Reifenfreigabe Michelin Sirac für 3YT erforderlich?

  • Liebe Leute,
    nach längerer Zeit mal wieder eine wahrscheinlich doofe Frage von mir zur Reifenfreigabe. Ich konnte bei sehr langem Suchen leider keine abschließende Antwort hier dazu finden.
    Seit vorigem Jahr fahre ich ja nun Michelin Sirac (http://www.xt350.de/rahmen.php?seite=reifen) auf Vorder- und Hinterrad meiner XT 350 3YT.
    Nun war ich im Mai bei der Dekra zwecks HU und Eintragung eines anderen Lenkers. Soweit beides ohne Probleme verlaufen nur - der Prüf-Ing. hat mich aufgefordert, eine Freigabe für die Mchelin Sirac zu besorgen und stets mitzuführen.
    Nun stieß ich auf Hinweise, aber leider nichrt Belege, dass die XT 350 3YT keine Reifen-Typ-Hersteller-sonstwie-Bindung hat, sondern nur eine Reifengrößenbindung.
    Wo bekomme ich nun eine schriftliche Bestätigung zwecks Mitführens, dass dem so ist?
    Die Krönung ist nun, dass ich nach Eintragung des neuen Lenkers beim KVA in Potsdam-Mittelmark / Werder erst zu Hause bemerkte, dass in der neuen Zulassung dieser Standardsatz drin steht, die Reifenbindung wäre zu beachten ???
    Da ich der zigste Halter bin, habe ich leider auch keine Kopien der alten Zulasungspapiere.

    Also bitte helft mir mal auf die Sprünge. Kann ich die Sirac einfach so fahren und / oder wo bekomme ich eine Bescheinigung/Freigabe dafür?
    Bei Michelin und Yamaha habe ich online nichts gefunden.
    Vielen Dank!

    Edit:
    Mist, jetzt sehe ich erst, dass bei der 3YT ja für hinten nicht 4.10-18 sondern "110/80-18 58P TT" im Schein steht???
    Wat nu?

    Oller Mann
    mit Triumph Street Triple,
    XT 350

  • Wenn bei unserer XT kein spezieller Reifentyp in den Bemerkungen steht und nur der Standardsatz eingetragen ist, bedeutet das normalerweise, dass vor 2000 keinerlei Auflage herrschte. Daraus lässt sich ableiten, dass wenn die Größen und Speedindex stimmen (oder höher ist / und ggf. MS-Kennzeichnung je nach Witterungsverhältnissen), keine zusätzliche Bescheinigung oder Eintragung erforderlich ist.

    Wenn Du jetzt alte/neue Reifengröße als Thema hast, brauchst Du entweder die neue Größe eingetragen (könnte dann aber auch glatt eine Typbindung werden; haben aber schon einige mit dem 120'er in der XT auch "Blanko" gemacht...), oder eine Bescheinigung (des Herstellers des Reifen?) über die Größenäquivalenz in der Tasche.

    So meine persönliche Einschätzung zur Lage, sieht ja auch jeder Prüfer oder Polizist anders. Würde ich aber drauf ankommen lassen...:-)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat von Rolf


    Wenn Du jetzt alte/neue Reifengröße als Thema hast, brauchst Du entweder die neue Größe eingetragen (könnte dann aber auch glatt eine Typbindung werden; haben aber schon einige mit dem 120'er in der XT auch "Blanko" gemacht...), oder eine Bescheinigung (des Herstellers des Reifen?) über die Größenäquivalenz in der Tasche.

    Danke für deine schnelle Antwort.
    Mit den Reifengrößen hab ich es leider nicht so.
    Ist denn der 4.10-18 tatsächlich äquivalent zum bei mir nur eingtragenen 110/80-18 ? Ist ja nun meine Blödheit gewesen, dass ich den 4.10-18 Sirac aufziehen ließ nachdem ich ihn hier als empfohlenen Straßenreifen gesehen habe, ohne zu reflektieren, dass der nur für die 55V zugelassen ist und nicht für meine 3YT.
    Oder sollte ich besser einen anderen Reifen mit 110/80-18 hinten aufziehen? Welcher wäre da ein geeigneter Straßenreifen der in Mischbereifung mit dem Sirac vorn geht und zulässig ist?

    Oller Mann
    mit Triumph Street Triple,
    XT 350

  • Lass dir den Reifen doch einfach für ein paar Euros eintragen. So weit weg ist das ja nicht größentechnisch (4.10-18 würde rechnerisch einem 104/100-18 entsprechen, wenn ich mich nicht täusche, das sollte locker eingetragen werden :-))

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Naja, wenn ich an die Kosten für das Einträgen des Lenkers denke, dann kommen da für Dekra und KVA locker über 100€ zusammen um den Reifen eintragen zu lassen. Ein anderer Reifen kostet eher 60-70€. Den Sirac hinten kann ich ja noch versteigern. Ist kaum gefahren. Bei meiner Finanzlage...
    Meine eigene Schuld eben.

    Aber Mischen des Sirac vorn mit z. B. Pirelli hinten wäre zulässig - richtig?

    Oller Mann
    mit Triumph Street Triple,
    XT 350

  • Zitat von Don Pedro

    Richtig.

    Es müssen "nur" die Größen drauf sein, die in den Papieren stehen.
    Mischbereifung wäre zulässig.

    Auch an dich vielen Dank!

    Habe jetzt den Sirac auch als 110/80-18 58R TT gefunden und für knapp 67€ inkl. Versand bei reifendireckt.de bestellt. Das kommt mich dann billiger, als eine Eintragung des 4.00-18.

    Oller Mann
    mit Triumph Street Triple,
    XT 350

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!