Extrem variierendes Standgas

  • Servus Miteinand,

    ich habe folgendes Problem an meiner XT: Wenn ich, mit kaltem als auch warmen Motor stehe, geht die Drehzahl ganz gerne auf 2 tausend Umdrehungen oder noch höher, wenn ich jetzt aber kurz ein bisschen Gas gebe, steigt die Drehzahl kontinuierlich an, auch wenn ich schon längst gar kein Gas mehr gebe. Sie bleibt dann eine Weile sehr hoch, bis sie wieder nach gewisser Zeit abfällt auf die zuvor erwähnten erhöten Werte, irgendwo bei 2tausend. Wenn ich in gleicher Situation aber einmal kräftig Gas gebe, nur kurz, Drehzahl geht für einen ganz kurzen Moment leicht hoch, aber dann stark runter auf rund 800 bis 1000 Umdrehungen, und bleibt dann dort auch Konstant. An der Standgaseinstellung rumzuspielen hat das Problem nicht erwähnenswert verbessert, ich hab sie so tief wie möglich gestellt kurz bevor sie mir ständig ausgehen würde wenn zb Kalt und ich nicht manuell Gas gebe oder wenn ich sie einmal kurz aufgedreht habe.

    Hab auch bei kaltem Motor oft mit starken Zündaussetzern zu Kämpfen, hab mich aber da noch nicht dran gemacht, aber vielleicht hängt es ja auch damit irgendwie zusammen.

    Hat jemand Ideen wie man dem Entgegenwirken könnte. Irgendwelche einstellungssachen ... oder doch irgendwas im Vergaser nicht richtig?

    Vielen Dank schonmal für die Antworten, hoffe ist keine blöde Frage weil ich bin echt neu in der Materie.

    LG Hannes

  • Alsooo, ich habe die Ansaugstutzen und allgemein das außenrum des Vergasers mal auf mögliche Falschluft überprüft, aber nichts gefunden. Hab auch mal bei laufendem Motor mit Starthilfe ein bisschen drauf rumgesprüht, keinerlei Veränderung, also scheint dicht zu sein. Hat sonst jemand eine Idee? Vielleicht das Gemisch irgendwie neu einstellen oder so?

    Danke

  • Hallo zusammen,

    dann auch mal meine Ideen dazu:

    Vermutlich bleibt Dir nichts anderes übrig, als den/die Vergaser zu zerlegen und anzuschauen:

    1. Ist der Schwimmer freigängig?
    2. Sind alle Düsen dort wo sie sein sollten (hatte schon mal ne lockere Hauptdüse...)?
    3. Wie sehen Membrane und Düsennadel(n) aus?
    4. Ansaugstutzen: Sahen bei mir äußerlich auch noch ok aus, beim Abnehmen der Vergaser fielen mir aber die Gummis (ohne Metallstutzen) entgegen, wurden von mir mit Silikon wieder eingeklebt.

    1-4 lassen sich relativ schnell abhandeln.

    Wenn dabei nix zu erkennen ist, bleibt nur das Abarbeiten der beiden Beiträge "Vergasereinstellung I ind II".

    Jedenfalls viel Erfolg beim Suchen/Finden!

    Saludos Jochen8)

    Der Rentnerblitz

    55V (1986-55Tkm-derzeit im Wachkoma - 1989-34Tkm-derzeit 10Tkm/a)

    "lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

  • Der o Ring an der Standgas schraube....

    Gibt's beim variieren auch nen knallen im Auspuff?

    Choke Einheit undicht?

    Fahr Mal auch ne Dose fuel max durch den Tank.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • @TTGerog wenn ich einmal kurz richtig Gas gebe gibt es meist einen Knall, nachdem die Drehzahl dann eben rapide absinkt.

    Ich bin in den letzten Monaten leider aufgrund einer Verletzung zu ziemlich nichts gekommen aber danke für die Tipps und halte euch auf dem laufenden.

  • Hört sich für mich als alles zu mager an...ob nun diesen verdreckt verstopft oder auch Defekte ansaugstutzen.

    Ventile richtig eingestellt plus Steuerzeiten und keine Überlänge Steuerkette setze ich voraus.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!