Reifenfreigabe oder Typisierung?

  • Unsere TT 350 ist nur mit der Dimension 90/90 21 und 100/100 18 typisiert und in der Dimension gibt es nur Vollstollenreifen...oder?

    Meine Frau will aber eine Endurobereifung, die auch auf der Straße fahrbar ist - wie der Heidenau K 60.

    Wie bekomme ich eine Zulassung für eine andere Reifendimension oder gibts in der Dimension was Ähnliches?

    Bitte um Rat!

    Sandro

  • Yamaha TT350 in D war mit 80/100 - 21 und 100/100 - 18 originalbereift.
    Es gab eine Freigabe von Yamaha für 90/90 - 21 und 130/80-18 - das waren damals die klassischen Dimensionen für den Geländesport/Endurosport.
    90/90-21 gibt es gemäßigte Enduro-Profile und auch reine Straßenreifen - guckst Du eBay.
    100/100-18 ist eher das Problem. Mach dich mal bei Barum/Mefo kundig, die schreiben oftmals mehrere Größen auf die Reifen...
    Frage ist sonst, ob in AT eine deutsche Bescheinigung von Yamaha anerkannt wird.

    Gruß

  • mach dich mal erst in AT schlau... das ist erstmal wichtiger. was verlangt dort die behörde. gibts da nicht auch den großen reifen guru lolo.at, oder so... evtl. hat der ne idee.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Zitat von teilegrab

    Yamaha TT350 in D war mit 80/100 - 21 und 100/100 - 18 originalbereift.
    Es gab eine Freigabe von Yamaha für 90/90 - 21 und 130/80-18 - das waren damals die klassischen Dimensionen für den Geländesport/Endurosport.
    90/90-21 gibt es gemäßigte Enduro-Profile und auch reine Straßenreifen - guckst Du eBay.
    100/100-18 ist eher das Problem. Mach dich mal bei Barum/Mefo kundig, die schreiben oftmals mehrere Größen auf die Reifen...
    Frage ist sonst, ob in AT eine deutsche Bescheinigung von Yamaha anerkannt wird.

    Gruß

    Super Danke! ....woher bekomme ich die deutsche Freigabe? Denke schon, dass die bei uns auch gilt....muss ja auch einen Vorteil haben die Eu gg

  • Ab zum Tüv, Amtlich anerkannten Sachverständigen suchen und nach §21 deine Wunschreifen eintragen lassen.
    Vorher natürlich auf Felgenbreite achten.

    Grüße

  • Zitat von TTGeorg

    ähm, zeigefinger, wir reden von Österreich....

    SEHR richtig DANKE!!

    gibts kein Papier, das die andere Reifendimension bescheinigt?

    Stimmt, lolo ist ein guter Tipp!!

  • ICh würde mal bei Barum Dtld., Pirelli etc anrufen- die sind meist sehr nett und hilfsbereit. Und/oder gucken, ob die in Österreich auch eine ZentralE/ einen Importeur haben.

    Und bei der Österreichischen zuständigen Behörde oder Abnahmeorganisation zu einem Motorradsachverständigen durchstellen lassen und den manl gezielt befragen- die Leben ja immerhin von ihren Kunden.

    Kick it,

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!