...wieder da!

  • Hallo zusammen,
    kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht!
    In meinem Fall ist es so, dass ich gut 13 Jahre nicht mehr hier war.
    Das betrifft ähnlich auch das Fahren mit meiner XT350: Seit Oktober 2009 bin ich genau 432km gefahren.
    Eben habe ich sie seit 2016 zum ersten Mal angeworfen, ging ohne weitere Maßnahmen (alte Batterie, altes Benzin) problemlos.
    Habt ihr Ratschläge, was ich nach dieser Zeit machen sollte?
    Klar: neues Öl, neue Reifen, TÜV... Sonst noch was?
    Die Kiste hat etwa 50.000km drauf, und ist soweit ok.
    Ich werde jetzt wieder öfter in den Pyrenäen sein, und die XT ist mein einziges Mopped. Ich werde dort nur ein bisschen rumrollen, dh enge kurvige Strassen und sehr leichtes Gelände.
    Dafür ist sie besser als jedes Auto geeignet.
    Jo, so viel für jetzt.
    ===
    Eigentlich müssten hier jetzt alles schon alte Säcke sein, oder gibt's da auch jüngeren Nachwuchs?
    Wie auch immer: Gruß an alle und bis demnächst!
    Saludos

    Der Rentnerblitz

    55V (1986-55Tkm-derzeit im Wachkoma - 1989-34Tkm-derzeit 10Tkm/a)

    "lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

  • So, kurze Zwischeninfo: Nach meiner Entscheidung vom E-MTB wieder zum Verbrenner zu wechseln, habe ich jetzt die wesentlichen Teile bestellt (Reifen, Öl, Benzinschlauch etc..).
    Übrigens sprang die Kiste nach etwa 5 Tritten mit Benzin aus 2016 an. Am Anfang etwas Qualm, dann ging´s auch ohne Qualm.
    Die Gel-Batterie hat das wohl auch überlebt, jedenfalls ließ sie sich wieder laden und hält auch die Spannung über bisher 2-3 Tage.

    Jetzt werde ich die Kiste jetzt TÜV-fertig machen.
    Im Prinzip sehe ich da kein Problem, bis auf den Seitenständer.
    Den habe ich vor gut 10 Jahren um die etwas zu freudige Selbsteinklappfunktion befreit.
    Wie sieht das der TÜV derzeit?
    ==
    An Weihnachten wird die Kiste dann an den Einsatzort nach ES transportiert.
    Bis demnächst!
    Saludos
    Jochen







    Der Rentnerblitz

    55V (1986-55Tkm-derzeit im Wachkoma - 1989-34Tkm-derzeit 10Tkm/a)

    "lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

  • So, leider nächste Zwischeninfo:
    Eben hat sich nach 50.000km die Kickstartwelle verabschiedet.
    Aber besser heute hier als später in ES...
    ==
    Ich habe bereits teilegrab kontaktiert.
    ==
    Jetzt schaue ich mal, was ich ausser der Gehäusedichting noch brauche, ggf geht´s gleich im Bereich "Motor& Co" weiter.
    ==
    Gut, das ich gerade etwas Zeit habe, Problem ist, dass die Karre am 23.12. mit TÜV abholbereit sein sollte.
    ==
    Forumsmäßig hole ich jetzt wohl einen Teil der letzten 13 Jahre auf 8)
    Saludos
    Jochen







    Der Rentnerblitz

    55V (1986-55Tkm-derzeit im Wachkoma - 1989-34Tkm-derzeit 10Tkm/a)

    "lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

  • ...so , hast Du.

    Da hätte ich kurzfristig aushelfen können - aber ich bin ja nicht dauernd am PC zugange.
    Aber Du hast ja nun schon neue Teile gefunden + bestellt.
    Das sollte dann bis zum 23.12. machbar sein.

    Es gibt 2 - 3 Dinge bei der Montage, die zu beachten sind - hast Du sowas schonmal gemacht ?
    Ich könnte Dir sonst ggf. Kopien aus dem Werkstatthandbuch schicken - per e-mail oder der guten alten Schneckenpost.

    Gruß

  • Hallo teilegrab,
    vielen Dank für Deine Nachricht hier.
    Ich bin normalerweise nicht so ungeduldig, aber dummerweise wird die Karre am 23.12. für den Transport nach ES abgeholt, und die muss vorher noch zum TÜV.

    Und (jetzt wird´s lustig) vor knapp ner Stunde bekam ich so ein Teil in neu von einem Forumsmitglied angeboten und habe die gleich genommen.
    Dh die kommt sicher rechtzeitig.

    Bleibt die Frage, ob ich die andere bestellte (aus NL) auch abnehmen soll, vielleicht kann die ja später einer hier gebrauchen.
    Ideen dazu?
    ==
    Montage: Ja, ein paar Hinweise dazu wären sehr hilfreich, ich habe das an der Stelle noch nie gemacht.
    Gerne als Mail (die schicke ich Dir als PN).

    Auf jeden Fall jetzt schon vielen Dank dafür!

    Saludos

    Der Rentnerblitz

    55V (1986-55Tkm-derzeit im Wachkoma - 1989-34Tkm-derzeit 10Tkm/a)

    "lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

  • Moin zusammen,
    so, nach nun gut 3 Wochen (davon 1 Woche Standzeit, wg wartens auf E-Teile) und etwa 1.000km kann ich sagen, dass die Kiste hier immer noch Spaß macht.
    Kurvige, enge Straßen und leichtes bis mittleres (trockenes) Gelände.

    Zwischenzeitlich habe ich noch den Kettensatz (428, 19-52) gewechselt, und auch den Klassiker, die Membran des rechten Versagers (hatte ich noch rumliegen und dabei).
    Dabei musste ich dann noch den Ansaugstutzen der rechten Seite mit Dirko neu zusammenkleben.

    Im Moment qualmt sie ab und zu (Auspuff), manchmal recht viel, manchmal so gut wie gar nicht, schau´n mer mal (Ölverbrauch 0,42l/1.000km).

    Ansonsten läuft und leistet der Motor perfekt.
    Übrigens sind die MT21 von 2009; sind für die hiesigen Verhältnisse noch völlig ok, auf der Straße sogar sehr gut, da hilft die Härte...
    Einen Satz neue Reifen habe ich vorsichtshalber dabei.

    Jo, was war noch???
    Der vordere Schwingenschutz hat sich verabschiedet, was nach 36 Jahren und 51.000km wohl ok ist. Der neue kommt demnächst hier an, rund 90,- Euro plus Versand. Na ja, wenn der wieder so lange hält, ist das wohl in Ordnung.

    Insgsamt ist die Kiste für mich (170cm, 70kg plus Verpackung), völlig ok.
    Ziel ist, in den nächsten Wochen nach und nach Spanien zu erfahren.

    Soviel für jetzt und Gruß in die Runde!
    Saludos







    Der Rentnerblitz

    55V (1986-55Tkm-derzeit im Wachkoma - 1989-34Tkm-derzeit 10Tkm/a)

    "lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

  • Hallo zusammen,

    ich schreibe hier mal weiter..

    In den letzten beiden Jahren bin ich hier rund 14.000km gefahren.

    Die aktuelle Kiste (weiß) hat nun rund 34.000km, und ist in einem sehr guten Zustand, was Motor und Fahrwerk anbetrifft.

    Verbrauch liegt im gemischten Betrieb (80% Landstraße zügig, 20% leichtes Gelände) bei 4,1l/100km. Ab und zu haue ich etwa LM Vergaser-/Ventilreiniger. Durchzug ist gut, etwa 5,5 sec von 80/100kmh im 6. Gang.

    Ölverbrauch bei etwa 0,15l/1.000km, hier fahre ich 20W50. Öltemperatur liegt oft bei über 130C (von außen per Laserthermometer gemessen). Hier verwende ich etwa 2-3% LM MoS2. Wegen der doch recht hohen Temperatur überlege ich auf 10W60 umsteigen, oder ne Mischung einzusetzen.

    Was meint ihr?

    Zündkerze ist ne NGK Iridium.

    Fahrwerk: Gabel mit Promoto-Federn, mit ner (geheimen selbstgebauten8)) Öl-Mischung aus ATF und 20W50, da habe ich viel probiert. Hinten habe ich mir/der XT ein YSS-Federbein gegönnt. Das Federbein war ne deutlich spürbare Verbesserung, vor allem im Gelände. Ist nun fast wie meine frühere WR250R (habe ich versehentlich verkauft...).

    Reifen: Auch da habe ich viel probiert. Vorne ist der Anakee Wild auf Straße und dem hiesigen Gelände (Hardpack, etwas trockener Sand) und den Straßen hier überragend. Der VR (1,4 bar) hält etwa 6.000km. Hinten (1,6 bar) habe ich zwischen MT21, TKC80, Siriac, Pirelli Scorpion und Anakee Wild gewechselt. Man kann mit allen hier fahren, die Traktion im Gelände ist immer ausreichend, Unterschiede gibt es bei der Seitenführung auf Schotter und Sand. Im Moment schwanke ich zwischen TKC80 und Anakee Wild. Alle HR halten etwa 3.500km.

    ==

    Jo, so viel zum aktuellen Mopped.

    ==

    Ich habe in den letzten beiden Jahren immer wieder Reste von XTs gekauft und auch "einfach so" bekommen, Danke dafür.

    Viele Teile (Gabel, Schwinge, Motor) habe ich nun mehrfach, die würde ich gerne tauschen/abgeben. Ich will mich nicht zum Händler entwickeln sondern nur meine 3 Kisten am Laufen halten: eine ist sehr gut (s.o.), eine wird gerade saniert, eine läuft eher schlecht als recht...

    Also: Ziel ist, alle Kisten möglichst original zu erhalten. Daher suche verschiedene kleine Yamaha-Teile, die wegen Alterung oder Schwund (nach jeweils >30 Jahren) ersetzt werden müssen. Die meisten davon kann man/ich noch kaufen, ich weiß aber nicht, ob das sinnvoll ist, wenn bei euch noch Teile vorhanden sind. Ich kann mir auch vorstellen, Sammlungen zu kaufen, am liebsten Yamaha O-Teile aller Art.

    Wenn einer von euch was hat, bzw. etwas braucht, bitte bei mir melden.

    Danke fürs Lesen bis hierher und Saludos aus den Pyrenäen!

    Jochen

    Der Rentnerblitz

    55V (1986-55Tkm-derzeit im Wachkoma - 1989-34Tkm-derzeit 10Tkm/a)

    "lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!