XT stottert beim fahren und geht beim Gas geben aus

  • Moin Leute,
    Ich habe meiner XT eine Motorrevision gegönnt und nun auch wieder zum laufen gebracht. Die Maschine springt wirklich super an, jedoch geht sie bei (sehr leichtem) Gas geben sofort aus. Außer man tritt sie an und dreht das Gas unmittelbar danach auf. In dem Fall klamm man dann fahren, jedoch stottert sie ziemlich stark und sobald man die Gas plötzlich wegnimmt, geht sie aus.

    Den Vergaser habe ich Ultraschall gereinigt und die Sekundärmembran ist auch neu, Hauptdüse ist auch frei

    Hat jemand eine Idee? :roll: :wink:

    Grüße
    Peter

    Wer bremst hat Angst ;)

  • Das ist doch der Klassiker: Einmal alles checken, angefangen von den Steuerzeiten, Nebenluft an den Ansaugstutzen und natürlich alles am Vergaser inkl. der Nebenluftkanäle, Sitz der Membran, Sync zwischen linkem und rechten Vergaser, und vor allem die Grundeinstellung, damit er auch im Leerlaufsystem läuft, und nicht über zu hohen Schieberanschlag direkt über die Hauptdüse.

    Gibt nen schönen Vergaserratgeber hier unter "Tipps&Tricks". Viel Erfolg!

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Danke schonmal für die Zahlreichen Tipps!

    Also die Membran ist i.O die, Düsen alles frei, Vergasereinstellung habe ich wie im Forum beschrieben gemacht. Ansaugstutzen sind auch i.O, aber das mit den Steuerzeiten werde ich noch überprüfen :wink:

    Grüße
    Peter[/b]

    Wer bremst hat Angst ;)

  • Hallo Peter!

    Klingt jetzt nach nicht funktionierendem Leerlaufsystem.

    Frage: Nach dem Antreten läuft die Kiste nur mit Choke?
    Wenn Du den Choke hineindrückts stirbt der Motor sofort ab?

    Zur Theorie:

    Nach dem Starten ist der Schieber zu und der Unterdruck zieht Sprit
    durch das "Gemischanreicherungssystem"

    Sobald Du den Gasschieber öffnest, bricht der Unterdruck dort zusammen
    und der Motor stirbt ab, weil das "Standgassystem" nicht arbeitet.

    Wenn Du sofort Gas gibst, kommt der Sprit über die Düsennadel und
    das Ding läuft (mehr schlecht als Recht, weil ja kalt und kein Choke und
    kein Leerlaufsystem)

    Kann natürlich auch viel anderes sein, aber vielleicht kann man sich so
    nähern.


    Also: Standgassystem prüfen.

    -Standgasdüse
    -Austrittsbohrung in das Venturirohr
    -Bremsluftdüse hinten am Vergaser
    (die größere von beiden)
    -den Kanal von der Bremsluftdüse zur Standgasdüse (meist zu, Vorsicht kein
    hartes Drahtmaterial verwenden, sondern wenn "stochern" dann mit
    weicher, einzelner Kupferlitze aus Lautsprechenkabel, schwierig da Kanal
    uns Eck geht
    -GMRS prüfen, incl. O-ring, Bohrung ins Venturirohr und Kanal zur Standgasdüse

    Vielleicht funktioniert das, viel Glück

    Jochen

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