Woessner Kolben

  • jetzt mal ein erfreuliches Thema und was für die Augen:

    anbei das Bild eines Yamaha XT 350 Woessner-Kolbens im direkten Vergleich zur Serie.
    Ich muss sagen, dass ich noch nie in meinem Leben solch einen Kolben gesehen habe (wobei meine Motoren-Erfahrung halt auch schon 20 Jahre her ist), bei dem praktisch kein Kolbenhemd mehr da ist!
    Ob das thermisch hin haut?







  • Thermisch seh´ ich da eigentlich kein Problem, denn die Wärme wird an´s Motoröl und über die Kolbenringe abgegeben. Das Kolbenhemd hat sich an der Wärmeabgabe an die Zylinderwand eh nie beteiligt. Da ist nämlich ein (ziemlich) dicker und isolierender (in BEIDE Richtungen) Ölfilm dazwischen.
    Allerdings muss für solche Slipper-/Kassettenkolben die Bohrung schon sehr (!) genau stimmen und auch beim Honen sollte derjenige schon genau wissen, was er tut. Sonst hält´s nicht lange....

    Aber Respekt: Sieht gut aus das Ding!

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • seh ich auch so . :P andererseits - wo kein kolbenhemd da keinen reibung 8)

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • 4 von den dingern fährt mein kumpel schon 5 jahre in nem berg-polo.

    1,3l 16v sauger 200ps. (edit: bei 9500)

    brauchen viel ölkühlung von unten oder wenig wärme von oben. ;)

  • keine panik auf der titanik! Was das Hemd angeht, iss das teil ja fast gleich gross, nur die Rippe rundum fehlt. Die Festigkeit des Woessnerkolbens resultiert aus dem Schmiedeverfahren, mit dem er hergestellt wird, dem kann man die Rippe ersparen.
    Die Schmierung iss bei dir ja sicher eh sichergestellt, wahrscheinlich hast du noch das alte Pleuel mit der Ölschattenbespritzbohrung auf die Kurbelwelle stecken lassen, da sollte also nix mehr in die Hose gehen.
    Wenn dein Zylinder ordentlich gemacht ist und das laufspiel stimmt, die Bohrung winklig ist und die verdichtung nicht brutal erhöht (du hattest eh geschrieben, dass der kolben Originalmasse hat, oder?) ist, hält das Ding bis zum Sanktnimmerleinstag.
    Also rein damit!

    "Fahren Sie viel!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!