Ladestrom

  • Bei meiner alten XT hatte ich mal das Phänomen, dass ständig die Birne vom Frontscheinwerfer durchgefolgen ist. Ich hatte damals festgestellt, dass ich einen recht hohen Ladestrom 15,5V messen konnte. Elektrik geprüft, Laderegler getauscht, hatte keine Änderung gebracht. Ich hatte dann von Gel wieder auf Bleisäure gewechselt und alles war wieder gut. Das hatte ich jetzt bei meiner zweiten vergessen und es passiert genau dasselbe. Blei Säure Batterie habe ich schon bestellt, aber kann das Phänomen von euch jemand erklären oder kennt es?

    XT 350 Baujahr 85
    21000 tkm

  • Freunde - der Frontscheinwerfer wird mit WECHSELSTROM versorgt. Der Strom hat nie eine Batterie gesehen, weil die kann nur Gleichstrom!

    Separate Spule im Lichtmaschinengedöns und die geht auch NICHT über einen Regler.

    Wechselstrom-LiMas sind selbstregelnd! Die (ohm´sche!) Last der Schweinwerferbirne(n) regelt die Spannung runter (hinten nämlich auch noch eine!).

    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn´s bei Wechselstrom-LiMas Birnen durchfetzt, ist irgendwo ein Wackelkontakt.

    Durch den Wegfall der Last steigt die Spannung massiv an (locker bis auf 60 oder 70V), bei WIederschluss der Verbindung liegen kurz so hohe Spannungen am Verbraucher (der Birne) an, dass es die nach ein paar tausend Unterbrechungen durchknödelt.

    Check den Kabelbaum, irgendwo ist da ein Wackler drin (z.B. Fassung der Birne(n)!) und Stecker): Beseitigen und jut isset.

    Ob da eine Blei-Gel, Blei AGM oder LiFePo Batterie verbaut ist, ist unerheblich

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!