Trommelbremse Klemmt

  • Hallo zusammen!

    Ich hab ein Problem mit meiner Hinterradbremse. Sie klemmt...

    Heute habe ich die Bremsklötze(?) getauscht inkl. Federn, aber das hat leider nicht geholfen. Sobald man die Bremse betätigt, ist sie fest und die "Klötze" bleiben in ihrer Position. Nur mit einem Hammer kann ich den Arm wieder in die "neutrale" Position zurückbringen.


    Ich habe versucht diesen "Pin" / "Stift" rauszubekommen, aber es hat nicht geklappt. Geht der überhaupt raus? Falls Ja, wie stellt man das geschickt an? Meine Hoffnung ist es, dass ich das Ganze irgendwie reinigen und schmieren kann.


  • Klaro, geht das. Du musst den Hebel von der Verzahnung hebeln. Und dann den Nocken mitm Hammer raus kloeppfeln. Alles reinigen, kupferpaste dünn benutzen, zusammen bauen.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Vorher schön mit SD 40 einweichen.

    Dann raus klopfen und mit feinem Schmirgelpapier säubern. Dann wie Georg schon schrieb mit Kupferpaste dünn fetten.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Ich danke euch!
    Es hat geklappt. Für Alle, die das gleiche Problem haben, hier mein Vorgehen. (Achtung, ich bin absoluter Amateur und habe null Ahnung)

    Bremse zwischen zwei Holzklötze legen. So wie auf Bild nur umgedreht. Mitm Hammer auf den Nocken ordentlich drauf schlagen. Hab noch einen Lumpen dazwischen gelegt. Bei mir haben weniger aber dafür starke Schläge am besten funktioniert. Kleinere leichte Schläge haben quasi nichts gebracht.

    In meinem Fall war alles so fest(gerostet?), dass draufschlagen allein nicht geholfen hat. WD-40 hat leider auch gefühlt nichts gebracht. Ich musste mit einem Schlitzschraubenzieher zwischen "Bremseinheit" und Nocken den Zwischenraum etwas aufhebeln. Das habe ich dann mehrmals im Kreis um den Nocken drum herum gemacht.

    Dann hab ich mit Bremsenreiniger Nocken und "Loch" ordentlich sauber gemacht.
    Anschließend den Nocken reingesteckt und hin und her gedreht, sodass sich der ganze Schmutz löst, bis es freigängig war.


    Dann noch den Tipp von Georg und Peter befolgt und ganz leicht Kupferpaste aufgetragen.


    Nun bremst alles wieder wunderbar. Danke noch mal Georg und Peter!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!