Ölkühler

  • Ich weiß es ja nicht, ob es hier schon mal gepostet wurde, aber gibt es eigentlich einen (ABE-zugelassenen) Ölkühler für unsere XT´s! Viel Kühlrippen-Wärmeableitung hat sie ja eh´nicht!
    Ich meine, bei der DR 350 bot Suzuki so etwas an, las ich bei Wikipedia.

  • Einzige Möglichkeit da mal ebend selber was ranzuhängen wäre ja die Õlsteigleitung, ohne einen neuen Ölfilterdeckel zu konstruieren. Aber warum kühlen? So ein thermisches Problem haben die Kisten doch nicht, eher mal die Kühlrippen putzen, Naht im Krümmer wegschleifen und auf den Ölstand achten...:)

    http://www.xt350.de/viewtopic.php?t=175

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat von Rolf

    Einzige Möglichkeit da mal ebend selber was ranzuhängen wäre ja die Õlsteigleitung, ohne einen neuen Ölfilterdeckel zu konstruieren. Aber warum kühlen? So ein thermisches Problem haben die Kisten doch nicht, eher mal die Kühlrippen putzen, Naht im Krümmer wegschleifen und auf den Ölstand achten...:)

    http://www.xt350.de/viewtopic.php?t=175



    Oi, da gabs wohl doch schon nen Eintrag dazu. Na, bei den viiiiiielen Seiten nach hinten raus wohl auch schwer auffindbar, darum danke nochmal, Rolf. Werd´meine XT dann wohl doch lieber orginal belassen. ich glaube auch nicht, das ich sie im Gelände "abkochen" werd´schaffen.
    Wenn ich da noch an meine seelige Zschopauerin ETZ 250 denke, was hatte die um ihren kleenen Zylinder für rießige Kühlrippen, da konnte man durch die Hitzepulks der Sahara fahren, wo die flimmernde hitze/Luft nur so steht, ohne eine Kolbenklemmer zu riskieren.
    Aber in der Tat, viel Wärmeableitung hat die XT nicht wirklich. Schon bemerkenswert daher, was die Herren aus Iwata/Japan da meisterhaftes konstruiert hatten!

  • ABE brauchst schonmal nicht, dein 2 Takter hat größere rippen, da er ja auch auf jeder umdrehung zündet( mein ich so) unsere hat beim 28grad Tag auf der Autobahn bei 105km/h 110 grad temperatur bei serien Übersetzung, die DR350, die aber dann auch schon rund 1000 u /min höher dreht, das doofe teil, lag bei 130grad, hat aber nun auch das SRCS (oder so) Ölkühlschmiersystem der nun(30jahre) alten Gixxen... GSXR. der Zylinder sieht das aus, bei nem Wassergekühlten...somit wird die wärme schön ans öl gegeben. In AUs war dann nen Ölkühler ganz brav in deren teile partsliste zu finden, original suzuki.
    XT500 läuft auch schön kühl, eben immer Öltemp gleich Geschwindigkeit kann man sagen. 1976 war denen das eben aber doch zu heikel, deswegen gabs nen jahr später schon nen zylinder mit um 0,5cm größeren Rippen.
    heikel finde ich nur die Rippenfläche beim : XT/TT600 motor. Und dann noch mehr power und Futter fürs pferd... da muß ich bald mal nen Tenere Kühler dran hängen. die wird mir ganz schön warm.

    Und, all die Farmbike fotos der TT350 aus AUS, wo sie als Cowboys pferd genutzt wurde haben da auch nix dran... alles gut.

    wenn unsere Umbauen, dann nur an der Ölsteigleitung, habe ich schon mal live gesehen, an ner TT350, oder am Ölfilterdeckel, hat EGU mal vertrieben....
    und dann mit dem schönsten ENDURO Ölkühler aller Zeiten, dem der XR400R

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!