Schmiermittel beim Ventile Einsetzen

  • Hallo zusammen,

    ich habe vorhin den Kopf montiert und die Ventile vorm Einsetzen mit Motoröl bestrichen - im Clymer steht, man solle MoS2 Fett verwenden. Nun bin ich aber am Zweifeln, ob das so ne gute Idee war? Wie macht Ihr das denn?

    Gruß
    Stephan

  • Ich bau auch "in Öl" zusammen. :wink:
    Das tropft aber ja ab.
    Gerade am Anfang (Erstlauf nach Inst) mag das daher durchaus besser sein, da dünn mit dem angegebenen Fett zu arbeiten.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • :D Servus Bulldog,ich hab's auch so gemacht,alles läuft bisher,darf auch ein bisserl mehr Öl sein-und beim ersten Start 'halt langsamer angasen.Viel Glück,freumich-Dieter.

    DIETER

  • Zitat von Bulldog

    ...im Clymer steht, man solle MoS2 Fett verwenden...

    Das haben die wohl aus den offiziellen Manuals abgeschrieben.
    Nicht ohne Grund, nicht ohne Grund...

    Man kann freilich auch Öl nehmen.
    Selbst trocken zusammengebaut hauts manchmal hin, ohne gleich zu fressen.
    Merkt man eh kaum, obs nu 70tkm oder nur 20 hält, bei 7 anfängt zu klappern oder als nächstes erstmal was ganz anderes verreckt und mans _deshalb_ wieder auseinanderbaut...:mrgreen:

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Good point!
    Ich glaub, das gabs sogar mal von Yamaha orischinool als "Anti Seize"-Paste.
    Müsst ne Tube davon rumflacken haben, weil ich irgendwann mal mitm Auto beim rausfahren aus der Werkstatt ne riesen Dose Molykotepaste überfahren und mir dann daraufhin in nem alten Gurkenglas mitgenommen hab und seither nur noch die nehm und zwar reichlich... :mrgreen:

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Danke. Habe ich mal bestellt... Also nix mit Motor am Wochenende fertig machen :evil:
    Von Yamaha habe ich heute die benötigten Passhülsen und Hutmuttern geholt. Bis auf das Fett also alles da.

  • Nochmal Danke trischter...

    aufgrund deines Einwands habe ich ja nochmal demontiert und Fett bestellt. Da hab ich dann auch noch gleich mal ein Set zum Ventile einschleifen dazu geordert.
    Nachdem ich beim Schleifen gemerkt habe, wie undicht die Auslassventile gewesen sein mussten, wäre das wohl ohne Schleifen in die Hose gegangen.

    Ich habe pro Auslassventil ca 45 min geschliffen :shock: solang hat es gebraucht, bis die Ventilsitze an der Stelle wo die Auslassventile zueinander stehen überhaupt mal angeschliffen wurden. Ich denke die Sitzfläche ist soweit jetzt in Ordnung und auch nicht zu groß. Bin mal gespannt, wie sich das beim Ventilspiel bemerkbar macht...

    Gruß
    Bulli




























Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!