Hallo Hardcoreumbauer,
damits nicht untergeht hab´ichs hier nochmal als neues Thema aufgemacht:
Die elektrische Anlage meiner Import- TT ist tatsächlich so wie ich sie beschrieben habe: Für alle Verbraucher außerhalb der Zündanlage gibt es nur eine Wicklung.
Aber: Gestern hab ich nochmal untern Tank geschaut und dort einen Primitivregler gefunden.
Der ist so groß wie eine Streichholzschachtel (Um gleich mal die Gewichtsfetischisten zu beruhigen) wird an den Ramen geschraubt (wg. Masse) und hat nur eine Anschlußader.
Diese Ader wird parallel zu einer Versorgungsader aus der "Lichtmaschine" geschaltet und zwar an diejenige die nicht direkt mit Masse verbunden ist.
Man könnte es zum besseren Verständnis mit Plusleitung bezeichnen was ja aber bei Wechselstrom falsch wäre.
Die Box hat die Aufgabe - wie Nachtigall schon erklärt hat- alle Spannungsspitzen die größer als 13 Volt sind gegen Masse abzuleiten und somit für eine birnenschonende Maximalspannung zu sorgen.
Ist somit im Prinzip auch ein Regler aber nicht zu verwechseln mit dem dicken Gedöns das bei der XT gleichzeitig noch die Batterieladung regelt.
Ist auch kein Gleichrichter sondern es bleibt nach wie vor bei Wechselspannung.
Das Teil steht mit der Yamaha- Teile-Nr. 8H4-81910-50 in der Teileliste, die Artikelbezeichnung ist frei übersetzt wohl "Spannungsregler".
Preis könnt ihr ja bequem per E-Mail beim Händler erfragen.
Sorry für die verspätete Meldung, ich hoffe daß die schnellen Umrüster nicht zuviele Birnen zerschossen haben.
Grüße
Gunter