Schrauben lösen

  • Hallo

    sagt mal so langsam wollte ich mal mein Motor überholen. Ventile einschleifen, Kolben und Steuerkette wechseln. Wo es mir bisschen vor gruselt sind die ollen Schrauben vom Krümmer am Motor. Was ist die beste Methode? Motor ordentlich warmfahren? Schrauben erhitzen? Schlagschrauber? oder wie macht ihr das damit möglichst nichts abreist?

    XT 350 Baujahr 85
    21000 tkm

  • Stunden- bis tagelang mit WD40 einsaften.
    Hilft bei fast jeder Schraubverbindung.
    Wenn's immer noch nicht geht, bisschen erwärmen ... Heißluftfön, Lötlampe (Vorsicht!!!):


    Gruß, Stefan.

  • Hallo,

    ich nehme für solche Fälle meist meinen Akkuschrauber und den passenden sowie neuwertigen Bit. Ich stelle den Schrauber auf die schraubfunktion mit „Ratter“-Kupplung. Erst auf kleiner Einstellung und bei Notwendigkeit die Kupplung straffer einstellen. Beim Lösen hohen Druck auf den Bit ausüben, damit er nicht überspringen kann. Durch das Rattern gibt es einen Schlagschraubeffekt. Ich habe damit gute Erfahrungen.
    Bit müsste PH2 etwa sein...

    Gruß
    Stephan

  • Am Ende ist Hitze (kleine punktuelle Autogen-Flamme, um Dehnungsspannungen zu erzeugen, ggf noch Eisspray) und passendes Werkzeug bei mir meistens die Lösung bei echt festen Kandidaten.

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!