Ventile (die im Motor) einstellen....?

  • Hallo, weiß jemand von Euch, wann, bei wieviel Kilometer die Ventile (ich gloob´, das sind Tassenstössel) eingestellt werden müssen?

    Was ich weiß, das da solche recht unterschiedliche Einstellplättchen rein müssen. In meinem Fall hat meine 93er "Mühle"jetze rund 10000 Kilometer runter und hin- und wieder meine ich solch leichtes Klickern zu hören. Was natierlich nich unbedingt darauf zurückzuführen sein muß, ich weiß.
    Aber vielleicht iss auch nur irgendwo ein Zündfunke auf Abwegen, so klingt es mir jedenfalls manichsmal.

  • Oh, ich dachte dieselollie wäre nen Freak....der weiß sowas..
    also, alle 6000km prüfen, gehört mit zur Inspektion... teilweise gibt es aber Intervalle von bis zu 36tkm wo man trotzdem nix macht. schnurrt halt wie n kätschjen...

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Zitat von TTGeorg

    Oh, ich dachte dieselollie wäre nen Freak....der weiß sowas..
    also, alle 6000km prüfen, gehört mit zur Inspektion... teilweise gibt es aber Intervalle von bis zu 36tkm wo man trotzdem nix macht. schnurrt halt wie n kätschjen...

    Nun ja, beim Dieselmotor oder einem Ford Fiesta Kent Endura-Motor von früher mit Kipphebeln und Schrauben mit zehner-Schlüsselweite würdsch mir das vielleicht ooch noch zutrauen.
    Blöd` iss hier halt nur, das man denne immer glei ne neue Deckeldichtung braucht, weil man dett Dingens nie mehr so dicht zukriegt, wie einst (Ich weiß, sind nur Ausreden) ;)

    Aber meinste, das bei dieser Laufleistung bereits die Ventelie reguliert werden sollten?

  • Na, das sind 5 Schrauben, ebend schnell messen. Wenn die Dichtung noch gut ist, geht die auch nochmal. Nur nicht einkleben/Dichtmasse, lieber 15€ ausgeben für eine neue. Macht beim nächsten Mal mehr Spass :)

    Zu kleines Ventilspiel hört man nicht. Was man hört, ist ein rausgewanderter Ventilsitz, das ist dann aber immer da ;)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!