Kiste springt nicht an-Was nun: Deko-Ventile??

  • Klar: der Zylinderkopf muss neu.
    Bleibt die Frage, was mit dem Rest ist...
    Die Leistung war soweit ok.
    Ich überlege, ob ich Übermaß-Kolben einsetze, Pleuellager und Kurbelwellenlager tausche (was kostet das wohl?) oder die Kiste zerlege und in Teilen verkaufe.
    Die Kiste hat nun 52.000km.

    Gerne höre ich eure Meinung dazu, oder bitte auch ggf um Angebote für die nötigen Teile.

    Wie immer vielen Dank für eure Ideen und Einschätzungen!

    Saludos

    Der Rentnerblitz

    55V (1986-55Tkm-derzeit im Wachkoma - 1989-34Tkm-derzeit 10Tkm/a)

    "lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

  • Da wurde ja leider meine Befürchtung bestätigt. :?
    Der Kopf ist im Prinzip dutti.
    Würde bedeuten anderen Z-Kopf besorgen an dem aber besser die Nockenwellen samt Böcken mit dran sind.
    Kolben find ich optisch ok, den Zylinder müsste man mal genau ausmessen (lassen). Ggf. auf Übermaß aufbohren lassen, neuer passender Kolben. Am besten den Kolben vorher besorgen und dem Motorinstandsetzer mitgeben.
    Da gehts später um hundertstel Millimeter.
    Leztendlich kommt es ja drauf an, ob du den Motor nochmal fitmachen möchtest. Den Aufwand würde ich so mit ca. 800-1000 Euro für eine gute Überholung mit neuen Lagern einschätzen.
    Ansprechpartner hier im Forum wäre Becki, der das vermutlich präziser beurteilen kann als ich.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Hallo zusammen,
    ja, ich will den Motor wieder fitmachen.
    Die Frage ist halt, was der wirtschaftlichste bzw. sinnvollste Weg ist.

    Bei uns in der Gegend gibt es einen Motorrad-Oldtimer affinen Motoreninstandsetzer.
    Ich denke, dem werde ich den kompletten Motor im aktuellen Zustand einmal zeigen.
    Für die Beurteilung der Lage von Kurbelwellenlager und der Pleuelllager fehlt mir einfach die Erfahrung.


    Wenn der Zeit/Lust hat, und auch preismäßig im Rahmen liegt, lass ich den das machen.

    Bei der Teilebeschaffung werde ich ggf eingreifen, vor allem was den Zylinderkopf anbetrifft.
    Hierzu bitte ich euch jetzt schon mir einen verkaufbaren Zylinderkopf anzubieten, gerne per PN.

    Bezüglich der anderen benötigten Teile (Kolbensatz, Lagesätze, etc) melde mich hier wieder, wenn ich sagen kann, was ich brauche.

    Wenn einer von euch zum gesamten Vorgehen einen Vorschlag oder ne gute Idee hat, "bitte melden".

    Damit meine ich auch Angebote kompletter (überholter) Motoren, oder Übernahme von Arbeiten in diesem Zusammenhang.
    (Da diese XT nicht mein Hauptfahrzeug ist, muss das ja nicht nächste Woche fertig werden...)

    Ich schließe mit einem Satz, der eigentlich Pferdebesitzern zugedacht ist:
    "Früher hatte ich Zeit und Geld, jetzt habe ich ne XT"
    (demnächst sogar zwei)

    Wieder Mal vielen Dank fürs Lesen und natürlich für eure Unterstützung!

    Saludos

    Der Rentnerblitz

    55V (1986-55Tkm-derzeit im Wachkoma - 1989-34Tkm-derzeit 10Tkm/a)

    "lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

  • Moin Georg,
    der Kopf ist wie die gesamte Kiste von 1986, 52.000km.

    Zusatzinfo: noch habe ich kein Kopf angeboten bekommen.
    Ein paar Anfragen sind allerdings noch offen.
    Ggf werde ich meine Suche hier noch "offiziell" im Suchbereich einstellen.

    OT: Am Wochenende hole ich meine "neue" XT ab.
    Die hat erst rund 17.000km drauf.
    Ich werde dann gleich mal das Endoskop reinhalten, schau´n mer mal!

    Bis demnächst!
    Saludos Jochen

    Der Rentnerblitz

    55V (1986-55Tkm-derzeit im Wachkoma - 1989-34Tkm-derzeit 10Tkm/a)

    "lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

  • Und was ist die fürn BJ? die neue?
    Ich habe da den Verdacht, evtl. auch mal gehört, das die frühen Köpfe das Problem sind.
    hast du auch mal XT Teile in Büren angeschrieben?

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • ...die ist von 1989 (55V), damit wohl ähnlich "gefährdet".

    Weißt Du was das die eigentliche Ursache für die Rißgefahr ist?
    Bauform/Material?

    Laut cmsnl sind zumindest die Teilennummmern der Baujahre identisch.
    ==
    Büren werde ich mal anschreiben.

    Morgen Vormittag bin ich mit dem gesamten Motor bei einem lokalen Instandsetzer, spezialisiert auf Motorräder.

    Bin mal gespannt, was der vorschlägt.

    Der Rentnerblitz

    55V (1986-55Tkm-derzeit im Wachkoma - 1989-34Tkm-derzeit 10Tkm/a)

    "lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

  • Hallo zusammen,
    mit gut 2 Monaten zeitö#lichem Abstand, gut 1.200km mit der "Neuen" (17.500km), habe ich mir heute noch einmal die "Alte" angeschaut.
    Im direkten Vergleich fällt deutlich der Altersunterschied bzw. der Abnutzungsgrad auf.
    In fast allen Teilen ist die Abnutzung soweit fortgeschritten, dass es wirtschaftlich kaum noch sinnvoll erscheint, mit einer Instandsetzung anzufangen.
    - Motor:
    -- Zylinderkopf ist Schrott,
    -- Kolben muss neu (starker Verschleiß an Kolben/Zylinder, rechtes Auslassventil hat Kolben getroffen)
    -- Pleuellager muss neu
    -- KW-Lager muss neu
    (übrigens hat keiner der von mir angemailten professionellen Instandsetzer überhaupt geantwortet..)
    - Getriebe: ist in Funktion und bei Sichtprüfung ok
    - Kickstarterwelle: neu!!!
    - Schwingenlagerung: völlig hinüber, muss komplett erneuert werden
    - Federbein: schwer zu beurteilen, wg Schwingenlagerung
    - Gabel: technisch ok, optisch 4-5
    - Räder: optisch stark mitgenommen, Felgen ok, aber Korrosion jeweder Art an Speichen/Speichennippeln, kann damit nur noch als zweiter Radsatz dienen
    - alle Kunststoff-Anbauteile haben nutzungsbedingten Abrieb, Funktion jeweils ok (hier dachte ich an fallweise weitere Verwendung für Geländefahrten bei der anderen XT)
    - Tank: ok
    - Armaturen/Bremsanlage: ok
    Damit mein Fazit: Bestenfalls Teilträger für den Eigenbedarf, nicht einmal das zerlegen/verkaufen hat einen Sinn, wenn ich den später möglichen Eigenbedarf berücksichtige.
    Ich lasse das Teil also einfach hier stehen, und baue bedarfsgerecht ab/aus, was ich so brauche.
    ==
    Übrigens ist das Fahrwerk/Fahrverhalten bei der neuen XT wesentlich besser. Im Nachgang kaum zu glauben, mit was ich da rumgegurkt bin.
    ==
    Jetzt überlege ich eben, ob mir noch eine relativ gute (Zustand 2-3) XT kaufe, oder wieder einmal eine F650 Dakar für die deutschen Landstraßen.
    Das ist dann aber eher ein Thema für die "Plauderecke"...

    Nochmals vielen Dank an alle, die hier oder per PM/Telefon unterstützt haben, klasse!
    Saludos
    Jochen

    Der Rentnerblitz

    55V (1986-55Tkm-derzeit im Wachkoma - 1989-34Tkm-derzeit 10Tkm/a)

    "lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!