Frage zur Düsennadel des Primärvergasers

  • 102 sollte rechts sein. Und deine 4A70 bitte auf 3 von 5 clipsen. Also Mitte, ich mach immer 2 von 5.

    Kommen wir noch zur synchronisieren des sekundär gasers. Dazu soll der primär Schieber 3.3 mm angehoben werden und der sekundär beginnt zu öffnen..

    Wie fährt es sich dann?

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • der TeTbeginner ist mal wieder online und ganz aufmerksam :)


    Problem ist Stottern ab 6000..

    Im Augenblick ist der Schwimmerstand im Fokus ( und die Nadeleinstellung im Sekundär ?)

    Einmal editiert, zuletzt von TETBeginner (17. Juni 2024 um 18:40) aus folgendem Grund: Hallo an alle, hab das Problem noch nicht gelöst. Vermutung ist aktuell, falsches Gemisch im Vollastbereich. die Sekundärdüse ist 102, anstelle der 106 im Clymer..Könnte das das Problem sein? Gibt es andere Meinungen und Erfahrungen in der Bedüsung ? danke und Gruß Martin

  • Servus, ich hab demletzt eine intressante beobachtung gemacht:

    Der Schieber des Sekundervergasers laesst sich mit gewissem Wiederstand aber gut und gleichmaessig nach oben, aber runter ungelichmaessig. Erst lagsamer, dann ueberspringt er einen gewissen Punkt und faehrt mit Kraft und deutlich schneller runter .... Normal oder nicht ... und jemand Vorschlaege was dagegen zu tuen ist?

  • Hi..war Grad beim Reserve Vergaser. Fällt ja eh kein Tor. Der Schieber muss sauber runter flutschen ohne ruckeln.membran neu machen Feder, Undichtigkeiten prüfen.

    Gruß

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Membrsn ist neu, Feder sieht auch unproblematisch aus. 😭 Wieso hab ich mir nicht einfach eine Simme gekauft ...

    Andere Frage:

    Inwiefern beeinflusst der Schwimmerstand die Gemischbildung? Obwohl ich jetzt alle Nadel weitmoeglichst unten haengen hab, faehrt sie trotzdem zu Fett. Bild der Kerze ist im Anhang.

    Ich erinnere mich das als ich sie ganz neu gekauft hatte sie zu Mager lief, nach nachstellen des Schwimmerstandes war dieses Problem aber geloest ... Hab mir aber sagen lassen das es damit nichts zu tuen haben kann.

  • Mach doch mal nen Schlauch am Ablauf dran. Dann aufdrehen. Karre sollte gerade stehen. Oder eben der gaser und mess dann von der dichtfläche.

    Was ist denn aber nun mit dem hakelnden sekundär schieber? Macht er das immer noch?

    Luftbilder ist frei und kein mäusenest ddrin?

    Lass den doch mal ganz weg, auch den Deckel.

    Und, was ist dann?

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Hab ich bereits beim einstellen geacht und sollte daher zimmlich genau bei den 6mm sein, kann aber morgen das nochmal nachpruefen.


    Um die Sekundaermembran konnt ich mich noch nicht kuemmern, werd ich mir aber mal die naechsten Tage vorknoepfen.

    Luftfilter, Luftfilterkasten und Luftansaugschlaeuche sind wie neu, bin ja auch schon ohne die Schlaeuche ne runde gefahren, konnte aber keine veraenderung veststellen.


    Wenn das was bringt kann ichs probieren, aber ich versteh ehrlich gesagt nicht was der LuftfilterKASTEN damit zu tuen hat, ohne Filter selbst zu fahren sollte doch den gleichen effekt haben oder?

  • Hallo

    Binn neu hier und gerade beim Herrichten einer XT350 Bj 19686.

    War lange gestanden. (Tank voller Rost Vergaser vergrindet etc.)


    Habe eifrig die Beiträge über die Vergaser studiert.

    Hätte eine Verständnisfrage zum Schwimmerstand.

    Wert 6 mm +/- 0,5 mm unter der Kante zwischen Schwimmerkammer und Vergaser.

    Habe versucht bei ausgebautem Vergaser ( wagrecht fixiert )den Stand einzustellen, leider waren die Ergebnisse immer etwas unterschiedlich.

    Jetzt im eingebauten zustand und laufendem Motor ( vermutlich wegen der Vibrationen ) immer genau die gleichen Werte.

    Wie wird da gemessen ?

    Steht das Motorad wagrecht hängt der Vergaser nach vorne .( Messwerte Vorne 8 mm Mitte 10 mm hinten12 mm an der Schwimmerkammer.

    Soll ich das Motorrad so aufbocken dass der Vergaser wagrecht ist und dann messen ?

    Grüße und danke für eure Mühe

    Moosman

  • Hallo Georg

    Danke für die Info.

    War ungeduldig und hab gesten dann das Moopet aufgebockt den Vergaser waagrecht gestellt, und dann gemessen und eingestellt.

    Sch.. Arbeit aber jetzt stimmte der Schwimmerstand und der Motor läuft in der Grundeinstellung schon mal viel besser.

    Jetzt gehts noch an die Einstellung.

    Hab beim Prüfen im Schraubstock einfach keine gleichmäßigen Ergebnisse bekommen.

    Beim laufenden Motor waren die Messwerte exakt reproduzierbar.


    Grüße und Dank Moosman

  • Hallo miteinand,


    meine Vergasermisere scheint einfach kein Ende nehmen zu wollen.

    Ich bin schon vor laengerem dann mal eine Runde ohne Luftfilter gefahren, und sie lief deutlich besser, nahezu perfekt. Zu fett also. Daraufhin hab ich mir den Keyster KY-787N gekauft in der Hoffnung das der Primaervergaser etwas magerer laeuft. Alles eingebaut, und ... garnixmehr ging. :( Im standgas lief sie gut, aber sobald man gas gab ging sie aus. Es sei denn ca. 1/2 gas, dann machte sie einen richtigen Satz und dann fuhr man auch. Beim Rollen lassen patschte sie in den Auspuff, zimmlich das sekbe verhalten wie schonmal jemand hier im Forum vor ein paar Jahren schilderte(Kompletter Vergaser Überholsatz (Keyster 0720)).


    Ich hab somit in den letzten Wochen allemoeglichen Kombinatioben aus Keyster und Original probiert, aber immer ohne Erfolg, immer mit den gleichen Problemen.


    Jetzt hb ich heute mal alles bis auf die Membran zwischen den beiden Vergasern und der Leerlaufnadel auf original zuruckgebaut, besser, aber immernoch das selbe Problem.

    Ich geh nun also mal von aus, das es an der Zwischenmembran liegt, synkronisation hab ich ueberprueft ... nun 3 fragen.


    1. wie wird die richtig eingebaut, gilt es auf irgendwas zu achten. Ist wichtig wo welche seite ist und welche funktion hat diese Membran und ihre Feder ueberhaupt?


    2. Kann dies dann mit dem beschriebenen Verhalten zusammenhaengen, also Standgas gut, bis 1/4 gas gut, dann absoluter Totalausfall, aber nach ca. 1 sekunde, nichtmal mit mehr gss geben, ein riesen Satz


    Und 3. weiss jemand vielleicht wo sich fuer den Primaervergaser noch Hauptduese (120) und Nadel suftreiben lassen? Vielleicht verkauft ja im Forum jemand welche.


    Danke fuer all die antworten und hilfe 🤗

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes.kann.es (24. Juni 2024 um 20:58)

  • Die kleine Membran ist für die Schiebebetrieb gemisch Anreicherung damits nicht patscht.

    Da glaub ich gaaaanz wenig dran.

    Ist wirklich alles top zusammen gebaut ?

    Haeng doch Mal die Nadeln tiefer. Oder auch den Schwimmer.

    Wo wohnst du?

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Bei Ludwigsburg, Baden-Wuertemmberg.

    Bis auf diese Membran hab ich wirklich alles auf original zuruck. Mir faellt nixmehr ein was ich noch vergessen hab. Nadeln haengen alle so tief wie moeglich bzw die Primaernadel hat ja nur einen Clip. Ich guck nacher nochmal drueber und werde den schwimmerstand mal kontrollieren .. am besten bei laufendem motor.


    Ansonsten glaube ich geb ich die Problem so langsam mal eine eine Werkstatt ab

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes.kann.es (25. Juni 2024 um 14:47)

  • Ansonsten glaube ich geb ich die Problem so langsam mal eine eine Werkstatt ab

    Das wird vermutlich ein finazielles Gra

    So wie es sich anhört funktioniert das Standgassystem ja ganz ordentlich.
    Vermutlich ist auch der Sek. Vergaser in Ordnung, weil ja ab Halbgas der
    Schieber hochgeht.

    Das Problem könnte also im Hauptsystem des Primärvergasers liegen.
    Problem an der Hauptdüse oder an der Bremsluftdüse hinten am Vergaser.
    Das sollte die mit dem kleineren Durchmesser sein.
    Der Kanal zu Hauptdüse ist immens schwierig zu reinigen, das man ja durch
    die kleine Düse fast nicht in den relativ großen Kanal kommt.

    Auch von der anderen Seite (Hauptdüsensitz) ist kaum ein Zukommen möglich.

    Wenn hier eine Leiche aus Benzinrückständen unseres garantiert klimarettenden
    Biosprits herumeiert, kann dies auch zu diesen Problemen führen.

    Kann aber auch im nebenliegenden Kanal des Standgassystems eine Ursache haben.


    Würde aber schon im Hauptsystem des Primärvergaser die Ursache vermuten.


    Gruß

  • Koennte man das gamze mit Bildern etwas untermauern bzw sind damit die 3 einzelnen kleinen Eingaenge von hinten im Primaervergaser gemeint? Und denkst du eine Ultraschallreinigung koennte sowas beheben.


    Und noch ein experiment falls bei jemandem gerad ein Vergaser rumfaehrt. Wenn man den Sekundaervergaser auf den Kopf stellt, und dann den schieber ganz runterdrueckt, geht er wieder hoch? Und wenn ja, schnell ... langsam? Bei mir aeusserst Langsam, konnte aber keine Undichtigkeiten feststellen

  • Ist er denn bisher noch nicht geschallert worden?

    Werkstätten können das nicht mehr. Ist so.

    Weich den gaser mal in etc Vergaserreiniger ein.

    Dazu dann, die Bohrungen, wie Treckerfahrer sagt frei machen. WG dem venturi Effekt.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!