• Hallo,
    an meiner TT 350 wird mal Zeit zum Bremsflüssigkeit wechseln. Auf den Deckel steht nun DOT 3 drauf. Was drinnen ist, weiß ich nicht. DOT 3 ist hier in Griechenland nicht erhältlich. Hält die TT auch DOT 4 aus und was mach ihr rein?

  • Danke für die Antworten.
    Dass DOT 3 UND 4 mischbar sind hatte ich bereits rausgefunden. Aber nicht jede Bremsanlage verträgt das aggressivere DOT 4. Hält die Bremsanlage der TT 350 es aus?

  • Ja. Nie was anderes gehört. Die 1l-Buddel ATE Dot4 steht wohl bei jedem, also hätte sich das rumgesprochen, wenn das bei XT/TT350, SR500, XT600 usw. ernsthaft nen Thema wäre .

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • DOT3 und DOT4 (Glykolbasis) sind untereinander austauschbar und mischbar.
    Mischen ist aber immer blöd, deshalb alles raus und neue Komplettbefüllung.

    Würde ich wundern, wenn da momentan noch DOT3 drin wäre - das gibt´s doch schon seit 20 Jahren nicht mehr.

    VORSICHT: DOT 5 und 5.1 sind VÖLLIG UNTERSCHIEDLICH!

    DOT5 = böse. Nur speziell zugelassene Bremsen vertragen das, weil auf Silikonbasis! Unsere Bremsen sind danach kaputt! Kaputt= Sämtliche Leitungen und Dichtungen!

    DOT5.1 = DOT 4 nur etwas "besser" (besser = höherer Nass-Siedepunkt und weniger hygroskopisch). DOT5.1 ist auch auf Glykolbasis wie DOT3/4!

    Überall, wo man DOT3/4 einfüllen darf, darf man auch (theoretisch!) 5.1 einfüllen.

    ABER: Bei so steinalten Bremsengedöns wie bei unseren XTs sollte man beim Umstieg von 3/4 auf 5.1 die Leitungen und alle Dichtungsringe ersetzen bzw. neu machen.

    Es gibt bei der XT aber eh keinen Grund, irgendetwas "besseres" als DOT4 einzufüllen.
    Der Nass-Siedepunkt von "guter" DOT4 liegt bei um die 180 Grad: So heiss muss die Bremse bei ´ner XT erstmal werden und dann gibt´s ja immer noch die mechanische Hinterradbremse...

    Welche DOT4? Castrol, ATe,... irgendwas "namhaftes"!

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!