Schrauben

  • An meinem guten Stück rosten viele der Schrauben und geben der Kiste einen desolaten Anblick.
    Nun würde ich gerne die Schrauben gegen neue Austauschen.
    Woher bekommt man diese dunklen, fast schwarzen (eloxierten???) Sechskantschrauben, die unterm Sechskant noch etwas auseinander gehen?

    Beim Baumarkt habe ich solche Schrauben noch nicht gesehen.

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Tja, wenn da einer eine tolle Bezugsquelle außer Würth (teuer) auftut, wäre ich auch sehr interessiert an den brünierten Schrauben (müsste so heißen?)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Die dunklen hab ich auch noch nicht gefunden, hell verzinkte mit Sechskant haben ja die italiener viel an den Apparillias und auch Honda nimmt die wohl gerne her, aber deswegen so ne kiste kaufen, um die Schrauben auszuschlachten...?
    Sachs und Suzuki haben grüne, die sind passiviert, was ungeheuer haltbar gegen korrosion machen soll, woher das Schwarze kommt, hab ich keine Ahnung, brüniert könnte schon sein, evtl kann man aber auch in schwarz verzinken, Gold geht ja auch, auch wenn die dann angeblich chromatiert sind...
    Die fahrradjungs reissen sich jedenfalls ziemlich den Ar,...äh, Allerwertesten auf, um Edelstahlspeichen schwarz zu bekommen. Dauerhaft schwarz.
    Letztlich hilft alles gelabere nix, keine Ahnung, wo man zu ordentlichen Kursen an so was rankommt.
    Keller&Kalmbach (kallenbach?) haben auch so Normteile, aber ob die genau solche Schrauben haben weesischnit.

    "Fahren Sie viel!"

  • So, mal nen bissel google und froogle gequält, und siehe da: Ist gar nicht sowas besonderes, und auch nicht teuer...hätte man nur mal etwas besser gesucht :)

    Das Schwärzen scheint 'phosphatieren' oder 'ölphosphatieren' zu heißen...

    DIN 912, M6x30mm, schwarz phosphatiert, 200Stk, ~10€ ... bei mercateo gefunden...kann mich erinnern bei Würth mal nach Stück die Dinger bezahlt zu haben...und bestimmt mehr als 10 Pfennig...

    rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Und gleich mal gehandelt, bevor man es vergisst...

    Habe mal bei 'RS Components' nen Satz Schrauben bestellt...

    GoGo: Also wenn du M6 Innensechkant oder M8 Innensechskant brauchst, hab da demnächst genug von...(Ist ein Großhandel :) )

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Der gute Rolf hat sich ja ne Menge Schrauben bestellt, sind aber alles hübsche Imbusschrauben.

    Ich suche ja aber die eher originalen außen Sechskant Schrauben. Bei RS Components haben sie die nicht (aber dafür Kreuzschlitzschrauben...).

    Weiß noch jemand eine Adresse?

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Zitat von GOGO

    ... sind aber alles hübsche Imbusschrauben....

    ....kann aber doch nur gut sein .... braucht man nur noch die inbüsserschlüsselchen mitschleppen :P

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • nun ja, die Originalschrauben gehen doch noch etwas auseinander, so das die Auflagefläche noch größer wird. Und Imbusschrauben sind da doch eher schlank. Oder aber man braucht wieder Unterlegscheiben.

    Bei den Schrauben die Ich gerne ersetzen möchte (Gepäckträger, Schutzbleche usw.) kann etwas mehr Auflagefläche glaube ich nicht schaden.

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Die schwierigkeit besteht wohl darin, rauszufinden, wie die Schrauben heissen. "Schrauben mit Sechskant und ner Scheibe, die gleich da mit dran ist und das ganze dann noch in Schwarz Eunuchisiert" ins Google einzugeben bringt sicher ne Menge lustiger treffer, aber sicher kein Hinweis auf ne Bezugsquelle für die Schrauben.
    Ich kann dir ne Adresse besorgen, wo du die aus Titan bekommst, halt in Titan-natur-Finish (nicht das übelste, by the way... :D ), iss halt immer die Frage, was das Motorrad ohne die Schrauben noch wert wäre und wieviel mit, und letztlich auch, ob die Kaffeekasse die Kohle für titan hergibt...
    Wäre vielleicht ne Idee, wenn mans rausgefunden hat, wo´s die Schrauben a´la Cagiva, Agusta oder auch Ducati en gros gibt, die einfach weiterzuversemmeln.
    Der Vorteil der aussensechskänts iss einfach, dass kein Dreck rein kommt, wo dann die Imbe nimmer passt, dass die scheibe für die auflagefläche gleich dabei iss und das es eben ziemlich schmuck aussieht.
    Wenn da was zum vernünftigen tarif zu bekommen wär, bin ich dabei!
    Für mich machts unterwegs eh keinen Unterschied wegm Schraubenkopf, ich hab den passenden Steckschlüssel ja eh im Bordwerkzeug.
    (Ja gut, kann sich sonst auch keiner was von abschneiden...)

    "Fahren Sie viel!"

  • Also die Inklusiv-'Unterlegscheibe' heißt ja Flansch...

    Bei http://online-schrauben.de gibt nen Gemälde:

    Also wenns drückt, würde ich das mal ausdrucken und damit zu Würth laufen, wenn ich keine ganztagsschulung im Moment hätte könnt ich das auch mal tun, liegt bei mir auf dem Weg von und zu der Arbeit...

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Also es geht bei mir ja nur so um 5-6 Schrauben, so genau hab ich noch gar nicht gezählt.
    Ich will da jetzt niemanden loshetzen. Selbst wenn die Oringinal 1,50 pro Stück kosten, bin ich da ja billiger bei weg, als wenn jemand hier noch ne Stunde rumsuchen muss und dann auch noch irgendwo hinläuft. War mehr so ne Frage, obs jemand sowieso weiß.

    Soll natürlich nicht bedeuten, das jemand nicht losgehen soll, wenn allgemeines Interesse besteht.

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Rolf: Wenn die bei Schrauben-Online schon die Zeichnung der Flanschschrauben haben, gibbet da die Schrauben nicht gleich auch?
    Ich hab verschiedene schwarze geratschaften mit goldchromatierten Schrauben (Flanschschrauben) zusammengesetzt, das iss total verschärft was die Optik angeht. Die Schrauben waren aber eben aus ner Wühlkiste ausgebeinter Cagivas...
    Bei Würth hab ich immer das gefühl, dass die ziemlich exorbitante Preise für ihren Krempel aufrufen und nicht sehr verbraucherfreundliche mengen abgeben. ich würde nicht gerne von jeder Sorte nen Hunderterpack nehmen, auch wenn ich volle Granate auf die Schrauben abfahre...

    "Fahren Sie viel!"

  • die Sechskantschrauben mit Flansch haben die im sortiment. ist gleich auf der startseite, unten sind die schrauben abgebildet. die DIN angabe ist ein link, wo man auch gleich die größe auswählen kann.

    schrauben drehn, muddern drehn

  • Die Originalschrauben kosten so ca 1,50 € pro Stück!!!
    Und sie wechseln die Schrauben, will heißen, die Bestellnummern ändern sich, was wiederum bedeutet, dass die Farben sich ändern. Die Schwarzen gibt es so gut wie nicht mehr, danach kamen die anthrazitfarbenen und jetzt gibt es die silbernen.
    Also wer wie ich drei schwarze Schrauben braucht sollte sich bei Yamaha beeilen...

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Zitat von nachtigall

    Rolf: ... ich würde nicht gerne von jeder Sorte nen Hunderterpack nehmen, auch wenn ich volle Granate auf die Schrauben abfahre...

    Ne, nicht von jeder Sorte :) Aber Würth in WHV hab ich Schrauben auch einzeln bekommen, keine Ahnung wie die das hier handhaben...und in schwatt hat zumindest online-schrauben.de nix, nur V2/4A...wie schonmal festgestellt :)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!