Motor Trilogie: Kopf - Zylinder/Kolben - Rumpf -ERLEDIGT-

  • Hallo Zusammen,

    ich hatte mir mal einen Reservemotor zugelegt, den ich nun nicht mehr benötige. Nach Angaben des Verkäufers lief er bis zum Ausbau gut und hatte ca. 35.000 km. Da die Steuerkette schon recht ausgenudelt war und ich wissen wollte, wie gut die Substanz ist, hab ich Ihn vor längerem zerlegt.

    Kopf: Minimale, beginnende Rissbildung zw. Kerzengewinde und Ventilsitz erkennbar, lt. meinem Motoreninstandsetzer aber keine Aktion nötig. Ventile sind frisch eingeschliffen und Ventilspiel korrekt eingestellt - einbaufertig. VB 120 EUR


    Zylinder/Kolben: Kaum Laufspuren erkennbar, Standardbohrung 86,0mm - einbaufertig. VB 80 EUR


    Rumpf: Komplett mit LiMa, Kickstarterwelle sehr gut, Pleuelauge hat praktisch keine Verschleisspuren
    to do: Steuerkette und evtl. die beiden Kurbelwellen-Kugellager wechseln
    VB 120 EUR

    Zusammen als Paket gibt's etwas Rabatt - mit ein wenig Arbeitszeit, einem Dichtungssatz, Steuerkette und evtl. zwei Lagern sollte sich ein schöner Komplettmotor daraus aufbauen lassen.

    Wer Interesse an Einzelteilen oder dem Gesamtpakrt hat, bitte PN
    Mehr / höher aufgelöste Fotos kann ich gerne schicken.


    Viele Grüße Maks














    Einmal editiert, zuletzt von Maks (10. Mai 2019 um 10:26)

  • Ich hätte Interesse am Zylinderkopf, wenn es ihn noch gibt.
    Grüße, Michael

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Schade.
    Ich trau mich wetten, dass bei meiner 85er die Ventilschaftdichtung wieder einmal kaputt ist.
    Aber vielleicht sollte ich den Motor zuerst öffnen, um zu sehen was wirklich los ist, bevor ich hier großartig Teile bestelle :)
    Jedenfalls danke lieber Maks für die Benachrichtigung.

    Zur Erklärung: Ich kämpfe mit dem Problem seit Urzeiten und nicht einmal der Motoreninstandsetzter hat es geschafft, daran etwas zu ändern. Hat mir bloß Hoffnungen gemacht, die sich alsbald wieder in Rauch aufgelöst haben (im wahrsten Sinne). Die Ventilführungen beginnen nämlich hin und her zu wandern, weil das umgebende Material nachgibt. Irgendwann hämmert dann ein Ventil die Dichtung kaputt und wenn man Pech hat gibt's auch gleich einen Kolbenreiber dazu, wenn der Metallring der Dichtung zerrieben wird.

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • :D :D :D so ist`s, Dichtungssatz und Gummipöpel für die NW hab ich neu da gehabt, die gute Steuerkette von meinen anderen Motor (diese andere war wirklich nen guten cm länger), zudem einige fehlende Schrauben vom anderen Motor übernommen + neuen Filter und Öl und er läuft. Einzig für den Ausbruch am Gehäuse (hinter dem Kupplungshebel) muss ich noch was basteln. 8) und die Grundplatte konnte ich leider nicht nehmen, da die Stecker an meiner 92ìger anders sind bzw. schonmal was nachgelötet wurde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!