sporadischer Leistungseinbruch Fehlersuche

  • Hallo in die Runde,

    bei meiner Maschine tritt folgendes Problem auf:

    Einsatz auf normalen Feld- und Wiesenwegen, Maschine hatte volle Leistung, dann sporadisch ruckartig Einbruch, keine Leistung bei Vollgas, V-Max 70-80 km/h, nach Abstellen wieder normal bzw. auch nicht, unterschiedlich. Das ganze hat mich so 3 - 4 Wochen begleitet, seid kurzem dann Leistungseinbruch ohne Verbesserung, Zustand bleibt also so,

    Sonst springt die Maschine tadellos auf den ersten Tritt an und läuft bis 4000 rpm einwandfrei. Oberhalb 4.000 Ruckeln, Stottern, keine volle Drehzahl

    Vergaser und Ansaugstutzen gecheckt, Stutzen sind neu, Vergaser komplett sauber (ist ein revidierter von xt350.es),
    Steuerzeiten passen, Ventilspiel passt
    Zündspule/Zündkerze ist neu und getauscht
    Zündkerze ist eher schwarz, Elektrode aber bräunlich

    Frage daher,
    Kann so eine sporadische Geschichte von einer defekten Grundplatte und einem Kabelbruch kommen? Ich habe noch eine Grundplatte zum Tausch hier, jedoch ist diese von einer älteren XT und hat den 3 poligen cdi Stecker, bei meiner ist dieser 2 polig und eine Ader mit so einer Steckverbindung.

  • Servus Boro,

    was meinst du mit der Grundplatte - das wo, die Spulen draufsitzen?
    Das ist doch nur eine Aluplatte, die man halt leicht hin und herdrehen kann (Schraubenspiel)- da kann nicht viel kaputt gehen :?: .

    Schon eher einen Zündspulen / CDI /ZÜndkabel-Fehler. Aber bist du dir
    sicher, dass sie genug Benzin erwischt, wenn es erst über 4000u/min passiert?

    Nicht, dass mal die Nadel höher gehängt gehört oder der Benzinhahn schon zu wenig durchlässt.

    Lg Franz

  • Moin,

    für den Drehzahlbereich über 4000 U/min ist der rechte Vergaser zuständig.
    Entweder ist da ein Dreckkrümel irgendwo, oder die Membrane hat nen Riss.
    An ein elektrisches Problem glaub ich da weniger.
    Kabel: Gefährdet für Kabelbrüche ist die Stelle, wo die Kabel aus dem Motor kommen.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat

    Zündkerze ist eher schwarz, Elektrode aber bräunlich

    Das könnte jetzt doch ein Hinweis auf einen elektrischen Wackler sein.
    Wenn die Zündung immer wieder mal zwischendurch ausbleibt, dann würde der unverbrannte Kraftstoff sich an der Zündkerze ablagern.
    Der Isolator muss eigentlich weiss bis ganz leicht graubraun sein.

    Das kann natürlich schon ein Kabelbruch sein.

    Bau mal die Sitzbank runter, starte den Motor und wackel und zupfe mal an der ganzen Kabelage von der LiMa über die CDI bis zur Zündspule.

    Oder aber in der Tat ein verdrecktes Mischrohr im Sekundärvergaser (da wo die Düsennadel reinpofelt) Da sind ja so lustige Löchelein für die Bremsluft drin, evtl. wird´s dann einfach zu fett wenn die Bremsluft fehlt.

    Aber ein Vergaserproblem würde sich normalerweise nicht immer bei 4.000rpm bemerkbar machen sondern "gangabhängig" leistungsorientiert (Viertelgas, Drittelgas) und nicht drehzahlabhängig (Immer 4krpm).

    Mithin: Tritt das Problem immer bei 4000 U/Min auf oder immer bei einer bestimmten Gasstellung?

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Die Ursache lag doch an der Membrane! Diese ist äußerlich unbeschädigt, ich konnte auch nach intensiver Suche keinen Riss oder ein Loch erkennen.

    Es war noch die Originale. Einziger Unterschied zu einer aus einem Repearatursatz war, dass die im Originalzustand sich sehr sehr weich und dünner anfühlt. Nach etwas Fahrerrei war diese immer oben benzinfeucht.

    Teil getauscht, Probleme sind weg :D

  • Die Ursache lag doch an der Membrane! Diese ist äußerlich unbeschädigt, ich konnte auch nach intensiver Suche keinen Riss oder ein Loch erkennen.

    Es war noch die Originale. Einziger Unterschied zu einer aus einem Repearatursatz war, dass die im Originalzustand sich sehr sehr weich und dünner anfühlt. Nach etwas Fahrerrei war diese immer oben benzinfeucht.

    Teil getauscht, Probleme sind weg :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!