Krümmer glüht

  • Moin,

    ich habe mir auch eine TT 350 zugelegt, und bin nun ein neuer TT Fahrer unter euch!
    Soweit ich weiß, ist es die Amerikanische Version, mit ordentlich Dampf.
    Nun habe ich aber ein Problem,
    Mein Krümmer glüht nach 1 Minute im Stand richtig doll,
    sie hat eine hörbare Felzündung, wenn die Maschine läuft.
    Ich habe bevor ich die Maschine gekauft habe noch ein Onboard Helmkamera Video gedreht, dort hört man es auch!

    http://youtu.be/0LLP-ZX5qg8

    Zu dieser Jahreszeit bekomme ich die immer schlechter Angekickt, das dauert 10-20 mal bis die läuft. - Wenn sie warm ist, und ich sie ankicke kommen extreme und laute Fehlzündungen. :shock:

    Kann es sein, das der Vergaser eventuell falsch eingestellt ist?
    Oder kann es auch von der niedrigen Spannung vom Bordnetz kommen?
    Weil sie manchmal nicht richtig blinkt und nicht hupt, wenn die Scheinwerfer an sind.

    Den Ventildeckel habe ich schon runter,
    die Nockenwellenstellung stimmt überein.
    (Ich könnte euch auch ein Foto davon machen.)

    Wenn ich mir den Zündzeitpunkt anschauen möchte, muss ich doch Öl ablassen, und den LIMA Deckel abnehmen um die Markierung am Polrad sehen zu können oder?


    Lg Malte
    :wink:

  • Moin Malte,

    ich tippe auf defekte Ansaugstutzen bei deiner TT.

    Den Lichtmaschinendeckel kann man abnehmen, ohne das Motoröl abzulassen.
    Die Lima ist im trockenen... :wink:

    Den Vergaser solltest du dir gleich auch vornehmen.
    In der Menu-Rubrik "Sontiges" unter "Tipps u. Tricks" findest du eine sehr gute Anleitung zum Vergasercheck und der Grundeinstellung.

    Nockenwellenstellung.
    Dazu braucht man doch auch die Markierung für OT am Polrad, oder hast du den OT "erfühlt" ? (Kerze raus, Stab in den Zylinder)

    Elektrik:

    Licht zum einen, sowie Blinker und Hupe sind zwei verschiedene Stromkreise.
    Blinker und Hupe werden über Batterie versorgt (ggf. Kondesator), der Strom fürs Licht kommt direkt von der Lima.

    Welchen TT-Typ hast du genau ?

    1TJ, 1RG, 3 GJ, oder 4DR ?

    Kann man an der Fahrgestellnummer sehen.

    "Echte" US-Maschinen haben den Code 1 RG und haben oft auch 12 Volt.
    1TJ = Europa Version mit 6 Volt
    3GJ = Ozeanien Version
    4DR= kommen aus Italien (Belgarda)

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Meine ist eine "1RG"

    Auf manchen Bauteilen steht auch 12 V drauf.
    Also 12V Bordnetz.

    Aber gut zu wissen das die LIMA Trocken ist, und nicht mit Öl geflutet ist, wie bei manchen anderen Mopeds.

  • Wenn ich mir die Bilder so anschaue, bin ich fast sicher, dass die Ansaugstutzen erstmal am Vergaser hängen bleiben, wennst den ausbaust...
    Da würde ich mich auf nen Satz neue einrichten.
    SuFu beschert hier unendlichen Reichtum...
    Am Vergaser würd ich erstmal gar nix gross machen, ausser vielleicht Schwimmerkammer ab.
    Wenn da nedd tonnenweise der Ranz drin steht, höchstens Hauptdüse und Gemischregulierschraube mal raus, überall reinblasen, gut.

    Limadeckel kannste, wennstn eh schon abhast, auseinanderschneiden. Dann musste nedd jedesmal den Schalthebel mit abbauen, weil die Ritzelabdeckung dranbleiben kann.
    Ausser wegem OT würd ich mir die Kabeldurchführung nach draussen gut angucken. Manchmal fabrizieren die Kisten da gerne nen Kurzen (durchgescheuert) oder Kabelbruch und damit Wackler.

    Zündung an sich iss unabhängig vom Rest der Elektrik;- die Karren läuft auch ohne Licht, Blinker etc. (der Teil iss, wie DP schon angedeutet hat, zweigeteilt: Wechselstrom für alles was damit funktioniert, Gleichstrom für Hupe und Blinker sowie natürlich Batterieladung, damit man auch im Stand ober bei abgestelltem Motor vernünftig blinken oder bremsleuchten kann).
    Die Batterie würd ich mittelfristig gegen nen Kondensator tauschen: leichter, billiger, auslaufsicher.
    Zunächst aber die Ansaugstutzen checken;- wenn das Ding keine Falschluft mehr zieht, wird auch der Krümmer nicht so schnell glühen.
    Allerdings isses normal, dass der irgendwann kirschrot wird, wenn man die Möhre im Stand laufen lässt.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von trischter

    Allerdings isses normal, dass der irgendwann kirschrot wird, wenn man die Möhre im Stand laufen lässt.

    Habe ich an meiner 600er und Papas 350er noch nie gesehen...
    Außer es ist ganz dunkel und bei erhöhter Drehzahl.
    However...

  • Vielen Dank schonmal für die hoffentlich schon hilfreichen antworten!
    Ich werde mich morgen mal an die Arbeit machen. (Habe zum Glück Urlaub 8) )
    Ich halte euch auf den laufenden. :)

    Lg Malte

  • Zitat von gashebel


    Außer...

    Eben!


    Zitat

    ...ganz dunkel ...

    Wann isses ganz dunkel und wann iss man nur n bissl schwanger?


    (ich bin natürlich schon von Dunkel ausgegangen)

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von trischter


    Zunächst aber die Ansaugstutzen checken;- wenn das Ding keine Falschluft mehr zieht, wird auch der Krümmer nicht so schnell glühen.

    :wink:

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Aktueller Stand:

    Der Rechte Ansaugstutzen schien defekt gewesen zu sein.
    Er riss direkt auseinander beim vorsichtigen Abnehmen, der Linke schien ok.
    Habe schon angefangen, den Ansaugstutzen vorzubereiten, (gekürzt, geglättet) wie man auf einem Bild sehen kann.

    Den Vergaser Deckel habe ich Rot lackiert, passend zur Farbe vom Federbein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!