Kickstarterfeder einhängen

  • Hallo, ich habe den rechten Motordeckel meiner XT 350 abgenommen um mir den Zustand meiner Ölpumpenzahnräder anzuschauen. Die sehen aus als würden sie noch mal 30 Jahre machen. Da ich den Kickstarter selber nicht von der Zahnkranzwelle abbgekommen ahbe, habe ich ihn an der rechten Seitenhälfte dran gelassen. Wo es jetzt zum Zusammenbau geht frage ich mich ob es eine Möglichkeit oder einen Trick gibt das Seitenteil jetzt auch mit Kickstarterwelle wieder einzubauen? Ich bekommen momentan die Feder nicht eingehängt. Oder muss ich die ganze Welle aus dem Seitendeckel raus bauen?

    Viele Dank für eure Tips und viele Grüße,
    Daniel

  • Ja, da hat Georg recht mit.
    Den Kicker solltest du abbekommen. WD40-Bad und sonst die Klemmung leicht und vorsichtig weiten. Eventuell reicht auch schon warmmachen.
    Schau dir die Verzahnung der Welle genau an. Die Zahnflanken müssen schön parallel laufen, sieht das aus als ob die Verzahnung leich spiralförmig ist, dann bricht die Welle bald.
    Diese Wellen sind mittlerweile rar geworden.
    Die Feder wird dann am Motorgehäuse eingehängt, das geht mit ner Zange, oder nem kräftigen Schraubendreher.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
    Leider hat bei mir weder WD40 noch leichtes Erwärmen und Weiten was gebracht. Der Kicker lässt sich um ein paar Millimeter auf der Welle hin und her schieben, es fühlt sich aber so an, als würde er weiterhin gegen irgend einen festen Anschlag stoßen (Die Schraube zur Arretierung ist natürlich draußen).
    Ich will dabei auch ungern Gewalt anwenden, da der Wellendichtring des Kickers noch dicht ist.
    Gibt es irgend eine Art Abzieher für den Kickstarter?

    Grüße, Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!