ist mit im Kolben drehenden Kolbenbolzen gelaufen. Der Kolben wurde teigig und hat sich in vielen Teilen auf der Zylinderwand angeheftet. Motortot im Gebirge von Sardinien :(

    @ Admins : ich weiß jetzt nicht ob das nicht in Tips zur wichtigen Kontrolle gehört da ich hiervon noch nichts gelesen habe . . .

  • Hi Jane,

    das ist kein typischer Schaden, der bei deinem Moped aufgetreten ist.
    Normalerweise müsste der Motor dann ja auch schon eine ganze Zeit mit merkwürdigen Klapper/Schleifgeräuschen gelaufen sein.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Bei den Preis wäre ein Motor vielleicht interessant. Wenn dein ZylinderKopf sowie Getriebe in Ordnung sind würde ich über eine Motorüberholung nachdenken.

    Von 3 Motoren waren bei 2 mind. ein neuer Kolben notwendig.

    Ich denke auch das der Motorschaden eher durch einen defekten SKS, bzw. Defekte Steuerkette verursacht wurde.

  • Ich habe zwei tt350 eine 3GJ jetzt mit kaputtem Originalmotor & eine 1TJ mit V55 Motor. Nach dem Motorschaden SKS und Kette kontrolliert, SKS hatte ca.1cm Reserve (übrigens an beiden) Steuerkette war auch im Range . . . Nach Motorschaden auch die Gleitschiene vom V55 überprüft, leicht ausgebrochen , leichte Laufspuren am Zylinderkopf . . . neue Schiene rein schnurrt ruhig wie noch nie . . . Was mir wohl von der Werkstatt als normales Ventilklappern dargestellt wurde (denn da war die 3GJ vor dem Urlaub) war die Steuerkette.
    Hier noch ein Bild, unten Gleitschiene 3GJ mit deutlichen Laufspuren. Mitte V55 mit leichten Laufspuren, oben neue & damit flüstert der V55 wieder!?







  • Falls möglich würden mich ein Foto der LAufspuren am Zylinderkopf interessieren.
    Auf den Bild unten erkennt amn Aufgrund der Auflösung leider nicht viel.
    Vielleicht mit einen Hoster in voller Auflösung hochladen?

  • Also falls ich mich verworren ausgedrückt habe, sorry, die ausgebrochenen Führungsschienen haben selbst keine Laufspuren, sondern haben die Steuerkette dazu verleitet diese Spuren in der Zylinderwand des Kettenschachtes zu ziehen . . . Schaue dass ich morgen Bilder von Zylinder und Kopf nachreiche!

  • Hallo,

    da muss die Steuerkette aber mächtig gelängt gewesen sein damit sie so im Schacht rumpeitscht.
    Der Kettenspanner kann da eigentlich nichts mehr gespannt haben.
    Der Ausbruch der Führungsschiene ist da wohl eher Folge, denn Ursache.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • nicht schön, würde ich aber nicht als problematisch einschätzen.

    Motorgehäuse hätte ich noch eins für wenig Geld. Dazu noch Kurbelwelle instandsetzen und neuer Kolben.
    Ich glaube da lohnt sich ein gebrauchter Motor nicht unbedingt.

  • Wie vorher schon geschrieben , der Steuerkettenspanner funktionierte nach dem Motorschaden noch und die Steuerkette war im Soll! Diese Kunststoffführungsschiene ist ja immerhin 25Jahre alt und sehr brüchig . . .

    Es kann ja jeder machen was er möchte, aber wenn ich einen anderen Motor bekomme werde ich das Ding definitiv tauschen, denn der V55 Motor läuft absolut ruhig mit der neuen Schiene und die Kette hat auch kein Spiel & der SKS ist auch iO. . .

    Aber jetzt zum eigentlichen Forumseintrag : ICH SUCHE EINEN TT350 MOTOR!

    8)

  • @ becki: natürlich plane ich langfristig den 3GJ Motor wieder instantzusetzen, suche momentan eine Kurzfristige Lösung mit einem tt350 Motor den ich später der Tj1 spendieren würde wenn der 3GJ wieder funzt :lol:

  • Hallo
    habe auch das problem dass meine gleitschiene ausgeschlagen ist und jetzt die frage wo ich eine neue (oder noch gut erhaltene) herbekomme.

    wenn jm sowas noch rumliegen hat und zum verkauf freigeben würde bitte melden

    gruß Jonny

    Ist das Vorderrad oben, wird man Dich loben ;)

  • hallo

    wissen sie eventuell noch eine internetseite oder ein unternehmen wo ich das teil bekommen könnte außer direkt von yamaha

    gruß Jonny

    Ist das Vorderrad oben, wird man Dich loben ;)

  • Zitat von Jonny XT 350

    hallo

    wissen sie eventuell noch eine internetseite oder ein unternehmen wo ich das teil bekommen könnte außer direkt von yamaha

    gruß Jonny

    hat Rolf ! wenn nicht habe ich eine.

    Gruß lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!