Kurbelwellen Simmerring

  • Hi,

    ich hab auch das Problem mit dem Ölverlust an der linken Motorseite, also hab ich im Winter mal die drei Löcher und die LiMa Schrauben abgedichtet. Half nur nichts, es saut immernoch :evil:

    So jetz muss es ja der Wellendichtring sein, da hab ich aber zwei Probleme :?

    1. keine Ahnung wo der zu beschaffen ist, den gibts ja nur als Originalteil 93102-25305, richtig? Oder gibts da auch Alternativen?

    und 2. keine Ahnung, wie der einzubauen ist. Ist das zu machen ohne bestimmtes Spezialwerkzeug, oder doch lieber den Profi machen lassen? Hab jetzt keine zwei linken Hände und schraub auch gerne, möchte aber ungern mehr kaputt machen oder den Ring falsch einsetzen.

    Wäre echt dankbar für eure Hilfe und Tipps :)

  • hi, musst fast das original nehmen, weil es für rechts oder links drehende welle gemacht ist.
    ich hab's mit einem spitzen hacken rausfummeln können. andere machen es mit Spacksschrauben und rausziehen.. vorher ein Bild machen wie es drinnen war und gleichmässig wieder draufschieben.

    bei mir ist es auch noch nicht dicht. muss mal die schrauben von der lima abdichten. werd dann sehen, ob es das war.

    Gruss Toni

    73er Honda Dax seit 9.73
    80er XJ650 mit 750 seit 10.05
    87er XT350 seit 1.17

  • Ich hab mir den Dichtring auch original bei Yamparts nachbestellt. Das Abdichten der Löcher hat bei mir erst funktioniert, als ich sie angebohrt, alls schön angeschliffen und dann mit JB Weld abgeklebt habe. Seither ist Ruhe mit dem ölen :D .

    Beste Grüße
    Franz

  • Ja Franz, so hab ichs auch gemacht. Und in die LiMa Schrauben einfach mittlere Schraubensicherung, müsste ja auch dicht halten.

    Den Ring hab ich bei der kfz Werkstatt meines Vertrauens bestellt und beim Meister hat sichs so angehört als wärs keine große Sache den einzubauen.
    Auf die Frage ob ich den als Laie irgendwie verkehrt oder schief einbauen könnte meinte er nur "Na wenn du schief klopfst schon" :lol:
    Naja ich mach später Mal ne Probefahrt und dann seh ich ja obs geklappt hat. Wenn nicht brauch ich wohl noch nen Versuch :lol:

    Und TÜV ist auch den Monat dran :roll: aber dem dürfte das Öl wohl recht egal sein hoffe ich

  • Zitat von Paul 253

    Und TÜV ist auch den Monat dran :roll: aber dem dürfte das Öl wohl recht egal sein hoffe ich

    Wenn es munter auf den Boden läuft, eher nicht... :wink:

  • Servus Paul,

    der Simmering ansich ist in ca. 5min getauscht, sobald du den Rotor herunten hast.
    Einfach 2 Spax reindrehen (geht etwas stark, da der Simmerring eine Metallpplatte einvulkanisiert hat- ggf. klein vorbohren). Dahinter stehtst du bei den Lagern an, also nicht schrecken, wenn du nicht weit rein kommst.

    Dann gleichmäßig & kräftig anziehen und schon ist er draußen.
    Dann ein Rohrstück suchen, was außen etwas größer als der Simmerring ist und schön plan, dann den Simmerring gut ansetzen und mit ein, zwei Sanften Schlägen aufs Rohr den Simmerring reindrücken, bis er eben mit der Gehäusefläche ist.
    Schon ist es vorbei :) .

    So hab ich es gemacht, wobei ich kein ideales Rohr bei der Hand hatte (machte es dann mit zwei Holzpackerl, aber idealer wär es sicher mit einem Rohr); Hammer brauchte ich nicht wirklich, der Simmerring ging ganz schön leicht rein.

    Was aber ganz wichtig ist, dass man den Simmerring bei der Nut der Welle nicht beleidigt. Dort besonders aufpassen (evt. entgraten, falls Grat drauf ist).

    Viel Erfolg,
    Franz

    PS: Kommt bei dir das Öl schon nach kurzer Fahrt, weil du Bedenken wegen des Tüvs hast?
    Bei mir kam es erst immer am Abend oder nach einigen Kilometern.
    Wenn ich es vorher saubermachte und ausrinnen ließ vom Lima-Deckel, dann dauerte es schon mehrere Stunden, bis es wieder draußen war.

  • Ja man sah schon nach recht kurzer Fahrzeit erste Anzeichen von dem Öl. Richtig getropft hat es natürlich erst nach sagen wir Mal über einer Stunde.
    Erstmals aufgetreten ist es ja auf meiner Kroatienreise. Habs am zweiten Tag frühs vorm losfahren bemerkt und dann eben einfach immer wieder Öl nachgeschüttet, sind ja auch keine riesen Mengen.
    Bis jetzt hatte ich noch nichts nach dem Einbau und ich hoffe das bleibt so.
    Das passende Montagewerkzeug zum Einbau hatte ich übrigens von meiner Werkstatt bekommen, sprich so ein "Metallrohr" mit 44er Durchmesser

    TÜV war übrigens kein Problem, ohne Mängel wie gewohnt 8)
    Nach dem TÜV wurde allerdings umgehend wieder das 600er Federbein installiert :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!