Thema Kettenspannung - viele Infos

  • Guten Morgen zusammen,

    zum Thema Kettenspannung (Antriebskette) findet man unterschiedlichste Infos im Netz. Mein Durchhang unbelastet ist ca 3-4cm, wenn jemand auf dem Bock sitzt, ist die Kette gespannt und man kann sie an der lockersten Stelle 1-2cm auf und ab bewegen. Passt das so?

    Liebe Grüße

    Patrick

  • Noch ein Nachtrag: Wie krieg ich die optimale Kettenspannung bei einem Mopped raus, wenn ich keine Daten hab?

    Ganz einfach.

    - Mopped irgendwohin stellen (Seitenständer, Hauptständer, irgendwo anlehnen...)

    - Hinterrad mit einem Ratschengurt voll in die Federung ziehen - über die Sitzbank meistens, Decke o.ä. unterlegen

    - Auf dem Weg von "voll ausgefedert" bis "voll eingefedert" muss die Kette an der "engsten Stelle" noch leicht spannungsfrei sein.

    Was ist die engste Stelle? Wenn Getriebeausgangswelle (Ritzel), Schwingenachse und Achse des Hinterrads in genau einer Linie sind: Das ist die maximale Distanz. Ein- oder Ausgefedert wird´s dann nur noch kürzer.

    In genau dem Punkt muss noch eine ganz leichte "Lose" in der Kette sein.

    Die engste Stelle ist bei jedem Mopped woanders.... Optimales Design ist, wenn auf dem Haupt- oder Seitenständer die "heilige Ketten-Dreifaltigkeit" in genau eben jener Linie sich befinden, weil dann kann man´s am einfachsten einstellen..

    Ansonsten spannt man sich das halt mit einem Ratschengurt so hin.

    Anschliessend den Durchhang auf´m Seiten- oder Hauptständer wieder messen und gut merken.

    Das ist die optimale Kettenspannung - unabhängig davon, was im Handbuch steht.

    Gibt natürlich Ausnahmen - manche Moppeds brauchen viel lockerere Ketteneinstellungen, damit es nicht an der Schwinge schleift oder irgendwelche Umlenkrollen passen, whatever. Ist aber selten sowas.... und dann konstruktiv eigentlich MIst... aber sowas gibt´s auch, sei angemerkt!

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!