Kurbelwellenlager

  • Hab schon wieder ne Frage ;)

    Original hat die XT doch leicht unterschiedliche Kurbelwellenlager. Koyo 6306 auf der einen und Koyo 6306SH4 auf der anderen Seite. Laut Yamaha Erstzteilteilseite werden jetzt aber auf beiden Seiten die gleichen Koyo 6306 verbaut oder? Die Angebote im Netz sind immer 2 identische Lager und zwar meist Koyo 6306C3 Lager. Ist das richtig so und kann man auch die SKF 6306 für beide Seiten verwenden?

    XT 350 Baujahr 85
    21000 tkm

  • also wenn ich es richtig recherchiert jabe, geht es hier um die Lagerluft. C4 ist für extrem hohe Drehzahlen und starke Ausdehnungen. C3 ist bis ca. 13000 Umdrehungen. Die Frage ist, ob man bei unseren recht niedrig drehenden Motoren überhaupt Lager mit erhöhter Lagerluft braucht?

    Das SKF 6306 gibt es auch mit C3 Lagerluft

    XT 350 Baujahr 85
    21000 tkm

  • also die normalen SKF 6306 und die SKF 6306 C3 kosten 8,54 Euro das Stück bei kugellager-panta.de, die Koyo 6306 C3 habe ich für 30,90 Euro gefunden das Paar.

    https://www.ebay.de/itm/2x-Koyo-Ku…KEAAOSwRSpe0Smz

    Wenn man mal so rum sucht für die XT 350 werden C3 und C4 Lager angeboten, ich glaube C4 Lager sind Quatsch.

    Auch noch ganz interessant. Von FAG gibt es die Lager mit einer Dichtscheibe auf einer Seite. Vielleicht bleibt die Karre so länger dicht auch wenn der Kurbelwellensimmerring langsam aufgibt.

    https://www.ekugellager.de/Product/Produc…?productId=8795

    XT 350 Baujahr 85
    21000 tkm

  • Ich habe bei meinen Motoren die SKF C3 mit der Dichtscheibe (auf der Zündungsseite) genommen, noch nie Probleme damit gehabt.

  • ...und C3 mit erhöhter Lagerluft (3/100stel mm) haben schon Sinn: Die Lager werden erstens mal gut und gerne 150 Grad warm im Betrieb und vom Motoröl im Sumpf geschmiert: 1 oder 2/100tel grosser Gammel fliesst noch locker durch unseren luschigen Drahtölfilter. Sowas zwischen Kugel und Lagerschale dauerhaft tut dem Lager nicht gut.....

    Sorry, das mit der Dichtscheibe is Tinnef bei KuWe lagern: Die Simmerringe haben für Motoren eine Ölrückführungsnut in der Dichtfläche. Die Überdrücke bzw. pulsierenden Druckverhältnisse durch die Kolbenbewegung (jede Umdrehung wird das Kurbelgehäusevolumen ja 350 Kubikzentimeter grösser und kleiner - der Hubraum!) drücken das Öl in jede Dichtfläche. bevor´s aber ganz durchkommt bzw. raussuppt, schiebt´s de Nut im Simmerring wieder zurück in das Gehäuse.

    Ob SKF oder irgendeinen anderen Hersteller is wurscht: Lagerluft und Dimensionen reichten als Kriterien aus. Sind ja keine Sonderlager...

    C4 schadet auch nicht, denn merke eine Tatsache: Die japonesischen Inscheniöre bauen NICHTS in die Motoren ein, was einen Pfennig mehr kostet als der Standard wenn es nicht UNBEDINGT sein muss! Deshalb....

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!