Kabelbaum erleichtern, zweiter Aufguss

  • Hallo Hardcoreumbauer,

    damits nicht untergeht hab´ichs hier nochmal als neues Thema aufgemacht:
    Die elektrische Anlage meiner Import- TT ist tatsächlich so wie ich sie beschrieben habe: Für alle Verbraucher außerhalb der Zündanlage gibt es nur eine Wicklung.
    Aber: Gestern hab ich nochmal untern Tank geschaut und dort einen Primitivregler gefunden.
    Der ist so groß wie eine Streichholzschachtel (Um gleich mal die Gewichtsfetischisten zu beruhigen) wird an den Ramen geschraubt (wg. Masse) und hat nur eine Anschlußader.
    Diese Ader wird parallel zu einer Versorgungsader aus der "Lichtmaschine" geschaltet und zwar an diejenige die nicht direkt mit Masse verbunden ist.
    Man könnte es zum besseren Verständnis mit Plusleitung bezeichnen was ja aber bei Wechselstrom falsch wäre.
    Die Box hat die Aufgabe - wie Nachtigall schon erklärt hat- alle Spannungsspitzen die größer als 13 Volt sind gegen Masse abzuleiten und somit für eine birnenschonende Maximalspannung zu sorgen.
    Ist somit im Prinzip auch ein Regler aber nicht zu verwechseln mit dem dicken Gedöns das bei der XT gleichzeitig noch die Batterieladung regelt.
    Ist auch kein Gleichrichter sondern es bleibt nach wie vor bei Wechselspannung.
    Das Teil steht mit der Yamaha- Teile-Nr. 8H4-81910-50 in der Teileliste, die Artikelbezeichnung ist frei übersetzt wohl "Spannungsregler".
    Preis könnt ihr ja bequem per E-Mail beim Händler erfragen.
    Sorry für die verspätete Meldung, ich hoffe daß die schnellen Umrüster nicht zuviele Birnen zerschossen haben.

    Grüße

    Gunter

  • GENAU!
    Hab immer noch nicht nachgesehen, wieso meine Blinker mit nem stinknormalen Relais funzen , genauso wie die Hupe, denn die zumindest dürfte mit Wechselstrom nicht gehen (die Blinker sind konstant ausgebaut, die Hupe immer eingebaut), und das einkabelige Streicholzschachtelteil ist sicher eine Art Spannungsbegrenzer, aber niemals ein Gleichrichter
    Vielleicht sollten wir bei´n Scheff mal ne Anfrage starten, ob er, ausser den Detonationszeichnungen, nicht evtl auch die Schaltpläne einstellen könnte;- für die XT gibts, meine ich nur 2 verschiedene, und für die TT einen, wobei bei der TT viel gefrickelt wird, wegen der Blinker, der Hupe und Bremslicht, was Original nicht dran ist.
    Leider hab ich im Moment keinen Scanner zur Verfügung, sonst würd ich das mal übernehmen und noch ein paar einfache Prinzipskizzen zB der CDI-Zündung dabei tun, dann täten sich sicher schon mal viele leichter, und man könnte die einzelnen Schaltkreise rauszeichnen.
    Ausserdem sollte man mal bei nem Händler nach der SERVICE-INFORMATION (-smappe) fragen dazu, da ist nämlich in etwa DIN A3 Format ein Schaltplan in Farbe dabei.
    Leider haben sich in den vergangenen Jahren die Importeure in solchen Dingen nicht sehr hilfreich gezeigt, was ich persönlich zwar verstehen kann, aber trotzdem schade finde

  • Hallo Gast,

    da ich Erstbesitzer meiner Import TT bin hab ich die kleine Bedienungsanleitung noch.
    Dort ist der komplette Schaltplan der TT 350 für Europa drin incl. Regler, Batterie usw.
    Weiterhin ist der komplette Schaltplan der TT 350 S (Canada und Australien) drin.
    Dort gab es serienmäßig nur einen Schalter und der hat Licht und Rücklicht angeschaltet.
    Es gibt dort kein Bremslicht,keine Blinker, keine Hupe usw.
    Der Grauimporteur hat dann praktisch eine XT 350 Schaltereinheit ans linke Lenkerende geschraubt und den Kabelbaum primitiv erweitert.
    Leider kann ich nicht scannen.

    Grüße

    Gunter

  • Suuupi, und nicht eingeloggt :!:
    Werde mal sehen, ob ich irgendwas auf Datenträger auftreiben kann, bzw, ob es hinhaut, nen Schaltplan rattenscharf bis in die Ecken abzufotografieren, denn die Pläne sind grösser als A3, da gehts dann schon mit nem Scanner passender Grösse los...

    "Fahren Sie viel!"

  • "Dort gab es serienmäßig nur einen Schalter und der hat Licht und Rücklicht angeschaltet."

    -Eben, das meinte ich auch, es gibt original nichtmal ne passende fassung für die Zweifadenlampe fürs Bremslicht... :cry:

    "Es gibt dort kein Bremslicht,keine Blinker, keine Hupe usw.
    Der Grauimporteur hat dann praktisch eine XT 350 Schaltereinheit ans linke Lenkerende geschraubt und den Kabelbaum primitiv erweitert."

    -So ähnlich hab ichs auch gemacht, allerdings war an meiner (gebraucht gekauft) sogar ein Zündschloss dran, was so überflüssig wie ein Kropf ist an dem Teil. Ich hab die Originalelektrik incl der zusatzverkabelung ( ca 300 schwarze Kabel ohne erkennbaren Anfang und Ende...) ausser der Zündung, die ja extra geht, rausgefeuert, und nen eigenen kabelbaum gebaut. Nachm TÜV sind die Blinker, das Relais und die Kontrollleuchten rausgeflogen. Bremslichtschalter gibts nur am Lenker, wissen auch viele nicht, dass da einer genügt. Weiss beim Tüv auch keiner, haha!
    Jedenfalls geht alles seither astrein, vorne ist ne H1 lampe im Reflektor, dh Abblendlicht gibts nicht, aber die Lichtausbeute ist ohne Worte!
    Nur: ich hab nie über Gleich- oder Wechselstrom nachgedacht, und dass die beleuchtung funzt steht ausser Frage,aber wieso die Hupe geht,bzw die Blinker gingen damit ist mir ein Rätsel, das ich demnächst unbedingt lüften muss, bevors mich vor Neugier zerreisst...!

    "Leider kann ich nicht scannen."

    - Da haben wir ja dann beide das selbe Problem, während wir das in anderer Hinsicht offensichtlich nicht haben :wink: , aber ggf siehst du ne Möglichkeit, mir die Schaltpläne der TT zu kopieren und zuzuschicken? Interessiert mich schon, im CLYMER ist namlich nur der Primitive mit Licht AN/AUS und Zündung drin...

    "Fahren Sie viel!"

  • "(schickt mir jedwedes Original und ich werde es Euch reproduzieren)"

    - Auch MikroFiche...? Ich werde sehen, dass ich was auftreiben kann, was ich ggf auch ein paar Tage behalten kann.


    "Schaltpläne aus dem Clymer kann ich umgehend zur Verfügung stellen!"

    Das ist doch einstweilen was, was sicher vielen weiterhelfen könnte. Man kann sich dann auch bei Problemen auf die Pläne beziehen, und redet nicht aneinander vorbei.
    Ich werde trotzdem auf die Suche nach nem Farbigen gehen. Hm, iss nu zweideutig, ich meine natürlich nen farbigen Schaltplan... :) Ich geb Bescheid, wird aber wahrscheinlich nix über die Feiertage

    christofbeck@web.de[/quote]

  • ...ja, auch microfiche - das ist allerdings eine zeitaufwändige Angelegenheit diese 1/2 -Fingernagelgrossen negative auf A4 zu scannen.

    Brauchst da nichts besorgen: hab XT350 und TT350-micofiche zuhause!!
    einen Farbigen Schaltplan hab ich auch: XT 350.
    Gebt mal Eure mail-Adressen und ich maile jedem von euch "den Farbigen"
    Gruss
    jester

  • "Brauchst da nichts besorgen: hab XT350 und TT350-micofiche zuhause!"

    -Ja, ich auch :D

    "einen Farbigen Schaltplan hab ich auch: XT 350"

    -ich nicht! :(
    Hab aber auch keine XT mehr...

    "Gebt mal Eure mail-Adressen und ich maile jedem von euch "den Farbigen""

    Sollten wir nicht Mal beim Scheffkoch anfragen, ob er die Pläne/den Farbigen( :D ) mit auf die HeimatSeite stellt, ggf auch als Daunlo`d? Dann rostet die Farbpatrone nicht ein, und wenn jemand ein malheur mit der Stromerei hat, kann man sich auf den Plan beziehen...
    Fragen wir doch mal:
    "SCHEFF; WÄRE DAS MÖGLICH ODER GIBTS DA PROBLEME MITM URHEBERRECHT,WEIL DER HERR YAMAHA DEN FARBIGEN GEZEICHNET HAT?"
    Wenns denn wirklich so wäre, dass man das hier gar nicht machen kann, und man jedem so nen Plan mailen müsste, brauch ich keinen, denn ich hab alle, zwar nicht in Farbe, aber die Farben stehen bei mir in Schwarz dabei, und das taugt mir schon, denn als ich klein war hats auch noch keine Farbigen gegeben. :wink:

    "Fahren Sie viel!"

  • Schickt mich dat man rüber, ich guck mal wat da so die rechtliche Verantwortung zu sagen tut....

    Rolf

    PS: Die Testberichte gibts leider nicht zum freien Download, wurde vom MOTORRAD-Verlag untersagt... :( ... fällt mir dazu nur gerade ein... aber ein Schaltplan wird schon zu schaffen sein...

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Hi Kabelbaum Freaks :lol: hab jetzt mal genauer nachgeschaut!
    Die XT hat zwei spulen für die spannungsversorgung und einen gleichrichter der zugleich als spannungsregler dient! Ich schätze eine Spule ist für den wechseltromkreis und die andere für den gleichstrom stromkreis. Die dritte ist natürlich die CDI Spule, sieht man an den dünneren drähten mit mehr wicklungen (höhere Spannung).
    Ohne den und mit ausgeschaltetem scheinwerfer mess ich bis zu 30Volt bei voller drehzahl also das kann sicher nicht lange gut gehn ohne den Gleichrichter/Spannungsregler. Wenn ich den scheinwerfer einschalte komm ich auf knapp 14 volt und der scheinwerfer wird extrem hell ich glaub kurz vorm verrecken!
    Werd den gleichrichter der zugleich spannungsregler ist drin behalten und weiterhin meine ganzen verbrauche mit wechselstrom anspeisen. Muß nur noch schaun daß ich ein 2 poliges blinkerrelais bekomme!
    Man spart sich auf jeden fall die batterie und eine menge kabel!

    mfg!

  • Ist schon so, wie du sagst: Eine Spule hält fürs Licht her, die andere für den Rest. Aber: Beide Stromkreise laufen über den Regler, wobei ich nicht sagen kann, ob der Lichtstromkreis auch gleichgerichtet wird. Müsste eigentlich nicht, aber man weiss ja nie.
    Wenn du den Regler drin lässt, was sicher nicht unklug ist und der Lebensdauer der Lampen vorallem zuträglich, kannst du den rest auch normal verkabelt lassen, das spart den terz mit nem andern Blinkrelais, bzw Hupe.
    Wenn du dir den Schaltplan mal genau ansiehst, kannst du zweierlei sehen:
    1: der Stromkreis fürs Licht läuft nicht übers Zündschloss (daher gehts Licht auch nur, wenn der Motor läuft)
    2: der Regler sitzt parallel zu den verbauchern, also geht nicht ne Strippe von der Lima zum Regler und auf der andern Seite gehts raus zur Batterie.
    Wenn du Gewicht sparen willst, kannst du dies am Effektivsten, wenn du
    -die Batterie durch nen Kondensator ersetzt. Das muss nicht unbedingt so ein Trumm sein, wie von WhiteBros der battery-Eliminator, ein billiger ELKO für um die drei-fünf Euro tuts auch. Er sollte für mehr als 12V taugen (36V?) und mit der kapazität musst du etwas experimentieren, manchmal reichen Tausendirgendwas Mikrofarad, manchmal braucht man mehr. Kanns bei meiner 600er leider nicht mehr lesen, was draufsteht, aber ich weiss noch, dass es bei der 350er damit nicht ging, also testen...
    -dann kannst du das Zündschloss rauswerfen: zum Ausschalten tuts der Killschalter, der ist parallel zum Zündschloss geschaltet, du musst nur für den rest der Stromerei das braune mit dem roten kabel vom/zum Zündschloss verbinden. Fertig. Da die batterie nicht mehr als Dauerspannungsquelle zur Verfügung steht, funzt nun alles nur noch, wenn der Motor läuft, ergo ist das Zündschloss nicht mehr nötig.
    Habs an anderer Stelle schon mal geschrieben, ich meine, meine XT wog nach Abflexen und Ausbauen aller nutzlosen Teile 112Kilo. Am Kabelbaum/an der Elektrik hab ich ausser den hier beschriebenen Modifikationen nix gemacht, alles hat wunderbar funktioniert, nix iss abgeraucht... (Ok, Tacho, Kontrollleuchten etc waren auch ausgebaut, genauso Seitenständerschalter, Blinker).
    Theoretisch kann man auch eine der Spulen ausbauen, nen eigenen Kabelbaum stricken, der die minimalst möglichen Querschnitte verwendet, aber geh mal inn Laden, und will dir bunte Kabel mit 0,75mm² oder 1,0mm² mit der passenden Farbe kaufen, die steinigen dich, und wenn du sie bekommst, hast du den kabelbaum noch nicht fertig, es funzt noch nicht alles, und zum Schluss hast du nichtmal ein halbes Kilo gespart, nen Arsch von Kohle am Bein und achthundert Meter Kabel übrig, von der Defektanfälligkeit der beliebten 08/15 Quetschverbinder mal ganz abgesehen. Ergo:riesen Aufwand, null Effekt, Ärgern vorprogrammiert...

    So, nochma zum Mitschreiben:
    Zündschloss raus, rotes mit braunem Kabel kurzschliessen, Batterie raus, durch Kondensator ersetzen. Fertich!
    Das ist die Pflicht, der rest ist Kür!

    "Fahren Sie viel!"

  • Ja du hast recht der lichtstromkreis ist nicht gleichgerichtet sondern nur spannungsgeregelt!! nur bremslicht, hupe und blinker sind gleichgerichtet!
    Hab jetzt das bremslicht auch auf wechselstrom gehängt so daß nur noch die blinker und hupe übrig bleiben, wenn das mit einem kleinen kondensator jetzt hinhaut dann lass ich die blinker und hupe auf dem gliechstromkreis wenn nicht,dann werd ich doch ein zwei poliges blinkerrelais einsetzen und auf wechselstrom fahren! wobei ich mir überlege meine XT (halbe TT) nur noch für den einsatz auf der moto cross,enduro strecke einzusetzen!
    Zündschloss und Seitenständerschalter hab ich schon längst draussen ist echt total unnötig auf so einem motorrad!

    mfg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!