Handbremse schwammig

  • Hallo zusammen,
    ich denke, ich habe ein Problem mit meiner Handbremse. Bevor ich vielleicht unnötiger Weise Ersatzteile bestelle, möchte ich mich bei den Spezialisten schlau fragen:
    Seit längerem muss ich den Handbremshebel bis zur Hälfte durchziehen bis eine brauchbare Bremswirkung einsetzt. Es ist kein eindeutiger Druckpunkt feststellbar, das Ganze fühlt sich schwammig an. Vorweg: Die Bremsflüssigkeit ist gewechselt und die Bremse ist auch entlüftet!?
    Frage: Kann es Sinn machen, den gesamten Bremskolben des Handbremszylinders zu erneuern? Bin da auf Reparaturkits gestoßen, die das Problem vielleicht lösen. Bin mir aber mangels Vergleich auch nicht sicher ob das Bremsverhalten nicht schon immer so war.
    Wer weiß etwas zu dem Thema? Unter der Suchfunktion bin ich nicht so recht fündig geworden.

    Danke + Gruß, KTM

  • Ich würds erstmal ohne versuchen. Schwammiger Druckpunkt kann viele Ursachen haben: die Gummileitung, schwergängige Kolben oder bei ner Schwimmsattelbremse auch die Führungsbolzen, auf denen der Sattel an sich gleiten sollte (durch festgegammelten Schlonz aber nicht tut).
    Verdreckter Geberzylinder oder beim Entlüften zunehmend mieserer Druckpunkt statt besserer oder gar keiner mehr sind eher so Punkte, die für nen Repsatz sprächen.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Moin,

    bei der letzten XT 350 Bremse die ich in den Finger hatte, waren die Führungsbolzen verrantzt und daher kam die schlechte Bremswirkung.
    Den Bremsschlauch könnte/sollte man gegen eine Stahlflex Bremsleitung austauschen.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Die Bremsleitung knickt nach den Jahren gerne an der Halterung , wo sie an der Gabel befestigt wird. Dann dehnt sie sich dort aus und der Druck ist weg.
    Schraube sie mal dort ab, dann sieht man schnell, ob sie geknickt und geschwollen ist.

    Grüsse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!