Problem:Höhenschlag, Vorderreifen sitzt ggü. Ventil zu tief

  • Liebe XT 350 Erfahrene hier,

    habe nach Wechsel von Bridgestone Stollenreifen auf Michelin Sirac folgendes Problem:

    Am Vorderrad sitzt der Reifen direkt gegenüber dem Ventil (wo auch ein Loch für einen Reifenhalter ist, aber kein Reifenhalter sondern ein Gummi-Blindstopfen) trotz wiederholter Montage einfach tiefer im Felgenbett als an allen anderen Stellen. dadurch ergibt sich nur an diese Stelle ein Höhenschlag von ca. 2 bis 3 mm. Die Felge ist geprüft und schlagfrei.
    Ob das bei den dicken Stollen der Bridgestone auch schon so war, kann ich nicht sagen. Die haben eh so gerappelt auf der Straße, dass ich es einfach nicht weiß.
    Reifen weiter drehen, viel Druck drauf bei Montage und anderes hat keine Veränderung gebracht. Muss alsio an der Felge liegen.
    Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?

    Kann es sein,. dass da mal ein Reifenhalter montiert war, die Felge daher daran "angepasst" ist und der Reifen jetzt zu tief sitzt?

    Wenn ich es mit Reifenhalter vorne probieren will, welche Dimension benötige ich da? Habe im Netz z. B. Breite 1.40 oder 1.60 bei 21 Zoll gefunden.

    Bin euch für jeden Rat dankbar.

    Oller Mann
    mit Triumph Street Triple,
    XT 350

  • Felge auf Beschädigung überprüfen.
    Bei manchen Fällen hilft aber schon Spülmittel und ein ordentlicher reifendruck, damit der Reifen in den Sitz flutscht.

  • Danke Leute.
    Aber das habe ich natürlich schon alles durch. Ohne Erfolg.
    Felge ist völlig in Ordnung. Wie gesagt. Reifen mehrfach gedreht. Ausreichen Reifenmontagepaste....das ist es nicht.
    Mit 6 bar aufgepumpt und ruhen lassen. Ändert nichts.

    Oller Mann
    mit Triumph Street Triple,
    XT 350

  • Moin,

    ich kann mir das Problem nur so erklären, dass irgendwann der Reifenhalter die Felge aufgspreitzt hat.
    Dann müsste aber ein Seitenschlag oder Höhenschlag vorhanden sein.

    Das Felgenhorn innen ist auch heile ?

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Ja Don Pedro.
    Das ist auch meine Annahme.
    Ich habe mir auf Verdacht einen Reifenhalter 21 Zoll 1.40 - 1.60 bestellt (hoff das ist passend?). Wenn der da ist, ziehe ich den Mantel nochmal runter und vermesse die Felge mit der Schiebelehre. Einen Seitenschlag hat sie aber def. nicht. Kann also nur eine Verformung innen sein.

    Ein gebrauchtes Vorderrad kostet wohl rund 200€...😞

    Oller Mann
    mit Triumph Street Triple,
    XT 350

  • Vorderräder findet man auch mal preiswerter.
    Ansonsten mal bei Walmotec anfragen. Mit 200€ kriegste sicherlich neue Speichen und nen Felgenring inkl. Arbeitsleistung.

  • Ein Reifenhalter hat, wenn er richtig montiert ist, keinerlei Auswirkung aufn Rundlauf. Höchstens auf die Unwucht...:mrgreen:

    Würde verdammt gut mit Montagepaste einbalsamieren. Lieber zu viel als zu wenig.
    Viel Talkum in den Reifen tun und den Ventileinsatz zum Aufpumpen rausnehmen. Aufpumpen eh mitm Kompressor.

    Zum Eindrehen des Ventils braucht man dann etwas Geschicklichkeit, damit der Reifen nicht wieder platt wird und ins Bett rutscht.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner soviel Kraft hat und den Reifenhalter so stark anzieht, dass sich die Felge verformt und durch normalen Fahrbetrieb? Hm...
    Und Aussparungen in der Felge für den Halter finde ich auch sehr ungewöhnlich.
    Aber bau den Reifenhalter mal ein, vielleicht gibt es sich ja. Mit Halter ist bei ner Enduro eh besser.

    How am I driving? Call
    1-800-KISS-MY-ASS

  • Zitat von Ahrok


    Und Aussparungen in der Felge für den Halter finde ich auch sehr ungewöhnlich.


    :?: :?:
    Hm, davon schreibt er aber nix?!


    Zu den Montagetips ist mir noch was eingefallen: irgendwo nen Spanngurt, den man unter maximaler Last noch lösen (oder zerschneiden) kann, irgendwo in der Mitte zwischen Ventil und der Stelle, wo der Reifen nicht rausrutscht, rummachen und strammziehen. Wenn an dieser Stelle der Reifen nicht ausm Felgenbett rutschen kann, packt erst vielleicht da, wo er soll.
    Wenn er da rausgesprungen ist und sitzt, den Spanngurt entfernen (und hoffen, dass der Reifen nicht an der Stelle dann nicht ausm Bett springt...


    Beim Fahrrad ist das übrigens gang und gäbe, dass die Reifen nicht rausspringen. Oder die Toleranzen der Kombi Felge-Reifen so ungünstig ist, dass man sie schon gar nicht über die Felge bringt.
    Bei Alufelgen gehts meist noch mit roher Gewalt (und der Gefahr, den Schlauch zu beschädigen), aber bei Carbonfelgen kanns auch schonmal gar nicht gehn.
    Plus die Gewissheit, völlig chancenlos zu sein, wenn man unterwegs nen Platten hätte...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von OldMan

    Kann es sein,. dass da mal ein Reifenhalter montiert war, die Felge daher daran "angepasst" ist und der Reifen jetzt zu tief sitzt?


    Das habe ich jetzt so aufgefasst.

    How am I driving? Call
    1-800-KISS-MY-ASS


  • Wer Carson Felgen hat wird sich auch mal die 100€ leisten können fürs Taxi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!