Originale Federelemente ersetzen durch Wirths und Wilbers

  • Liebe Freunde,

    mit meinen Original-Federelementen war ich unzufrieden:
    vorne und hinten waren sie mir zu weich; hinten war zudem nach ca. 40.000 km und Baujahr 1985 vom Dämpfer nicht mehr viel zu bemerken: als Folge sprang das Hinterrad auf unebenen Fahrbahn wie wild in der Luft herum und strapazierte zudem die Kuplung, die sich so anhörte, als würde sie durchdrehen. In Kurven konnte das Hinterrad bei solchen Luftnummern natürlich keine Seitenführung mehr bieten, sodass es in unebenen Kurven zu wildem Versetzen des Hinterrades führte. Die Hinterherfahrenden irritierte das sehr.

    Danach entschied ich mich für Federn von Wirths in der Gabel, die mir schon in meiner BMW R 80 G/S geholfen hatten und hinten für ein Wilbers Federbein mit vielen Einstellmöglichkeiten. Vor 2 Jahren noch mit problemloser TÜV-Abnahme, Wilbers heute mit tüvfreier ABE.

    Seitdem Super-Fahrwerk:
    Gabel erscheint zwar auch ohne Luftzusatz mit 20 mm Distanzrohren auf den ersten Eindruck etwas hart, bei schneller Fahrt auf holperigen Wegen aber optimal und passend zum Wilbers-Federbein, dessen Qualitäten man ebenfalls unter solchen Fahrbedingungen schätzen lernt.

    Einzige Nachteile:
    a) Federvorspannung des Federbeines ist etwas umständlicher einzustellen; aber wer in der Regel solo fährt braucht hier eh nicht viel zu spannen, wenn es einmal richtig passt. Dämpfer dafür mit Stellrad um so komfortabler zu justieren.
    b) Die Aktion ist nicht ganz billig: für die Gabelfedrn zahlte ich ca. 80 Euro und für das Federbein ca. 420 Euro. Die Ausgaben tun mir bis heute jedoch nicht leid.

    Auf den Eifelstraßen hatte ich nie die Notwendigkeit nach dem noch teureren Federbein mit externem Ausgleichsbehälter feststellen können. Das Federbein ohne solchen Ausgleichsbehälter war mir gut genug.

    Liebe Grüße von
    hps

  • Schreibst du verbindliche Bestellung an mich...
    Federbein Liste 429Eus, Gabelfedern 99, ein liter Suppe dazu für 12 Taler.
    Ziehst du 10% Forumsvorteilsrabatt vom Preis ab, rechnest ne handvoll Öre fürs Porto dabei und fertig ist der Lack!
    kannst auch noch ne XT600-Gabel dazu haben, dann kannstes evtl erstmal ohne die Federn versuchen, der Preis richtet sich fürs PlugnPlay-Paket je nach Umfang. Gabel, Gabel mit Bremse, Gabel mit Bremse und Vorderrad...

    "Fahren Sie viel!"

  • :P

    nur freu - alles was ich dazu zusagen han.... :P ...funzt die gabel mit die feders...

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • nur mal so ne ketzerische Frage:
    wieviel Mehrgewicht bringt denn die 600er Gabel im Vergleich mit? Hat das mal jemand gewogen?
    Dies ist keine Frage nach dem für und wieder, nur nach dem Gewicht!

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • 330 gramm :P

    ich wusste das das mal kommt und hatte deshalb mal gewogen....

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Zitat von jester

    nachtigall.

    preis mal Dein Plug N´Play-Packet nicht so an.

    sobald ich Luft habe (Zeit/Geld/TT-Projekt) werde ich auch die XT zurechtspengeln und habe Dein Packet im Auge....


    nur keine Panik auf der Titanik, schau mal hier:







    "Fahren Sie viel!"

  • oooooooooohhhhhhhh goil,

    ne usd-gabel...... lecker lecker

    ....bin ma geld suchen.... :?

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • USD? up side down?! oder wad?

    hmm hui tjoar nette 10% forumsrabatt.. hastn laden? oder liegt di ebei dir noch so rum?

    Africa Twin, S1000RR,

  • Zitat von Luckey

    ..USD?...

    under sachsen deuer ....oder so :mrgreen: :mrgreen:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • nee, iss kein XT/TT-Rahmen. Das iss ne 86er 500er Cross-KTM mit WP-Fahrwerk. Und da ich schon seit ewigenZeiten gedenke, die Gabel zumindst in die TT einzubauen, aber auch einmal kurz gecheckt, hab, dass da mit PlugNPlay nicht viel zu wollen ist, steht eben immer noch die KTM-Ruine mit den teuren Federelementen rum.
    Ich weiss aber sicher, dass die Gabel passt, und auch das federebin im Prinzip, da ein Freund von mir aus Rumänien mal ne 350 mit ebendiesen Federelementen bestückt hatte. Ok;- hinten an der Schwinge war das federbein direkt an nem angeschweissten Halter angebracht;- nix mit Umlenkhebeln, aber ich glaube immer noch daran, dass man es auch so an die TT adaptieren kann, zumal da bei mir eh n WP-Ding eingetragen ist, das weder ich noch der jeweilige TÜV jemals gesehen haben...
    Na gut, letzlich isses so, dass ich mit der gabel in der TT ziemlich zufrieden bin, gerne die Originaloptik erhalten würde und ob der derzeitigen Arbeitsweise der Forke mir den Terz mit der Umrüstung nicht gerne machen will, zumal die UPS-Gabel keinerlei Einstellmöglichkeiten bietet und ich nicht glaube, dass die mir Floh 1:1 aus nem 500er Crosser so passen wird.
    Ansonsten ist auf dem Bild die ranzige Kellerwand zu sehen, wenn ich mich recht erinner und ichs nicht weggeschnitten hab, der H&B-Träger einer XJ900 und evtl nochn Fitzelchen eines "Bayernkrone"-Markenrades, das ich mal zu ner Garderobe umwerkeln wollte. Seit ungefähr drei Jahren.

    Zitat

    hmm hui tjoar nette 10% forumsrabatt.. hastn laden? oder liegt di ebei dir noch so rum?


    ...beides, in gewisser Weise... :D

    Sonst noch irgendwer irgendwelche Fragen, die hier noch nicht beantwortet sind?

    "Fahren Sie viel!"

  • Mach mal mehr Fotos von der gabel.
    Denn die sucht mein Ich MS, denn der hat eine die früher in seiner TT drin war. Bremszangen adapter ist aber ab und weg.
    ich war damals mal mit der gabel bei WP in nordhorn und niemand kannte sie dort....

    DetailFotos bitte!!

    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Zitat von nachtigall


    ...beides, in gewisser Weise... :D

    Sonst noch irgendwer irgendwelche Fragen, die hier noch nicht beantwortet sind?

    Werde auf dich zurück kommen sobald ich weiß wie teuer mein Anhänger wird...

    Africa Twin, S1000RR,

  • Zitat von Luckey

    Werde auf dich zurück kommen sobald ich weiß wie teuer mein Anhänger wird...

    ...hab ich auch gerade wieder einen im bau...

    "Fahren Sie viel!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!