Kompression weg

  • Moin Moin, :)

    meine XT ist jetzt nach Restaurierung knapp 3000 km gelaufen, und diese sehr gut. Da die Winterzeit ja auch Bastelzeit ist. habe ich erst mal eine Inspektion gemacht. Unter anderem auch Zylinderkopfschrauben kontrolliert( 40 Nm) nachgezogen Ventilspiel kontrolliert , passt. .Alles wieder zusammengebaut und,...keine Kompression mehr .Nockenwellenmarkierungen und KW-markierung stimmen überein.

    Der Motor hatte vor meinen Arbeiten 10 bar gedrückt und ,lief sehr gut. Jetzt hat er nur noch 3,5 bar.

    wie kann das sein ? wo liegt der Fehler ?

  • Haste mal angekickt? Hatte ich auch schon, einmal kurz ankicken und die Kompression war wieder da.

    Auto-Dekoeinrichtung is bei mir seit 20 Jahren lahmgelegt, die hatte nix mit zu tun.

    Ich hab´s auf Verbrennungsgammel auf den Ventilen zurückgeführt....

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Hi zusammen,

    Dann bringe ich mal mein Ratetalent bzw. Erfahrung hier mit ein:

    Bei mir gab es auch wechselnde Kompressionswerte (beim Antreten gefühlt, nicht gemessen).

    Ursache zunächst unklar.

    Dann kam der Totalausfall, die Kiste sprang nicht mehr an.

    Die Zerlegung zeigte dann, dass der Ventilring des rechten Auslassventils nur noch teilweise vorhanden war.

    Zudem gab es Risse im Zylinderkopf.

    Interessanterweise lief die Kiste am Abend davor noch sehr gut, also "sudden death" bei etwa 55.000km (davon etwa 12.000km) bei mir.

    Im Nachgang waren auf dem Weg zum Ausfall folgende Auffälligkeiten:

    - erhöhter Ölverbrauch (0,4-0,5l/1.000km)

    - immer wieder/unregelmäßig Ölqualm aus dem Auspuff.

    Beides deutete schon auf Undichtigkeiten bei Zylinder/Kolben, Ventilschaftdichtungen, Ventile hin.

    Im Ergebnis waren dann auch Kolbenboden und Ventile stark mit Ölkohle belegt.

    Dies hat dann wohl zur Überhitzung im Bereich Ventile/Zylinderkopf geführt.

    (so ähnlich hat das ja auch Etti hier beschrieben)

    Das kann hier anders liegen, da der Motor neu aufgebaut wurde.

    Idee dazu: Mit einem Endoskop Ventile/Zylinderkopf untersuchen.

    Bin mal gespannt, was dann in Deinem Fall rauskommt.

    Saludos

    Jochen

    Der Rentnerblitz

    55V (1986-55Tkm-derzeit im Wachkoma - 1989-34Tkm-derzeit 10Tkm/a)

    "lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

  • Morgen allseits,

    Duroc, das mit dem Deko-hebel kann ich ausschließen weil ich den Zug ausgehängt habe .

    Am liebsten wäre es mir so wie es bei Etti war. :)

    Jochen, das war bei deinem Motor aber echter Verschleiß. ;)

    Komme frühestens heute Abend wieder zum Schrauben.Ich halte euch auf dem Laufenden.

    VG ,Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!